Ein Zwergkaninchen mehr - deutlich mehr Futterkosten?

Hallo

Wir haben uns entschieden noch ein drittes Zwergkaninchen zu holen.
Nun Frage ich mich wie es sich auf die Futterkosten auswirken wird. Fällt ein Kaninchen mehr deutlich auf ?
Danke

4

Ehrlich - das ist unvernünftig, was Ihr da macht. Wieso fragst Du, obwohl Ihr sowieso schon entschieden habt, es zu tun? Alle raten ab. Die Kaninchen haben keinen Mehrwert, im Gegenteil.
Wieder ein Beispiel, wo der Mensch sich über das Tierwohl stellt. Schade.

1

Hallo,

ich halte 3 Zwerge in Außenhaltung.

Das 3. Mädel kam letzten November aus dem Tierschutz zu uns.

Nein, ich finde, es fällt futtertechnisch kaum ins Gewicht. Zumindest im Sommer nicht.
Wir wohnen ländlich und ich füttere viel Grünes und Gemüse aus dem Garten.
Im Winter muss ich wegen des 3. Kaninchens unwesentlich mehr kaufen, jedoch ist Obst/Gemüse im Winter
ja relativ teuer. Heu/Stroh bekomme ich für ganz wenig Geld vom hiesigen Bauern.

LG

Nici

2

Na dann hoffe ich für das Jungtier dass es verletzungsfrei klappt und frage mich warum du den anderen thread überhaupt eröffnet hast.

3

Naja, durchschnittlich futtern drei Kaninchen natürlich 50% mehr als zwei…

Ob ihr das bei den Futterkosten merkt, hängt davon ab was ihr füttert.
Kauft ihr viel Salat und Gemüse extra für die Tiere, dann werdet ihr es wohl merken. Verfüttert ihr viel gesammeltes (Wildkräuter oder „Unkraut“ aus dem Garten), dann zumindest im Sommer eher nicht. Bekommt ihr auf dem Wochenmarkt die Restekiste (einzelne Salatblätter, Karottengrün, Kohlrabiblätter…) vom Gemüsestand umsonst, dann auch nicht.

Was ihr aber kostentechnisch berücksichtigen solltet sind die zusätzlichen Tierarztkosten die anfallen können. Wenn ihr das nicht jederzeit locker zahlen könnt, solltet ihr bei einem Tier mehr auch monatlich mehr zurück legen für die Tieraztkasse.

5

Wennś blöd läuft, kommen jetzt durch die Verletzungen bei der Vergesellschaftung deutliche Tierarztkosten auf Euch zu. Notdienst am Wochenende - haben wir alles schon durch.

6

Sag mal, bist du gleiche Person die immer diese merkwürdigen Fragen über die Haltungsbedingungen von Kaninchen gestellt hat und da auch schon absolut beratungsresistent war? Kommt mir irgendwie so vor...

Ich würde kein drittes Kaninchen zu einer bestehenden Gruppe dazu setzen, vollkommen unabhängig von den Futterkosten. Habt ihr so wenig Geld, dass ein Kaninchen hin oder her wirklich einen Unterschied in eurem Budget macht? Dann wäre das noch ein Grund gegen ein drittes Kaninchen - ich sage nur Tierarztkosten.

7

Ich hab meine Kaninchen mit Grün aus dem Garten ernährt. Im Supermarkt Gemüsegrün gesammelt. Heu selber gemacht. Gemüse selbst gezüchtet.

Sprich: gelegentlich Knabberleckerli oder im Winter zufüttern mit Obst/Gemüse.

Tierarzt wäre eine Impfung mehr im Jahr gewesen. Tierpension während Urlaub etwas mehr.

Das wars.


...FALLS das Tier quietschfidel und kerngesund ist. Einen Griff ins Klo kann man immer machen und ein kränkliches Tier erwischen. Und Streit unter den Tieren kann es auch immer geben inklusive Verletzungen - insbesondere, wenn man alle Tipps erfahrener Halter konsequent ignoriert *hust

Wo läuft einem denn eigentlich so spontan ein Jungtier übern Weg?