Henne (Glucke, Küken 4 Wochen alt) hat blassen kleinen Kamm

Hallo ihr Lieben !

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Meine Glucke (Sussex) hat einen wie ich finde für die ungewöhnlich blassen und krauselige Kamm.

Während der Brutzeit war es auch so - danach besser und jetzt ist der wieder so besorgniserregend.

• Sie verhält sich sonst normal (isst, trinkt, scharrt)
• Milben konnte ich keine finden
• Sie verliert gerade extrem viele Federn
• Ich habe sie ein oder zweimal niesen hören, aber ihr Schnabel und die Augen sehen gut aus.

Bin so ratlos und mache mir Sorgen um meine süße Dame - danke, wenn ihr bis hier gelesen habt ♥️

1

Hab mal versucht ein Foto zu schicken !

2

Hier nochmal im Vergleich mit meiner anderen Sussex Henne:

5

Die sieht super aus.
Was bietest du den küken zu fressen an? Küken starter? Du kannst auch alle paar Tage eine rohe, geriebene Zwiebel dazu anbieten, ist wichtig für dir nerven und hat schon hühnerlähmungen geheilt

6

Ah sehe jetzt erst, dass es zwei unterschiedliche Bilder waren.
Ja, versuch mal n vitamin cocktail. Zwiebel wie schon geschrieben und gehakte Petersilie für den vitamin c anteil

weiteren Kommentar laden
3

Wenn Sie gluckt bzw keine Eier legt kann das durchaus sein. Ich würde aber trotzdem vorsorglich die Henne und den Stall gegen Milben behandeln

4

Hallo ! Vielen Dank für die Rückmeldung !
Das haben wir gestern gemacht so gut es geht. Seitdem die Henne gluckt, lässt sie sich nur kaum noch anfangen - keine Chance, den Kieselgur unter die Federn zu verteilen. Aber außen auf die Federn und auch der komplette Stall 🧡

8

Der Zeitpunkt für die Brut war denkbar ungünstig, die Brut- und Führzeit zehrt an den Tieren. Dafür kannst Du nix, da jedes Huhn unterschiedlich mausert, aber es kommt halt blöd zusammen jetzt bei ihr. Dein Huhn kommt gerade in die Mauser und hat sich vom Brüten noch nicht ganz erholt gehabt. Hochwertiges Futter, Freigang und etwas Bierhefe zur Unterstützung der Federbildung würde ich empfehlen.

BTW, du musst Dein Huhn nicht manuell pudern, kipp was vom Kieselgur ins Staubbad und sie macht das selber ;-)

Bearbeitet von DORFkind77