Welches Haustier?

Hallo,

Meine Kinder möchten gerne ein Haustier, vor allem mein ältestes Kind.
Mir ist klar das ich das meiste an Pflege übernehmen muss und auch damit rechnen muss das die Kinder irgendwann die Lust verlieren und es dann absolut meine Aufgabe ist.

Bisher war der Papa dagegen, aber hat jetzt gesagt das wenn die Große in die 3tr Klasse kommt, dann können wir eines anschaffen. Dann wären die Kinder 8, gut 5 und 3 Jahre alt. Wir haben einen Garten, in dem man ein Gehege bauen könnte.

Es ist jetzt ja noch ein bisschen an Zeit. Ich will mich aber im voraus belesen (und auch die große sich informieren lassen) über die artgerechte Pflege des Tieres. Von daher suche ich vorzeitig Ideen/Erfahrungen.

Mein Mann hätte am liebsten einen Hund. Das scheidet für mich aber aus da ich nicht glaube einem Hund (Hundesteuer, mehrfach am Tag Gassi gehen etc.) Gerecht zu werden.
Ich hätte gerne eine Katze, die scheidet wegen allergie bei meinem Mann aus.

Habt ihr einen Tip für ein Tier, bei dem die Kinder mithelfen können, bestenfalls auch irgendwie "kontakt" haben können (streicheln), was am besten nicht so stark stinkt wenn es im Haus steht.

Bekannte haben meerschweinchen. Davon waren meine Kinder ganz begeistert und ich fand sxhön wie ruhig sie sitzen bleiben... bis meine bekannte mir sagte sie bleiben so ruhig sitzen weil sie Todesangst haben und sixh tot stellen. Also sowas will ich halt auch nicht, kein Tier was drunter leidet das man es hält...

Ach ja und Hühner sind auch raus, da bekäme mein Mann einen anfall.

Irgendwelche Idee?
LG

1

Du sprichst Hundesteuer an. Das sind in der Regel unter 100€ im Jahr.

Wie siehts finanziell aus? Was darf das Tier kosten?

Mein kränklicher Hund kostet mich im Schnitt 1000€ im Jahr beim Tierarzt.

3

Die Kosten hat man nicht nur bei Hunden 😅 auch Kleintiere können richtig ordentlich kosten. Wir haben hier Stallhasen, der eine hat mich aufgrund einer dringend notwenigen OP weit über 1000€ gekostet.

Jährliche Kosten für Untersuchungen + Impfungen bestimmt 300-400€.

Hochwertiges Futter inkl. Frischfutter und Heu mit Sicherheit 100€ im Monat wenn‘s reicht (für drei Hasen). Im Winter natürlich deutlich teurer wie im Sommer.

Wenn einem also schon die Hundesteuer zu viel ist sollte man von Tieren die Finger lassen, denn jedes Tier kann ordentlich ins Geld gehen.

Bearbeitet von Schuettelbrot
7

Genau deshalb sind meine Alarmglocken angegangen 😂

Hatten auch Kaninchen. Futter & Co hab ich großteils im Garten gesammelt, daher hat Futter quasi nix gekostet.

Da waren die größten Kosten die Anschaffung bzw. Der stallbau. Hat uns ca. 1000€ gekostet. Und seither sind die Holzpreise ja in die Höhe geschnellt.

Und Pension während urlaubszeit mal eben 150€ (wollte sie nicht zur Verwandtschaft geben, die sie in nen "handelsüblichen" Stall gesteckt hätten).

Wärs der te tatsächlich um die 100€ im Jahr gegangen, hätt ich ihr zu Ameisen geraten 😂 oder irgendwas kurzlebiges, was man eh nicht zum Tierarzt bringt.

weitere Kommentare laden
2

Naja, dann gehört bei euch eben dazu, das man kein Haustier hat. Wenn Hund, Katze, Hühner raus sind und kein Tier leiden soll....dann passt eben gar nix bei euch.

Auch das können und müssen Kinder eben lernen. Und wenn man da ganz klar bleibt, dann lernen die Kinder mehr über Tiere, als wenn diese in Käfigen im Haus (oder in Gehegen im Garten) rumstehen. Denn, wenn wir ehrlich sind, kein Tier im Käfig ist was für Kinder oder ein Kuscheltier. Bedenke auch, das bei Außenhaltung die Sicherheit ein ganz großer Punkt ist, Freßfeinde lauern überall. Und auch Kleintiere können immense Tierarztrechnungen verursachen. Ob es stinkt, das liegt alleine an euch.....wer auf Sauberkeit achtet, da stinkt es nicht.

Man muß nicht jeden Wunsch erfüllen, fertig.

5

Mein Neffe hatte mal ein Jugend Forscht Projekt mit Mäusen. Er hatte 3 Böckchen, und die haben bei uns gestanden da seine Mutter Angst vor Mäusen hat. Und die Tiere haben immer gestunken, egal wie oft man den Käfig sauber macht, weil Maus Böckchen wohl immer stinken...

Mir ist auch klar das das riechen kann, dir Mäuse waren aber extrem zu anderen Kleintieren die ich irgendwo mal kennen gelernt habe.

6

Bei Meerschweinchen gibt es durchaus Exemplare, die sich gerne kraulen lassen. Nur Hochheben finden die allermeisten kacke. Wir hatten jahrelang welche und die Kinder hatten durchaus Spass daran, sie mit Leckerchen zu füttern und zu beobachten. Und waren natürlich auch sehr stolz, wenn Schweinchen bei ihnen sitzen blieb und sich Streicheleinheiten abholte. Aber wie bei allen Haustieren ist auch bei Meerschweinchen eine artgerechte Haltung nicht ganz ohne.

Kaninchen sollen übrigens kuschelfreudiger sein als Meerschweinchen.

Grüsse
BiDi

11

Ok, mich hat das verunsichert was meine Bekannte zum Angst haben gesagt hat. Den mir ist klar das ich bei 3 Kindern aufpassen muss was sie mit den Tieren machen, aber wenn sie prinzipiell nicht geeignet sind, dann hätte sich das ausgeschlossen

14

Zwecks Kaninchen: das ist absolute Charaktersache. Wir hatten Zwegkaninchen und nicht eines wollte sich streicheln lassen.

Unsere Stallhasen sind etwas weniger abweisend gegenüber Menschen, toll finden sie aber auch nicht gestreichelt zu werden.

weiteren Kommentar laden
8

Meerschweinchen haben den großen Vorteil, dass sie auch kommunizieren können. Das heißt, sie geben verschiedene Laute von sich je nachdem, wie sie sich fühlen.
Dementsprechend kann ich sagen, dass unsere Meerschweinchen sich sehr wohl gefühlt hatten, wenn sie gestreichelt wurden. Auch konnte man sie rufen und sie sind angelaufen gekommen. Also denke ich, dass sie es sooo schlecht nicht bei uns hatten.

Das mit der Angststarre tritt auf, wenn man plötzlich von oben greift. Und das sollte man eben vermeiden.

Wichtig ist bei Meerschweinchen nur, dass sie nicht alleine gehalten werden und häufig Auslauf bekommen. Ein großer Käfig wäre da von Vorteil, vorallem wenn man sie nicht täglich laufen lassen kann. Aber das trifft vermutlich auf alle Tiere zu.

12

Wir könnten Ihnen wad ein und ausbruchsicheres im Garten bauen, der ist groß genug. Da könnten sie zumindest im Sommer tagsüber rein.

Das mit den lauten klingt ja interessant

45

Schau doch mal, ob es eine Meerschweinchen-Notstation in Eurer Nähe gibt, da könnt Ihr Euch beraten lassen über Haltung, artgerechte Ernährung etc. Die kennen ihre Tiere und können Euch, wenn Ihr als Halter in Frage kommt, auch Tiere vermitteln, die miteinander harmonieren. Die nehmen ihre Tiere auch zurück, falls man die Haltung beenden muss.
Auf keinen Fall würde ich im Zoofachhandel Tiere holen, die kommen oft von Vermehrern aus Massenproduktion.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich habe gestern zufällig einen Bericht bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR gesehen. Da ging es darum, dass sich Ratten sehr gut als Haustiere für Kinder eignen (auch, wenn es mich persönlich dabei schüttelt....). Die können handzahm werden und die Kosten und die Lebensdauer sind wohl überschaubar. Sie sprachen von einer Lebensdauer von max. 3 Jahren, wenn ich es richtig behalten habe. Guck Dir den Bericht doch mal in der Mediathek an, vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch.
LG
Elsa01

13

Danke, das werde ich mir heute Abend ansehen.

30

Aber gerade das mit der kurzen Lebensdauer würde ich bedenken.
Es ist immer so schrecklich, wenn ein Tier stirbt, besonders wenn es zahm ist und man so einen engen Bezug hatte, was bei Ratten ja der Fall ist.
Das würde ich meinen Kindern ( und mir selbst) nicht antun wollen, nur weil es sich erstmal praktisch anhört, wenn das Tier nur 2 bis 3 Jahre lebt und alles absehbar ist.

weitere Kommentare laden
15

Vielleicht Schildkröten?

Finde alle Tiere, die zu krass zum Kuscheln animieren, weil so süß und weich, schwierig. Kaninchen und auch Meerschweinchen sind einfach keine Kuscheltiere, sie sollen nicht hochgenommen werden und kuscheln wollen sie in der Regel miteinander und nicht mit Menschen. Das den Kindern zu erklären, finde ich persönlich super schwierig und würde mir den Stress ersparen wollen - und den Tieren auch. Zumal insbesondere Kaninchen super anspruchsvolle Tiere sind, die viel Platz und Beschäftigung brauchen (zB Buddelkisten etc).

22

Schildkröten sinf aber glaube ich such nicht so einfsch, es gibt zumindest viele wohl die falsch ernährt werden wo der panzer ganz kaputt geht davon. Zumindest hab ich das mal in Dokus gesehen.

Meine Tochter wollte ja riesenschnecken eine Zeit lang, da gibt es eine Anna und die Haustiere Folge von.
Aber wenn ich an die unmengen Eier denke die man finden und entsorgen muss.... oh gott

33

Bei uns in der Verwandtschaft hat auch jemand Riesenschnecken - das ist schon faszinierend. Aber anfassen? Nun ja... Muss man mögen ... ;-)

Aber die Tochter der Familie hat die Nachwuchsschnecken schon in der halben Klasse verteilt, weil die alle so toll finden. Ich hoffe nur, die "Empfänger" überlegen sich das auch immer so richtig.

weiteren Kommentar laden
16

Schade, dass Katzen wegen der Allergie nicht gehen. Aber ich finde es gut, dass ihr euch vorher Gedanken macht und nicht einfach nur ein Tier holt weil es süß ist.

Die meisten Kleintiere sind eher Beobachtungstiere. Trotzdem halte ich sie nicht für grundsätzlich ungeeignet für Familien, solang eben auf einen respektvollen Umgang geachtet wird.

Meerschweinchen sitzen in zu kleinen Käfigen oft nur langweilig rum. In einem großen Gehege und in einer Gruppe mit mehreren Tieren kann man dagegen sehr schön das Sozialverhalten der Tiere beobachten. Einige Tiere lassen sich auch streicheln (wenn man sie vorsichtig daran gewöhnt) und lassen sich gerne Leckerchen geben. Aber es sind definitiv keine Schmusetiere.

Ratten wurden ja auch schon als Vorschlag genannt. Die sind tatsächlich recht menschenbezogen und man kann ihnen auch kleine Tricks mit Klickertraining beibringen. Die Tiere brauchen natürlich auch ein großes Gehege (kann wie ein Regal über mehrere Ebenen gehen, aber trotzdem braucht es auch ausreichend Fläche am Stück), eine Außenhaltung ist nicht möglich. Geruchsmäßig finde ich zumindest Weibchen kein Problem wenn man regelmäßig den Käfig reinigt. Junge Ratten sind noch recht quirlig, da muss man grade bei den kleineren Kindern wirklich noch ein Auge darauf haben wie die Kinder die Tiere anfassen. Die Lebenserwartung ist mit 2-3 Jahren überschaubar und daher als erstes Haustier für Kinder gar nicht schlecht meiner Meinung, da man nicht auf lange Jahre Verantwortung übernimmt.

23

Ja ehrlich gesagt finde ich Katze auch am besten. Aber das geht nicht,mein Mann kann kaum einen Haushalt mit Katze betreten ohne nicht heftige Symptome zu bekommen.

Wir würden auch erst mal testen ob er gegen ein anderes Tier allergie hat. Man hat ja Verantwortung und auxh wenn andere allergien nicht so häufig sinf, will ich nicht künstlich Nachwuchs fürs tierheim schaffen...

Du scheinst erfshrung zu haben? Hast du ratten/meerschweinchen gehalten?

27

Ich habe aktuell eine Katze und hatte schon Ratten. Eine Freundin von mir hat Meerschweinchen, darum kann ich da auch ein bisschen was sagen, aber ohne persönliche Erfahrungen.

Für Nagetiere finde ich die Seite diebrain ganz gut, nicht für alle Arten gleichermaßen, aber grade die Info-Seiten für Ratten und Meerschweinchen sind dort recht ausführlich.

weitere Kommentare laden
17

Hey liebes , ich bin seit über 16 Jahren ehrenamtlich im Tierschutz tätig und habe dementsprechend ne Menge mit bekommen zwecks Kinder und Haustiere .
Punkt eins ist tatsächlich das es oft dazu kommt dass Kinder die „Lust“ verlieren , daher ist es gut dass du dir dessen bewusst bist und dahinter stehst 🍀 ein Haustier sollte nicht „für die Kinder“ sondern für die Familie sein .
Was die „Todes“ Starre betrifft , das haben so gut wie alle „Beutetiere“ , somit auch Hasen , Mäuse und co . Es ist immer traurig dass die meisten es gar nicht wissen und es dann falsch interpretieren.. wie oft ich gehört und gesehen habe , das ein Kind einen Hasen ständig auf dem Arm hält und festhält, es dabei denkt der Hase mag ihn / sie .. und Angehörige bestätigen es durch Unwissenheit ..
Von Katzen und Kindern bin ich generell kein Fan , mal abgesehen davon dass man eine Katze nicht alleine halten sollte , ich hab selber 3 adoptiert wo von 2 Todes Angst gegenüber Kinder entwickelt haben , zu grobes händling und oft kein Verständnis für die Grenzen .. ja es gibt Ausnahmen ! Speziell wenn ein Kind wirklich von Anfang an mit den Katzen aufwächst. Aber : bedenke bitte immer , man kann nicht 24/7 beobachten und egal wie lieb ein Kind ist , vieles verstehen sie noch nicht recht , je nach alter sind viele Kinder logischerweise oft grobmotorischer etc . Ich denke da speziell an dein 3 jähriges Kind .
Das ideale Alter gibt es am Ende aber auch nicht , denn es hängt viel vom Kind ab und von den Eltern wie gut sie darauf acht geben können parallel .

Ich persönlich würde dringend von „kuscheligen“ Kleintieren und vögeln eben abraten .
Hund wäre tatsächlich eine recht gute Option , grade bei dem unterschiedlichen alter der Kinder .
Was eventuell für den Einstieg empfehlenswert wäre , wäre tatsächlich ein Tier das kaum angefasst wird um erstmal Respekt , Pflege und Fürsorge für ein Tier zu lernen 🍀 generell um ein Gefühl für ein Haustier und dessen Verantwortung zu entwickeln . vielleicht wäre tatsächlich ein kleiner Terrarien Bewohner ein sehr guter Start ?
Bei uns wurde vor kurzem erst eine Gruppe Bartagamen an eine Familie vermittelt, die Kinder waren 8 und 13 und mehr als begeistert

Ps: Ratten wären top für dein größtes Kind , aber ich hätte da definitiv bedenken mit den beiden jüngeren . Es kommen regelmäßig Ratten ins Tierheim wegen Vorfällen, wo Ratten zu gebissen haben weil sie eben zb zu grob angefasst wurden , unsanft aus dem Schlaf geweckt worden etc. und ich kann dir sagen , ein Rattenbiss ist wirklich nicht ohne .. also jein, Ratten sind ein tolles Anfänger Tier - aber bedingt je nach alter des Kindes!

Bearbeitet von UnderCover123
24

Danke für deine Erfahrungen.

Ja Katzen brauchen definitiv ihren Freiraum. Ich bin mit Katzen groß geworden, kann aus eigener erfshrung sagen das mich die Katze erst angefangen hat zu mögen als ich ca 5 war und verstanden habe das die Katze bestimmt was sie will und wie und nicht ich. Aber Katzen sind raus.

Und Hund auch, den ich denke nicht das ich 3-5 × am Tag Gassi gehen kann, das funktioniert nicht. Und den Garten einzelnen können und dürfen wir nicht.

Definitiv möchte ich mich belesen bevor wie uns für ein Tier wirklich entscheiden. Das ist man dem Tier schuldig. Ich möchte hier halt Ideen sammeln, was gehrn könnte oder eben nicht.

18

Hm schwierig. Ein Hund ist tatsächlich sehr anspruchsvoll, zumindest wenn man möchte dass er auch erzogen ist. Heisst Hundeschule und auch daheim viel training +spaziergänge.

Kaninchen brauchen sehr viel Platz und natürlich Artgenossen und sind ebenso wie meerschweinchen keine kuscheltiere.

Darf ich fragen was gegen Hühner spricht? Für mich tatsächlich ideale Tiere. Klar brauchen sie einen vernünftigen Stall und auslauf. Aber bei genügend Zuwendung lassen sie sich toll streicheln, rennen einem nsch wie ein Hund zeigen aber auch wenn sie keine Lust mehr haben.

25

Wir haben im Familien und Bekanntenkreis 2 Personen die Hühner haben, immer wenn sie im Urlaub sind kümmere ich mich um sie. Ich weiß also das sie handzahm werden können und man ihnen mit Leckerlis auch kleine "kunststücke" beibringen kann. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund vom Hühner Stall, mag aber auch an der Anzahl Hühner liegen die da gehalten werden.

Mein Mann kann Hühner gar nicht ausstehen. Er eckelt sich vor ihnen. Er kann es nicht näher benennen, aber gegen die absolute Ablehnung kann ich schlecht Hühner anschaffen.

Vielleicht laufenden... aber die brauchen ja auf jeden Fall wasser