Eine Katze oder doch lieber zwei ? :)

In unserem Dorf hat eine Katzenmami kitten bekommen . Da wir uns schon länger Katzen holen wollten , ergibt sich das grade sehr gut. Nur bin ich mit unsicher ob eine oder zwei , wenn zwei welche Geschlechter.. (soll ja auch wichtig sein).
Ich bin alleinerziehende Mami mit einer 3 jährigen Tochter . Habe eine 63 qm große Wohnung mit einem 7 Meter Balkon, der mit einem Netz verkleidet wird. Einerseits würde ich gerne direkt zwei holen, damit sich die Tiere auch unter einander bespaßen. Andrerseits jedoch habe ich Bange wegen „Mehrkosten“ bei zwei , oder dass es eventuell zu „eng“ auch wenn sich das blöd anhört .
Deshalb freue ich mich auch Erfahrungen und Tipps. Zur Info : sind klassische EKH Katzen und würden mit 14/15 Woche. Bei uns einziehen .

2

Kitten und reine wohnungskatze nur zu zweit

1

Ich würde zwei nehmen. Meine Eltern haben bzw. hatten jeweils zwei Brüder und es hat geklappt. Ich selber habe seit drei Jahren eine Einzelgängerkatze, als ich noch in meiner 2 Zimmer Wohnung gewohnt habe ist sie zu mir gekommen. Sicherlich hätte ich ihr einen größeren Gefallen getan mit einer zweiten Katze. Gerade damals hat sie sich häufig gelangweilt. Mittlerweile haben wir uns wohnlich vergrößert und es hat ihr wirklich gut getan. Sie ist viel aufgeweckter. Ich würde zwei nehmen. Wenn jedes Tier Platz hat dem anderen auszuweichen, ist das kein Problem.

3

In deinem Fall gibt es da ehrlich gesagt gar nichts zu überlegen. Kitten immer nur zu zweit! Und Wohnungskatzen bis auf wenige Ausnahmen nur zu zweit.

Eine einzelne Katze funktioniert nur bei einem bereits erwachsenen Freigänger, der draußen seine Sozialkontakte pflegen kann, oder bei einer Katze die durch jahrelange Einzelhaltung sozial nicht mehr mit anderen Katzen klar kommt.

Natürlich kosten zwei Katzen mehr als eine. Aber ich würde die Option eine Katze bei euch wirklich direkt aus den Gedanken streichen, die Entscheidung ist zwei oder keine.
Gutes Futter würde ich mit ca. 50-60€ pro Katze pro Monat ansetzen. Es lohnt sich größere Packungsgrößen zu kaufen (mind. 400g-Dosen, wenn du weißt was sie gern mögen auch 800g), das ist viel günstiger als die kleinen Beutel. Für Tierarztkosten muss immer ein gutes Polster vorhanden sein (von Anfang an, nicht erst durch monatliches sparen, die Katze kann auch gleich am Anfang krank werden oder sich verletzen), alternativ kannst du eine Krankenversicherung für die Tiere abschließen. Wir haben eine reine OP-Versicherung um zumindest die großen Kostenpositionen abzufangen, bisher war mein Kater zweimal verletzt aber ohne OP, da hätte sich die Vollversicherung eher rentiert, aber das weiß man vorher halt nicht….

4

Definitiv 2 ! Katzen sollte man niemals alleine halten . Viele die argumentieren mit - 1 Katze ist ja ruhiger etc - wissen leider nicht das einzelkatzen lediglich einsam , traurig und dadurch faul und oft eher antriebslos werden weil ihnen eben sozialer Kontakt fehlt .
Der Mensch kann niemals einen Katzen Kumpel ersetzen !
Also bitte bitte , nimm 2 kitten 🍀🍀🍀🍀
Und noch ein Tipp : wähle 2 gleichgeschlechtliche! Am Anfang merkt man es noch nicht , aber über die Zeit .. Kater und Katze haben sehr unterschiedliche spielverhalten ! Genau da kommt dann über die Jahre sonst ein Punkt wo Katzen oft getrennt werden wegen häufigen streiten ( muss nicht immer der Fall sein , kann aber ..) . Man neigt ja oft dazu automatisch von Männlein + Weiblein als Kombi auszugehen, was bei vielen Tieren nicht optimal unbedingt ist .
Ich selbst habe 3 Katzen !

Bearbeitet von UnderCover123
6

Das mit den Geschlechtern habe ich auch gelesen .
Würdest du eher zwei Katzen oder zwei Kater empfehlen ? LG und danke für die tolle Rückmeldung

7

Kommt ganz drauf an ! Kastrieren lassen muss man eh beide Geschlechter - Kater zwecks markieren , Katze zwecks rolligkeit ( kann sogar gesundheitlich böse enden mit dauerrolligkeit und co wenn mans nicht macht )
Kater spielen etwas „wilder meiner Erfahrung nach , kuscheln aber oft auch mehr als die Mädels 😅 Mädels sind oft launischer - kommt aber viel auf den Charakter an , das kann man so früh kaum vorher sagen !
Dadurch das ich seit vielen vielen Jahren im Tierschutz tätig bin habe ich da schon einen kleinen Vergleich auch 😂 also von dem her - je nach dem was du persönlich einfach bevorzugst !

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

eine Katze ist Tierquälerei, sie vereinsamt und man kann sich gar nicht so mit ihr beschäftigen wie ein Artgenosse. Uns besonders ein Kitten braucht einen Spielgefährten. Daher lieber keine als nur eine. Natürlich gibt es Einzelgängerkatzen, aber das sind wirklich Ausnahmen.

Liebe Grüße
Delenn

12

Wir hatten bzw. haben zwei Katzen. Würde ich auch immer wieder so machen. Mehrkosten ? Ja, wenn die nicht raus dürfen, dann brauchst du ja auch nicht alle Impfungen. Tierarzt ist nämlich teuer geworden, wenn Geld eine Rolle spielt, dann da vorher Erkundigen, nimmst nämlich einen Kater muss der kastriert werden, sonst pieselt er dir die Bude voll. Und die Katzen eigentlich auch, wenn die nämlich rollig sind und ein Kater irgendwo ruft, dann finden die Wege.

Nun gut, Futterkosten, da würde ich an deiner Stelle garnicht mit Nassfutter anfangen, sondern nur Trockenfutter wählen, dann ist das gut machbar. Katzenstreu musst du ausprobieren, welches funktioniert, da sind die Preise ja auch breit gestreut.
Unterm Strich ist es im Online Handel immer deutlich günstiger, als im Ladengeschäft, wenn du auf Vorrat kaufst, dann lohnt es sich wirklich. Zumal du dann die 15kg Säcke Katzenstreu nicht selber schleppen mußt.
Und meist gibt es bei der ersten Bestellung immer Prozente, so kann man durch die Tiernahrung Portale wandern.

Derzeit haben wir Katze und Kater, ist deutlich entspannter als Katze und Katze. Allerdings haben wir Freigänger.

14

Definitiv zwei Kitten!!
Ich hatte immer Kater und bin damit ziemlich glücklich 😊
Wild war keiner von ihnen, aber das ist natürlich Charaktersache. Allerdings sind Kitten natürlich aktiv, kleine Kinder halt.

Als Futter nur Nassfutter, denn Katzen trinken wenig und Trockenfutter ist schädlich für die Nieren. Außerdem quillt es im Magen auf und macht Tiere fett.
Selbstverständlich werden auch ab und zu Katzen, die nur Trockenfutter fressen, alt und glücklich, aber das werden einige Raucher z. B. auch. Gesund ist es trotzdem nicht.
Bei Nassfutter bitte nicht Sheba, Whiskas usw. holen, da ist zu viel Zucker und Getreide drin.
Es gibt gute Sorten online im Fressnapf, z.B. Feringa, Granatapet, MAC's,...
Außerdem immer Futter bereitstellen, denn Katzen sind Häppchenfresser.
Ich gebe locker 150 € bei zwei Katern nur an Futter aus, allerdings kaufe ich nur 400 Gramm Dosen, da beide Kater aufgrund von Krankheit (Futtermittelallergie) nicht die selben Dinge fressen dürfen.

Tierarzt kann teuer werden, ich hab schon mal 2000 € in einer Woche ausgegeben. Mit sowas muss man rechnen.

Heutzutage kann man sich so gut im Internet informieren, deswegen versteh ich gar nicht, warum man immer noch Leute sieht, die nur ein Kitten halten oder ausschließlich Trockenfutter füttern.

Du wirst garantiert viel Freude mit den Kitten haben 😊

15

Bei reinen Wohnungskatzen und Kitten immer nur zu zweit. Bevor sie aus Langweile die Wohnung auseinander zu nehmen, nehmen sie lieber den Katzenkameraden "auseinander". Wenn du dir eine ältere Katze aus dem Tierheim holt, bei der es bekannt ist, dass sie lieber allein ist und ihr eine Wohnung ausreicht, ist es etwas anderes.

16

Bitte nimm zwei. Gerade Kitten würde ich auf keinen Fall alleine halten. Meine sind 1 und 2 Jahre alt. Wenn ich sehe, wie sie miteinander umgehen, sie spielen, kuscheln und streiten. Das alles könnten wir einer Katze niemals bieten.