Hilfe, Katzenpilz

Hallo!
Vor nicht ganz einer Woche haben wir uns aus einem Tierschutzhaus zwei Kätzchen (15 Wochen) geholt, gestern hat sich herausgestellt, dass die beiden einen Pilz haben, der vorallem die Näschen befallen hat. Die TÄ war aber ziemlich entspannt, hat gemeint, man solle sich halt nach dem Streicheln gut die Hände waschen/desinfizieren und vielleicht einmal durchsaugen. Ich habe aber jetzt eigentlich überall gelesen, dass dieser Pilz auch für den Menschen fürchterlich ansteckend ist (ich habe auch zwei kleine Kinder), dass man wahnsinnig aufpassen muss und viele zu einer Reinigung mit Ozon raten. Ich bin jetzt total erschlagen von diesen Informationen und weiß überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich habe die Katzen jetzt in ein extra Zimmer gesperrt, in dem sie auch ihren Kratzbaum und ihr ganzes Zeug haben. Ich gehe jetzt im Grunde nur 3x täglich hinein um sie zu füttern, das Klo zu säubern und sie ein wenig zu streicheln.
Alle waschbaren Textilien habe ich jetzt auch abgezogen und gewaschen.

Wie verhalte ich mich weiter? Kann ich die Katzen streicheln? Ich habe Angst, dass sie sonst nicht mehr so zutraulich sind, wenn sie aus der Quarantäne kommen. (Sie verstehen schon jetzt die Welt nicht mehr.)
Muss ich meine Kleidung nach jedem Besuch im Katzenzimmer waschen?
Muss ich alles verwendete Spielzeug wegwerfen, wenn man es nicht waschen kann?
Wie reinige ich den Rest des Hauses?
Gibt es eine Möglichkeit, meine Kinder, meinen Mann und mich vorsorglich gegen den Pilz zu behandeln, sodass er gar nicht erst ausbricht?

Danke schon einmal!

1

In meinem regionalen Tierheim - ich kümmere mich hier etwas um die Sozialisierung von Katzen - ist derzeit auch der Katzenpilz ausgebrochen und ich komme wegen der Ansteckungsgefahr v.a. für die anderen Katzen in viele Katzenzimmer nicht mehr herein.
Das kommt laut den Tierpflegern immer wieder mal vor.

Ich würde mich an deiner Stelle an die Empfehlungen der Tierärztin halten und die Erkrankung nicht überdramatisieren. Es ist halt so, die Pilzsporen sind hart im Nehmen, können jahrelang überwintern und sind theoretisch kaum Tod zu kriegen.

Ich würde mir nach jedem Kontakt mit den Katzen Hände und Unterarme desinfizieren, bei den Kindern ebenso. Bei den Kindern auch darauf achten, dass die Katzen in den ersten Wochen (2-3?) der Behandlung möglichst nicht am Körper in die Arme genommen werden oder dass sie nicht mit dem Kopf beschmust werden.

Kleidung würde ich nicht waschen nach jedem Besuch.
Nach Abschluss der Therapie wäre zu überleben, evtl. Stoffspielzeug zu entsorgen.
Am Rest des Hauses würde ich nichts machen.

Von einer vorsorglichen Behandlung von dir und den Kindern würde ich dringend abraten!

Das Wichtigste scheint mir, macht euch nicht verrückt deswegen.
Achtet auch in den nächsten Wochen auf neue aufgetretene Hautveränderungen bei euch vor allem an den Händen und Unterarmen, insbesondere wenn diese jucken.