Kätzchen zu Dreijähriger

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und das wünsche ich mir auch für meine Tochter.
Nun könnten wenn sie 2 Jahre und 10 Monate alt ist zwei Kätzchen mit 12 Wochen einziehen.
Eigentlich fand ich das Alter gut. Aber wenn man jetzt googelt 3 jähriges Kind und Kätzchen findet man nur negative Einträge, das macht mir Sorgen.
Bis jetzt war ich da recht positiv eingestellt. Meine Tochter ist sehr sanft und mit der Katze der Großeltern klappts immer sehr gut, die wurde nur einmal mit 1 Jahr am Fell gezogen dann nie wieder. Wird gestreichelt, gefüttert und mit Leckerlies verwöhnt.

Was meint ihr? Am liebsten mal ein paar positive Storys und Erfahrungen 😅

1

Meine Eltern haben sich eine Katze angeschafft als ich zwei Jahre alt war. Das gab wohl nie Probleme. Allerdings war es eine bereits ausgewachsene Katze, die ist schon etwas „robuster“ als Katzenbabys und wurde nach der Eingewöhnungszeit auch Freigänger, konnte sich also gut zurückziehen wenn es zu Hause etwas turbulent war.

Ansonsten kenne ich mehrere Freunde die schon Katzen hatten als der menschliche Nachwuchs dazu kam. Das hat auch immer gut funktioniert solang die Katzen eben Rückzugsmöglichkeiten haben und die Kinder von Anfang an lernen die Bedürfnisse der Katzen zu respektieren.

Mit Katzenbabys habe ich noch keine Erfahrungen im persönlichen Umfeld. Ich denke aber, dass das schon machbar ist. So wie du deine Tochter beschreibst weiß sie ja schon etwas wie man mit Tieren umgehen darf und wie nicht. Aber grade bei Kitten musst du schon nochmal mehr darauf achten, dass sie nicht falsch gegriffen werden und dass sie auch in Ruhe gelassen werden.

2

Ich könnte Kätzchen von einer Familie bekommen die auch ne 2,5 Jährige zu Hause haben. Das ist bestimmt ein Vorteil, wenn die das schon von klein auf kennen.
Und nen Kratzbaum werd ich sicher aufstellen damit die Katzen auch mal wo hinkönnen wo die Kleine nicht rankommt.
Wir hatten als ich so klein war wohl nen Nachbarskater der bei uns eingezogen ist und mich sehr gemocht hat, als meine kleine Schwester mit Laufen anfing ist er wieder zurückgezogen weil die ihm zu grob war
Auf mich hat er aber noch Jahre später morgens am Gehsteig gewartet wenn ich zur Schule ging. Kommt wohl aufs Temperament vom Kind an.

3

Ich würde mir das Kätzchen sorgsam aussuchen. Die haben einen sehr unterschiedlichen Charakter.
Manche fahren eigentlich nie ihre Krallen aus - außer beim Spielen - und sind sehr verschmust und tolerant.

Gerade bei Tierheimkatzen kann man die Kätzchen ja wiederholt besuchen, mit ihnen spielen, und langsam herausfinden, bei welchen Tieren es passt.

Ich halte die Idee mit den Katzen für deine Tochter für gut und unbedenklich.

5

Das stimmt mit den unterschiedlichen Charakteren. Werde mir aber wohl eine Rasse aussuchen, die eher als ruhig und kinderfreundlich gilt

4

Hi, einziger Tip den ich geben kann:
Frag in einem großen Katzenforum (google spuckt sicher eins aus).

Da sind mehr erfahrene Katzenhalter unterwegs und da bekommst du eine größere Bandbreite an Erfahrungen und sicher auch Tips wie es gut mit Kleinkind und Kitten klappen kann.
LG

6

Das ist ne gute Idee 👍🏻
Danke

7

Da du in einer Antwort geschrieben hast du schaust dan nach Kinderverträglichen Rassen: Norweger haben ein tollen Charakter. Meistens (! Eine Ausnahme habe ich Mal gesehen) Sehr liebevolle Tiere, schmusige Freunde. Wir haben selbst bisher keine Kinder, aber hatten öfters Lütten von 2-9 hier. Meine Norweger sind weg gegangen wenn's zuviel ist. Haben aber erstmal schön die Liebe / Streicheleinheiten von den Kindern mit genommen. Die Züchterin hatte übrigens 4 Kinder und hat wohl die Zucht begonnen, wo die kleinsten Twins auch so 2 waren.
Deswegen empfehle ich die Rasse :)

Wobei - hast du die Möglichkeit mit Zwergnase generell die potenziellen neuen Bewohner kennen zu lernen?

Weil Europäer können auch echte Kinderfreunde sein. Meine beste Freundin hatte ihren Kater vor dem Sohnemann und gefühlt ist der Kater auch noch heute am liebsten bei Zwergnase (10). Mein Europäer war aber auch Fan von den kleinen als er noch ein Baby war muss ich gestehen und hat ihn auch später scheinbar wohlwollend wiedererkannt