Seniorenkatzen zusammen führen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr eine kleine Idee, was wir machen können, um unseren jüngsten Kater und den ältesten besser zusammen zu führen.

Wir haben vor eineinhalb Monaten zwei "Senioren" als Pflegekatzen aus dem Tierschutz aufgenommen zu unseren vorhandenen Senior.

Alle drei Katzen sitzen beim Essen immer beieinander seit Tag 1, obwohl ich das anfangs anders handhaben wollte. Aber die drei haben sich lieber zusammen sogar an einen Napf gesetzt😅 Also alle drei zusammen gestellt.
Soweit so gut. Da gibt's auch kein Hauen, Knurren oder dergleichen. Maximal stupst der 11 Jährige mal die anderen beiden mit den Kopf an und schnurrt.

Die beiden ältesten, also unser Kater Felix (13) und einer der 11 jährige Kater spielen "rentnergerecht " grade wieder an einer Tür mit den Pfoten miteinander. Das haben die beiden seit der ersten Woche gemacht. Soweit ich sehe sind auch nie Krallen dabei. Und es sieht lustig aus, weil sie es so langsam machen 😁 sie liegen auch öfters mal unterm Tisch zusammen oder auf unseren Küchenstühlen. Zwar nie Kuschelnd, aber das wäre auch etwas zuviel verlangt nach so kurzer Zeit. Ich würde aber behaupten die beiden akzeptieren sich, trotzdem es da beim Rangkampf eine blutige Nase gab für unseren Felix.

Nun haben wir ja aber den etwas jüngeren Kater (8 oder 6, je nachdem ob man die Aussage des Tierschutzes oder des Impfpasses nimmt). So Recht wird unser Felix nicht warm mit ihm.

Wenn ich Felix streichel und der Motor angeht, kommt auch öfters der Kleine an. Dann geht der Motor aus und der Grosse rennt weg.
Generell kommt es auch öfters vor, dass Felix irgendwo sitzt, der kleine kommt und zackt rennen der wie von der Biene gestochen weg. Oder abends im Bett kommt Felix mal hoch wie früher, dann kommt der kleine nach uns Zack wieder Motor aus und weg ist die plüschige Katze.

Man muss auch sagen der kleine haut die anderen beiden mal gerne.
Wir wissen nicht ob das immer so ein "Spiel mit mir ist". Manchmal wurden wir denken ja, manchmal wirkt es noch wie ein Rangordnungsgehabe.

Alle drei sind übrigens kastriert. Die Neulinge noch nicht so lange, das wurde erst beim Tierheim gemacht. Mein Kater ist ein Frühkastrat. Die Jungs haben sich vor allem anfangs oft da gerochen und Grade danach gab's Gehaue.

Bei den beiden Pflegekatzen gibt's viel jagen untereinander, aber auch das Ohrenlecken. Die beiden haben denke ich schnell zueinander gefunden - gekannt haben die sich nämlich auch nicht.


Habt ihr eine Idee , außer den beiden Zeit zu geben? Wir haben auch das Feliway Steckerchen probiert, ohne Erfolg.

Lg

P.S.: Felix hatte bis Anfang des Jahres einen langjährigen Europäischen Kurzhaar Kater als Partner, den wir leider mit 16 1/2 gehen Lassen mussten. Er mag also generell andere Kater. Sie waren ein Herz und eine Seele . Deswegen wollten wir einen neuen Partner für ihn