Ein drittes Zwergkaninchen dazusetzen ?

Hallo
Wir haben zwei weibliche Zwergkaninchen. Beide sind zweieinhalb Jahre alt. Sie wohnen in einem fünf Quadratmeter großen Gartenhaus. Tagsüber können Sie noch in ein erweitertes außengelände. Nun haben wir uns in ein drittes Zwergkaninchen verliebt. Können wir ein weiteres dazu setzen? Habt ihr da Erfahrungen? Es wäre ein ebenfalls weibliches ca 4 Monate alt ist Zwergkaninchen
Danke

1

Ich würde ein einzelnes Kaninchen nicht zu einer zweiergruppe setzten. Wenn überhaupt 2.
Dann sind vier Monate noch sehr jung und oft können die sich noch nicht richtig wehren.
Bei einer vergesellschaftung geht es oft richtig zur Sache.
Wenn überhaupt müsstest du eine zeitlang ein neutrales Gebiet schaffen und selbst da ist nicht gesagt dass wenn es ins alte Gehege geht nicht erstmal knallt.

Also nein, ein einzelnes, so junges Kaninchen würde ich nicht dazu setzen

2

Vorneweg, ich habe keine Erfahrung mit so einem jungen Kaninchen. Man sagt, ab 4 Monaten wäre Vergesellschaften ok, aber wie gesagt, Erfahrung habe ich da keine.

Aber, wir haben jetzt schon zwei Mal erfolgreich ein weiteres Kaninchen in eine feste, enge Zweiergruppe (einmal eine Dame zu zwei Damen und einmal eine Dame zu einem Pärchen ) vergesellschaftet. Das geht durchaus, wenn man sich genug Zeit lässt und das richtig anstellt. Wobei es sicherlich nie eine Gelinggarantie gibt.

Generell ist dieses Vergesellschaften recht aufwendig und ich würde es mir gut überlegen, ob ich mir das bei einer gut funktionierenden Zweiergruppe ohne Notwendigkeit antue.
Bei uns war es so, dass der jeweilige Kaninchenpartner gestorben war und das Kaninchen alleine da saß und sich eben kein passender Partner für eine Zweiergruppe fand. Ging dann eben nicht anders, hat aber letztendlich gut funktioniert und den entsprechenden Kaninchen noch gute Jahre in Gesellschaft ermöglicht.

3