Baby ist da und Hund beruhigt sich nicht

Hallo zusammen, seit nun 4 Tagen wir wir frisch gebackene Eltern :).

Seit 2 Tagen sind wir nun zu wieder Hause bei unserem Maltipoomischling.

Schon das erste Aufeinandertreffen hat ihn total eskalieren lassen. Hier hat er nicht normal gebellt sondern in höheren Tönen verbunden mit einem ständigen Fiepen.
Aktuell hält er sich nur da auf wo das Baby ist, sogar Besuch, auf den er früher immer ganz scharf war, ist ihm nun egal. Er liegt immer in der Nähe des Zuwachses.

Hinzukommt dass es ständig total aufgeregt ist und fiepend herum läuft.
Wir das Baby gewickelt fiept er. Wird das Baby im Haus herumgetragen, fiept er. Macht das Baby auch nur einen Mucks fiept er.

Hat hier schon einmal jemand ähnlichen Erfshrungen gemacht? Wir sollten wir uns am besten Verhalten?

Bitte keine ‚weisen‘ Ratschläge à la: niemals den Hund und das Baby alleine lassen. Das ist natürlich klar.

Vielen Dank vorab. :)

2

Er kontrolliert. Schaut, dass ihr in anderen Alltagsbereichen die Rudelführung übernehmt. Ihr geht zuerst die Treppe runter, ihr geht zuerst in die Wohnung, ihr begrüßt Besuch zuerst.

Wenn das Baby schreit, wird der Hund zunächst auf seinen Platz geschickt. Ihm muss ganz klar signalisiert werden, dass er hier kein to-do hat, ihr kümmert euch. Der Hund darf auf Abruf natürlich zu euch, wie’s gekrault etc.

Diese Maßnahmen müssen nicht für immer gelten, aber solange er diesen kontrollverlust hat und offensichtlich seinen Rang nicht kennt, tut ihr euch damit allen einen Gefallen.

Alles Liebe!

3

Kleiner Nachtrag: vier Tage sind noch sehr sehr frisch. Gebt euch allen Zeit und Geduld, mit der neuen Situation klarzukommen :)

1

Wie reagiert er wenn ihr mit Baby ohne Hund rausgeht? Wird es schlimmer oder "genießt" er die Auszeit?

Hat er ein eigenes Plätzchen? Körbchen, Bettchen oder ähnliches? Wie reagiert er wenn er da hin geschickt wird?

4

Hallo,
ich würde eine/n erfahrene/n Hundetrainer/in zu euch nach Hause bestellen. Holt euch fundierte Unterstützung für das Problem, damit es sich nicht verfestigt.

Vier Tage Aufregung finde ich schon viel. Unser Hund hat sich (jeweils) kurz gefreut über unsere Babys und dann war es gut.