Katze macht Pipi ins Bett, wie abstellen?

Hej, wir haben vor wenigen Wochen (notfallmäßig) einen zweiten Kater aufgenommen, der erst 9 Wochen alt war. Er hat am Anfang einmal in das Bett unserer Jüngsten Pipi gemacht.
Seit dem lasse ich (im Moment) ständig die Zimmertüre zu.
Es ist alles gewaschen und die Matratze hat glücklicherweise einen wasserundurchlässigen Schutz, der auch gewaschen wurde. Es dürfte also nicht mehr nach Pipi riechen.
Trotzdem habe ich ihn vor ein paar Tagen „inflagranti“ erwischt, als ich dort Wäsche eingeräumt habe.
Ich habe ihn direkt ins Katzenklo gesetzt, dort hat er dann auch brav gemacht. 🙏🏼
Wie bekomme ich nun aus ihm raus, dass das ein Klo ist??
Ansonsten macht er grundsätzlich in eine der 3 Katzentoiletten.

Ich habe das Gefühl in diesem Fall handelt es sich nicht um „Frustpinkeln“, weil er sonst nirgendwo hin macht.
Eher glaube ich, dass er das Bett als Toilette gut findet, weil es ein kleines Bodenbett ist und für ihn vielleicht wie ein Katzenklo anmutet 😂

Macht es vielleicht Sinn, wenn wir uns mit ihm dort reinsetzen und spielen/kuscheln? Oder ihm im Bett Leckerlies geben? Damit er versteht, dass es sich nicht um ein Klo handelt?
Oder lieber noch länger den Zugang verwehren?
Ich habe echt keine Ahnung was jetzt richtig ist, unser großer Kater hat das nie gemacht.

Bestimmt habt ihr da gute Tipps und Anregungen 🤗

1

Hallo,

das mit dem Spielen und Kuscheln im Bett finde ich eine gute Idee.
Dann würde ich übergangsweise ein Klo ins Kinderzimmer stellen.
Und darauf achten, dass die Kleine den Kater nicht bedrängt, am Schwanz zieht ect., falls es sich doch um Protestpinkeln handeln sollte.

LG

2

Das darf sie ohnehin nicht und kennt glücklicherweise von Anfang an den richtigen und respektvollen Umgang mit Tieren… 🙏🏼

Ich werde es wohl mal versuchen und hoffe er lässt sich sozusagen umlenken von „Katzenklo“ auf Kuschelecke 😄🍀🍀🍀

3

Da häng ich mich mal dran. Unsere ist vom Bett aufs Sofa umgestiegen, geht allerdings auch ins Katzenklo. Tierarzt waren wir um gesundheitliche Probleme aus zu schließen. Wir haben mehrere Klos mit unterschiedlichen Streu. Wird jeden Tag gereinigt, weil ich da selber pingelig bin. Grad bei der Hitze. Mein Verdacht, sie mag es gerne weich. Ist natürlich schwierig. Einstreu aus Stoff wird schwierig. Hab echt schon überlegt nen Satz Handtücher zu kaufen und ins Katzenklo zu legen. Ist halt schon maximal eklig. Müsste ich dann die alte Waschmaschine im Keller wieder in Betrieb setzen um das Zeug dann dort zu waschen. Aber immerhin besser als das Sofa. Das wird jetzt eh entsorgt weil wir ein neues bekommen. Da werd ich dann auch absperren und die darf nur unter Aufsicht ins Wohnzimmer, bis wir ne Lösung des Problems gefunden haben.

4

Oh man, ich glaube wenn unser Sofa dran gewesen wäre, würde meine Tierliebe echt hart auf die Probe gestellt werden 🥴🙉

Aktuell beobachten wir auch sehr genau was der kleine Kater macht und alleine in das Zimmer mit dem „Pipibett“ darf er auf gar keinen Fall.

Euch viel Erfolg und toi toi toi mit dem Sofa!!!
Und wenn ihr noch tolle Tipps habt, ich höre sie gerne 🙃

5

Zusätzlich zum normalen Waschen wäre vielleicht noch ein spezieller Enzymreiniger hilfreich, um letzte Pipi-Duftspuren zu beseitigen, die die Katze sonst doch wieder denken lassen es wäre ein Klo…