Defekte Klimaanlage Auto, Rückfahrt mit Hund

Wir sind gerade mit Wohnwagen und Hund in Südfrankreich im Urlaub. Vor dem Urlaub habe ich extra noch die Klimaanlage im Auto reparieren lassen. Jetzt ist die Klimaanlage plötzlich kaputt gegangen und ich überlege, wie wir den Hund bei der Hitze sicher wieder nach Hause bekommen. Wir fahren am Samstag mit einem Zwischenstopp.

Der Hund ist in der Hundebox im Kofferraum. Die Schranke am Campingplatz geht erst ab 7 Uhr morgens hoch, reine Fahrtzeit pro Tag etwa 7 Stunden.

Jetzt in Frankreich zu einer Werkstatt fahren, ist nicht sinnvoll, da ich von einem Garantiefall der heimatlichen Werkstatt ausgehe und auch unklar ist, warum die Klimaanlage gleich wieder kaputt gegangen ist.

Die Nacht durchfahren kann ich nicht. Das schaffe ich einfach nicht.

Hilft es, das Fell nass zu machen? Ist ein kleiner Ventilator in der Box hilfreich?

1

Huhu,

Wir sind noch nie mit Klimaanlage gefahren 😉 Urlaubsziel Sizilien, 2000 Kilometer, gerne unterwegs schon 40+ Grad.

Ja, Hund nass machen hilft! Hunde kühlen sich mit Hecheln, daher ist insbesondere ne nasse Schnauze hilfreich. Ganz nass machen ist noch besser! Wenn der Hund Unterfell hat (rassenabhängig), das Wasser unbedingt ins Fell reinreiben, sonst schüttelt er das sofort wieder raus.

Die Fenster macht man dann ja auch ganz von selbst auf, den nassen Hund will man sicherlich nicht riechen 😂 aber man selbst schwitzt ja eh auch und will Frischluft.

Auch für euch, Kopf nass machen hilft! Ich trage auf so ner Fahrt immer ein durchnässtes Basecap.

Nehmt genug Wasser mit! Wir haben zu zweit+ zwei Hunde immer mindestens 2 Sixpacks Wasser = 12 Flaschen je 1,5 Liter dabei. Habt ihr ne Kühlbox? Falls ja: Getränke am Abend vorher schon reinpacken und die Box schon mal runterkühlen lassen - in der Hitze im Auto packen die meisten Kühlboxen das sonst nicht.

Und natürlich regelmäßig alle zwei, drei Stunden anhalten und das Tier trinken lassen!

2

Schau mal, ob Du in einem Heimtiergeschäft (ähnlich Fress*apf) eine Kühlmatte bekommen kannst. Frage einfach mal beim Campingplatzpersonal nach, ob sie Dir da weiterhelfen können.
Evtl. kann Du auch eine kleine Luftmatratze kaufen, sie mit kaltem Wasser füllen und auf der Fahrt als Kühlmatte nutzen (bitte immer darauf achten, daß Kühlmatte usw. unter den Hund kommen). Hat den Vorteil, daß Du bei Bedarf wieder kaltes Wasser nachfüllen kannst, sollte es sich zu sehr aufwärmen.
Ein kleiner Ventilator kann auch helfen. Er kühlt zwar nicht großartig runter, aber wälzt die Luft ständig um, so daß die Luft nicht so "steht." Aber auch hier den Ventilator nicht direkt auf den Hund richten.
Dann die hinteren Fenster so gut es geht verdunkeln.

6

Sehr guter Input mit der Kühlmatte! Ich habe inzwischen im ganzen Haus 4 Stück für meinen alten Kater verteilt, in dieser Hitze liegt er nur noch auf denen!

@TE: Die Fressnapf-Geschäfte in Frankreich heissen "MaxiZoo" und gibt es überall. Hier der Storelocator: https://www.maxizoo.fr/storefinder

Bearbeitet von Aztec
3

Hallo
Kühlmatte wurde ja schon genannt hat aber den Nachteil das der Hund, weil ja in der Box,drauf liegen muss ob es ihm angenehm ist oder nicht.
Ich kenne deinen Hund nicht,mein Weimeraner mochte das immer nur für kurze Intervalle
Evt ein Sicherheitsgurt für den Hund besorgen das er nicht in der Box liegen muss
Ich gehe jetzt von einer klassischen Transport Box aus 3 Seiten zu, Einstieg vergittert
Sehr warm da drin
Ansonsten fällt mir nur ein oft stoppen Boxdach abnehmen auskühlen lassen weiter fahren

4

Da wir 4 Personen sind, ist nur der Kofferraum für den Hund frei. An den Seiten und der Hinterwand ist die Box im oberen Drittel vergittert. Der Hund ist ein großer Labradoodle.
Er hatte jetzt seine Unterlage weggescharrt und sich auf den nackten Boden der Box gelegt. Vermutlich würde er das mit einer Kühldecke auch mit der Zeit machen...
Die Alternative wäre nur, komplett ohne Sicherung im Kofferraum (Touran), das finde ich aber auch gefährlich und in Frankreich nicht erlaubt.

5

Vorsicht Ironie
Dann muss halt mal eins der Kinder in den Kofferraum


Ich gehe mal von aus das er es überleben wird ihr wisst ja der Problematik und lasst den Hund ja nicht in der Box versauern
Deswegen alles mögliche tun ihr müsst es ja auch aushalten

7

Vielen Dank für Eure Tipps. Wir sind jetzt auf der Rückfahrt morgens immer so früh wie möglich los. Wenn es heiß wurde, wurde der Hund nass gemacht und ein kleiner Ventilator oben gegen das Gitterteil der Box gestellt. Damit hielt sich das Hecheln in Grenzen. Trinken wollte er unterwegs leider nicht.
Der Geruch war nicht weiter wild, da wir den Hund schon im Urlaub wegen der Hitze mehrfach täglich im Fluss schwimmen ließen und er somit den halben Tag mit nassem Fell herumlief/lag.