Alte Katze oder 2 Kitten

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne einfach ein paar Meinungen zu unserem „Problem“. Wir haben uns entschieden eine Katze als Haustier aufzunehmen. Wir haben viel Platz, können Freigang ermöglichen und sind viel daheim. Wir haben aber auch zwei Kleinkinder, die ein gutes Gefühl für Tiere haben, trotzdem aber einfach noch klein und trubelig sind. Wir haben uns im Tierheim erkundigt, die entweder zwei Kitten aus Handaufzucht abgeben würden, oder eine bereits 16-jährige Katze mit viel Kindererfahrung. Wir überlegen was besser passt. Da es unsere erste Katze wäre, die Katze einen guten Lebensabend bei uns verbringen würde und wir ihr Rückzugsmöglichkeiten bieten könnten, tendieren wir zur älteren. Da die restliche Zeit mit ihr ja leider absehbar wäre, könnte man, wenn alles passt und sie verstorben ist, immernoch in ein paar Jahren überlegen Kitten zu holen. Dann wären die Kinder älter und erfahrener im Umgang mit Katzen. Etwas Sorgen mache ich mir um potentielle Tierarztkosten, auch wenn wir uns ein Tier natürlich prinzipiell leisten können. Die Kitten haben den Vorteil, dass die Kinder sie im Moment natürlich spannender finden, was uns dann aber wahrscheinlich auch mehr abverlangt, ihnen die Grenzen aufzuzeigen. Und natürlich hoffen wir, länger etwas von den Kitten zu haben.

Habt ihr Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge, gerade mit der Aufnahme einer älteren Katze?

Danke und liebe Grüße

1

Huhu,

Ich habe keine ganz so alten (Pflege)Katzen Grade aufgenommen, sondern 8-11 jährige Kater. Klar kommt da einmal ein Jahr ein Check mehr (Blutabnahme) hinzu. Und ja, auch Medikamente können mit der Zeit auf dich zukommen. Dafür sind Senioren aus dem Tierheim so liebevolle und dankbare Tiere.
Einer liegt Grade vor mir, der andere auf meinen Fuß. Haben sich einfach angeschlichen, meine Pflegekitten davor waren etwas rabiater und sind einfach auf mich gesprungen, um mir ihre Zuneigung zu zeigen ( schön mit diesen spitzen Krallen draußen - Aua).

Man muss sagen das bei Senioren der Spielzeug Verschleiß nicht so hoch ist, wie bei Kitten. Davon hatte ich dieses Jahr auch 2 zur Pflege und huiuiui war alles mit Federn schnell gerupft .:D das darf man auch nicht vergessen, dass da das Zubehör öfters mal ausgetauscht werden muss.

Von Kitten hast du klar bei Glück länger was, eben bei Glück . Mein ersten Kater musste ich mit 2 gehen lassen - vor Krankheiten sind die Tiere auch nicht gefeilt. Und du musst die noch erziehen, das darf man auch nicht vergessen. Denn die Kleinen testen ja jeden Blödsinn aus und auch hier wieder meinen Pflegekitten - standen wie Kleinkinder um 5 an der Schlafzimmer Türe und trommelten. Herrlich.

Persönlich würde ich dir von Herzen den Senior ans Herz legen, vor allem da er auch Kinder kennt.

Es gibt auch Jungkatzen, die keine Kinder mögen. Das habe ich wo ich mein regulären Kater vom Züchter geholt habe live gesehen gehabt. Seine Schwester hat erstmal entspannt zwei der Kinder Mal wieder zerkratzt. Wobei die meisten kitten die ich kennen gelernt / mit aufgezogen habe eher sanft zu Kindern waren.

Aber am besten wäre es , wenn ihr die potenziellen Tiere kennen lernt und schaut was charakterlich zu eurer Familie passt. :)

Lg

2

Ich finde es sehr schön, dass ihr es auch in Erwägung zieht einem schon recht alten Tier noch eine Chance zu geben. Aufgrund der nicht mehr all zu langen Lebenserwartung wäre es quasi ein überschaubarer Testlauf von vielleicht 2-4 Jahren, ob eine Katze gut in euer Leben passt.
Das Leben mit zwei Kleinkindern könnte der alten Dame trotz ihrer Kindererfahrung etwas turbulent sein. Als Freigängerin kann sie sich aber recht gut zurück ziehen, wenn es ihr zu viel wird. Auch drinnen solltet ihr Ruheplätze schaffen, die für die Kinder absolut tabu sind.
Vielleicht ist es für den Anfang auch ganz gut, wenn die Katze noch nicht zu spannend für die Kinder ist.

Deine Sorge vor den Tierarztkosten kann ich verstehen, allerdings kann dich das bei den beiden Kitten genauso erwischen. Wenn ich daran denke was unser Kater in seinen ersten drei Lebensjahren schon an Kosten verursacht hat… da kann ich nur hoffen, dass er nicht genauso weiter macht.

3

Hallo zusammen und danke für eure Antworten,

Wir Haben uns aus den auch von euch genannten Gründen, für den alten Kater entschieden. wir freuen uns sehr und sind total gespannt. Ich denke auch, in ein paar Jahren kann man immer nochmal alles von vorne bewerten.

Vielen Dank und beste Grüße