Tagesausflüge

Guten morgen^^,

Ich hab eine frage: seit etwa 6 Wochen haben wir einen kleinen Welpen. Im Moment machen wir alles so das wir den Hund auch mitnehmen können, falls wir mal Ausflüge machen. Ist auch alles gut so und wir haben uns ja auch darauf eingestellt.

Jetzt stellt sich mir aber doch mal die Frage wie ihr das macht wenn ihr mal Tagesausflüge mit den Kids machen wollt wo der hund nicht mit kann?
Sowas machen wir nicht oft kommt aber natürlich auch mal vor.
Den Kater konnte man den Tag über mal allein lassen ( freigänger) aber den Hund? Wir haben zwar Hof und Garten aber man kann den Hund ja nicht den ganzen Tag allein lassen.
Verzichtet ihr dann auf solche Ausflüge wenn der Hund nicht mit kann? Bleibt einer dann daheim? Habt ihr jemanden der mal auf den Hund aufpasst?

1

Ich hsb zwei Personen denen ich meinen Hund anvertrauen kann. Ansonsten ja, bleibe ich entweder daheim oder es wird ein Ausflug geplant wo der Hund mit kann

2

Hallo,

für solche Fälle gibt's Hundesitter oder Hundepensionen oder falls ihr in der Familie/Freundeskreis jemanden habt, der gern ausnahmsweise mal einspringt, dann dort hin.

Den Hund solange alleine zu lassen, heisse ich persönlich gar nicht gut, vor allem wo es heutzutage ja nun wirklich mehr Hundesittingangebote als zu jeder Zeit zuvor.

Viel Erfolg bei der Suche eines passenden Hundesitters 🙂

3

Wir haben einen Hundesitter. Das klappt super. Wir wohnen auf dem Dorf und dann kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen Gassi-Hund sucht. Und wenn es zwischen Hund und Menschen klappt, dann wird getestet und dann kann es schon los gehen.

Fragt mal in der Hundeschule oder beim Tierarzt nach. Ansonsten im Bekanntenkreis, Sportverein etc.

4

Definiere Tagesausflug 😉

Ab 8 oder 9 Stunden aufwärts haben wir jemanden, der die beiden mal kurz zwischendurch raus lässt.

Gehen wir ausnahmsweise über Nacht weg, übernachten die beiden dort (seltenst! Beispielsweise zur Geburt unseres Kindes)

Urlaub und Co gibts nur mit Hund!

Tagsüber eben die 8-9 Stunden alleine sehen wir hier locker. Wir haben aber eben auch zwei Hunde, die Tiere sind also nicht vereinsamt... Und davor und danach gibts je ne extra lange Gassirunde. Erfahrungsgemäß kommen wir heim und treffen zwei total verschlafene Tiere an, die ihren Tag ausschlafen sichtlich als stressfreien Wellnesstag genossen haben 😂

Das funktioniert aber sicher auch nicht mit jedem Hund.

5

Wir waren in der Regel maximal acht, vielleicht mal neun Stunden unterwegs, wenn wir mal einen Tagesausflug gemacht haben oder eingeladen waren. In der Zeit war der Hund alleine zu Hause - sechs Stunden kannten er eh und da sie kein zeitgefühl haben, kam es auf den Rest auch nicht an. Wasser und Futter (wir haben trockenfutter gegeben) waren natürlich immer verfügbar. Im Urlaub war er mit - wir fahren gerne nach Dänemark, das ist perfekt dafür.

6

Ich kann aktuell nur von Freunden berichten, aber es wird bei uns genauso kommen.

Entweder kommt der Hund mit oder sie geben ihn zu Freunden (wir 😁) die dann aufpassen und bespaßen.
Und genauso wird es bei uns dann sein. Entweder nehmen wir den Hund mit oder unsere Freunde passen dann den Tag auf ihn auf.

Hätten wir so niemanden, ja, dann würden wir sicher verzichten.

7

Als Welpe haben wir zurück gesteckt. Nun mit 1,5 Jahren machen wir Ausflüge - er darf mit oder wir sind maximal 3-4 h weg. Wir haben eine Person, die ihn regelmäßig mal gassi nimmt für den Fall, dass wir mal länger weg müssen - war erst 1 x der Fall.
Einen Hund 8 h allein lassen käme mir nicht in den Sinn. Allein im Garten hat ein Hund meiner Meinung nach auch nix zu suchen. Ich hasse es, wenn Hunde am Zaun kläffen weil sie die Aufgabe übernommen haben, dort zu wachen. Mein Hund ist mit mir im Garten u ich regle es, was hinter dem Zaun passiert. Da wird nicht gekläfft, gebuddelt, auch kein Geschäft erledigt…
Hundesitter macht also Sinn 👍