Umzug mit 3 Freigänger-Katzen nach 10 Jahren, Angst

Wir ziehen um, aktuell leben wir sehr ländlich, wir haben 3 Katzen die viel draußen sind. Wir haben im Haus kein Katzenklo, wir haben eine Katzenklappe und die Tiere machen ihr Geschäft ausschließlich draußen.

Jetzt ziehen wir um, in die Stadt. Es gibt einen Garten und deutlich mehr "Konkurrenz"-katzen.

Theoretisch muss ich die Katzen ja erst ausschließlich innen halten? Oh man hoffentlich klappt das mit dem katzenklo.... keine Ahnung ob die Tiere nicht totunglücklich sind wenn ich sie innen einsperre...

Wie lange müssen sie im Haus bleiben?

Für die Katzen ist der Ortswechsel eine Verschlechterung, ich fühle mich richtig schlecht und habe Angst davor. Sie wohnen seit ihrer Geburt bei uns in dieser Wohnung auf dem Land zwischen den Feldern seit ca. 10 Jahren.

Es gibt aber nicht die Möglichkeit auf dem Land wohnen zu bleiben. In der Wohnung.

Hat jemand Tipps und Worte zur Beruhigung?!

Danke

Bearbeitet von Sandyminime
1

Ich kenne 6 Wochen als Anhaltspunkt, bevor es wieder in den Freigang geht.
Hast du die Möglichkeit den Garten absolut ausbruchssicher zu machen und damit gesicherten Freigang anzubieten? Dann müsstest du gar nicht warten, bis sie wieder raus können. Damit habe ich und auch andere Katzenbesitzer, die ich kenne, gute Erfahrungen gemacht. Meine Schwester hat Hardcore-Freigänger aus dem Tierschutz, die sich super an den gesicherten Freigang adaptiert haben.
Wenn ich ehrlich bin, schließen sich für mich Stadtwohnung und ungesicherter Freigang kategorisch aus.
Das mit den Katzenklos hast du ja bereits auf dem Schirm, ich würde mind. 3 Klos anbieten. Hier wird z. B. großes und kleines Geschäft strickt getrennt, da würde ein Klo niemals ausreichen. Zudem auf feines, sandiges Streu achten, bzw. jetzt schon durchprobieren, welches Streu deine Katzen am besten finden. Die gängigen Supermarkt-Marken sind hier zum Beispiel alle durchgefallen.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Feliway bei Umzügen gemacht.