Zwergkaninchen und Kastration

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal die Erfahrungen vom routinierten Zwergkaninchen-Besitzern.
Unsere beiden wurden am 19.4. geboren und sind seit Anfang Juli bei uns. War direkt beim Tierarzt, der sich bei einem sicher war, dass es ein Mädchen ist, beim anderen unsicher. Deswegen hat er mich vier Wochen später (Anfang August) noch mal einbestellt. Mit dem Ergebnis, dass der zweite ein Junge ist.
Termin für die Kastration hat er uns am 7.9. gegeben. Er meinte, dass bis Oktober nichts passieren dürfte, denn die Weibchen würden später geschlechtsreif werden.
Er ist sehr erfahren, ich hatte keinen Grund daran zweifeln. Mittlerweile bin ich jedoch sehr verunsichert, da ich im Internet anderes gelesen habe…
Der Tierarzt ist jetzt allerdings im Urlaub.
Wir fahren nächste Woche auch und ich hab totale Paranoia, dass die Nachbarin plötzlich Junge vorfindet.
Wie sind eure Erfahrungen?
Vg

1

Tatsächlich werden Weibchen später geschlechtsreif. Aber in welchem Monat das der Fall kann keiner sicher sagen. Vor sllem ist ein bub vier-sechs Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig. Mir persönlich wäre das alles zu knapp berechnet. Ein Männchen kann msn auch frühkastrierrn, was ich dem Fall definitiv machen würde.

2

Ist es mir definitiv auch. Nur leider ist der Tierarzt nun im Urlaub. Hab keine Ahnung, warum er es letzte Woche nicht noch gemacht hat. Er schien sich da sehr sicher