Wohnungskatze zu Freigängern

Hallo,

ich habe 2 Wohnungskatzen. Eine ist 1 Jahr alt, die andere 2 Jahre alt.
Bis jetzt waren es reine Hauskatzen. Merke aber langsam, dass sie neugierig werden und raus wollen. Wenn ich die Fenster zum Beispiel auf machen, habe ich sie bis jetzt immer weggesperrt da die beiden sonst Raushüpfen.
Nun meine Frage, wie soll ich es anstellen?
Einfach Mal schauen was die Katzen machen beim offenen Fenster (Dachgeschoss, da hab ich aber Angst das die da eben halt rausgehen u runterspringen, was sehr hoch ist)? Oder einfach Mal die Tür auf lassen?
Wir wohnen auf den Dorf, allerdings direkt an einer Straße ( eig sehr ruhig, es gibt aber auch Tage da ist die Straße sehr befahren, meistens bei irgendwelchen Veranstaltungen)
Über Tipps wäre ich dankbar.

LG Stephanie

Bearbeitet von stephanie92
1

Würden sie denn vom Dachfenster aus auf einen Anbau o.ä. Richtung "Boden" kommen? Meine Katze ist früher immer über das Dachfenster rein und raus....am Anbau war ein Baum, den hat sie genutzt. Die Dachziegel waren aber nicht glasiert und somit rutschfest....ich lebte im 3. Stock.

Unsere aktuelle Katze kann super Leitern rauf und runter. Sie kam mit geschätzten 5-7 Jahren zu uns, zur Vergangenheit konnte man nix sagen. Das sie dann gemacht....sie saß ungelogen eine Woche auf der Terrasse bis sie sich überwinden konnte eine Pfote auf den Rasen zu setzen.....die war also vorher noch nie draußen. Generell war sie am Anfang sehr ängstlich und unsicher.

Meine neune Katzen lasse ich immer auf dieselbe Art und Weise raus. Hungrig, zu einer ruhigeren Zeit und auch wir nicht weg mussten. Bis dahin hatte ich sie alle an das Klimpern einer Dose gewöhnt (Leckerli). Alle hatten sofort Zugang zum Haus/zur Wohnung.....die Tür/ Fenster stand durchgängig offen.....einem Rückzug stand nichts im Weg, nicht mal eine kleine Verzögerung. Erst wenn sie nicht mehr unsicher waren mussten sie lernen vor der Tür/Fenster zu warten. Ich gehe am Anfang immer mit raus, setze mich auf die Terrasse (oder neben den Eingang) und beobachte das Tier, locke es zwischendurch (klappt nicht immer). Erreicht das Tier die Grundstücksgrenze wird mit der Dose geklimpert.....klappt auch nicht immer, aber meistens. Und ich mache das gerne bei schlechtem Wetter.

Manche sind auch sofort gleich erstmal für ne Weile weg....dann stelle ich mich an den Zugang und klappere und rufe den Namen zeitgleich. Sie kommen dann nicht, aber hören mich eben....keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht, ich bilde mir das einfach ein. Aber auch da der Zugang wird nicht geschlossen.

2

Naja....sie könnten es gibt einen Weg, aber den müssten sie erstmal finden. Dazu müssten die erst über das Dach unseres anderen (angrenzendes Hauses). Also man sieht es so nicht. Dann wäre da ne Mauer wo sie drauf könnten. Die Idee mit der Tür halte ich wohl für besser und ungefährlicher. Rein theoretisch.

Es wäre auch nicht mehr für soooo lange das wir hier wohnen. Wir ziehen nächstes Jahr eine Etage tiefer und da haben wir einen Balkon und könnten eine Katzentreppe anbauen.

Also sollte ich einfach Mal die Tür aufmachen und schauen ob sie mit raus kommen? Und mich dann unten mit hinsetzen und schauen was sie machen und sie immer wieder Mal rufen?

Vorher natürlich an das rufen gewöhnen und Leckerlies. ( wird bei einer Katze schwer, da sie keine Leckerlies frisst🙄😅)

4

Wenn ihr eh umzieht würde ich sie nicht ans Dach gewöhnen. Dann würde ich tatsächlich unter Aufsicht die Tür nutzen und dann, wenn ihr umgezogen seid, über den Balkon raus lassen

weitere Kommentare laden
3

Wir haben zwei Hauskatzen und würden die niemals ändern.
Vor den Fenstern sind Fliegengitter und am Balkon ein Katzennetz. So können wir oben problemlos lüften. Unten wo es zum Garten raus geht, wird momentan nur per Kipp gelüftet, weil da noch nichts vor ist.

Einfach die Türe oder das Fenster aufmachen und schauen was passiert ist eher die schlechteste Variante, besonders wenn die Katzen vorher noch nie draußen waren. Du musst die zuerst daran gewöhnen.

6

Katzen nicht rauslassen wollen, aber Fenster auf Kipp geöffnet haben....joah. Hast du schon mal gesehen, wie eine Katze im Kippfenster verendet ist? Ich bei unserem Nachbarn.....absolut schrecklich und es ging verdammt schnell.

Und wie genau kann man Katzen an "draußen" gewöhnen?

9

Nur, weil deine Nachbarn Ihre Katzen unbeobachtet bei gekippten Fenstern lassen, macht das nicht jeder 😉
Unsere Kater sind bereits 10 Jahre bei uns und leben noch ✌🏼

Und Katzen kann man mit unterschiedlichen Methoden an andere Umgebungen gewöhnen. Da du aber anscheinend direkt auf Angriff aus bist, werde ich dir diese hier nicht alle aufzählen 😉

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
10

Hallo,

drinnen lassen, Fenster und ggf Balkon / Terrassentür sichern.
Habe schon zu viele Geschichten von Freigängerkatzen an wenig befahrenen Straßen gehört. Irgendwann passiert es dann oft doch.
Sie sind zu Zweit, haben also Gesellschaft.

LG

13

Jo. Kann man machen, ist halt aber ganz und gar nicht nicht artgerecht.

14

Vom Auto überfahren zu werden und elendig im Straßengraben zu verenden, ist auch nicht so wirklich artgerecht.
Aber jeder, wie er es lieber hat.

weitere Kommentare laden
17

Würde ich nicht machen. Hauskatzen leben auch im Allgemeinen länger als Freigänger.
Kannst du ihnen ein geschützten Raum im Freien bieten?