Seealgenmehl - zu viel Jod !

Vielleicht kennt sich jemand damit aus: ich habe unserem Mischlingshund (2 Jahre, weiblch, 14 kg) einige Monate lang ein Nahrungsergänzungsmittel gegeben, welches Seealgenmehl enthält. Überall wurde angepriesen, dass es gut für die Zähne sei und gegen Zahnbelag hilft. Kein Warnhinweis, dass eine Überdosierung gefährlich werden kann. Unser erster Hund wurde mehrfach an den Zähnen operiert. Sodass ich alles mögliche unternommen wollte, dass Nelly keine Zahnprobleme bekommt. Jetzt lese ich mit Schrecken, dass bereits eine geringe Menge des Produkts viel zu viel Jod enthält und die Schilddrüse einen Schaden nehmen kann. Nelly ist in letzter Zeit müde und möchte morgens kaum raus. Kann es bereits ein Schaden sein? Habe das Produkt natürlich sofort abgesetzt. Den Hersteller habe ich angeschrieben. Er antwortet nicht.
Ansonsten bekommt unser Hund ein gutes Trockenfutter. Hat also bereits hier schon eine Jodquelle.

1

Hallo!
Ich würde jetzt erstmal mit dem TA sprechen, ob er ein Blutbild mit den nötigen Werten machen kann, um festzustellen wo die Werte gerade überhaupt sind und dann entsprechend handeln.
Alles Gute 🍀

2

Oft steht auf diesen Anti-Plaque-Seealenmehlen zumindest, dass sie für Tiere mit Schilddrüsenerkrankungen nicht geeignet sind. Aber tatsächlich ist der Jodgehalt auch für gesunde Tiere bedenklich bei regelmäßiger Anwendung. Katzen reagieren da noch empfindlicher drauf als Hunde.

Ich würde das Produkt ab sofort weglassen und mit dem Hund mal zum Tierarzt gehen und die Schilddrüsenwerte checken lassen. Aber selbst wenn diese erhöht sein sollten würde ich hoffen, dass mit einer Reduktion der Jodzufuhr auf ein Normalmaß sich die Werte dann auch wieder einpendeln.