Muss der katzenschwanz wirklich ab

Hey mein Kater hat ein schwanzabriss meine Tierärztin meinte man kann es auch mit Verband versuchen zu heilen aber das es meist eh eine Amputation am Ende sein wird eine Katze zeigt ja mit ihren Schwanz wie sie sich fühlt ob sie sich freut oder Abstand haben möchte wie soll ich das erkennen wenn er keinen mehr hat wie wird es für ihn sein wie war das bei euch

1

Ich kenne eine Katze die eine ähnliche Diagnose hatte. Der Schwanz war bei dieser Katze komplett gelähmt und es bestand eine sehr große Gefahr, dass sie sich den Schwanz daher beim Freigang verletzten würde (hängen bleiben oder auch einfach aufschürfen durch das schleifen am Boden). Nach der Amputation ist die Katze wieder aufgeblüht. Sie kann auch ohne Schwanz sicher klettern und springen (hat etwas Übung gebraucht, aber dann kein Problem mehr). Den kleinen verblieben Stummelschwanz kann die Katze auch wieder bewegen.
In der Kommunikation mit anderen Katzen konnte ich bisher keine Probleme beobachten, ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass sich die anderen Katzen erstmal etwas umgewöhnen mussten, um die Körpersprache der schwanzlosen Katze wieder richtig deuten zu können.

Als Mensch lese ich die Stimmung meiner Katze mehr am Gesicht und der gesamten Körperhaltung ab und gar nicht so sehr am Schwanz. Aber auch wenn man da mehr drauf achtet, würde ein kleiner Stummelschwanz doch schon viel verraten.

2

Uah, erinnert mich an einen damaligen Kater von mir. Im Grunde sogar zwei...aber beim zweiten war die Bruchstelle viel weiter zum Ende hin.

Beim ersten wollte mir der TA beweisen, das der Kater kein Gefühl mehr im Schwanz hat und stach mit einem spitzen Gegenstand rein....der Kater ist ausgeflippt und schrie vor Schrmerzen. Da habe ich mein Tier kommentarlos eingepackt und die Praxis verlassen. Er durfte dann länger nicht raus, wollte er da auch nicht,bekam Schmerzmittel (von einem anderen TA). Nach ein paar Wochen wurde es langsam besser. Am Ende konnte er ihn wieder fast normal benutzen....nur diese filigranen Bewegungen gingen nicht mehr, aber alles andere funktionierte einwandfrei.
Beim zweiten wurde eine Teilamputation empfohlen, auch angeblich kein Gefühl mehr drin, stimmte auch nicht. Wieder genauso damit verfahren, wie beim Vorgänger...selbes Ergebnis....man sah deutlich, an welcher Stelle der Schaden war....aber der Schwanz funktionierte, eine Hälfte wie immer, die andere etwas grobmotorischer.

Es wäre beide Male nicht ohne starke Schmerzmittel gegangen und beide Kater waren eher ruhige/kooperative Vertreter, in einem höheren Alter. Mit jungen Wilden hätte es so sicherlich nicht geklappt. Beide Male war eine Amputation nicht nötig, hätte ihr bei eindeutigen Anzeichen aber sicherlich nicht im Weg gestanden.

Da man auf dem Bild deutlich sieht, das er noch nicht kastriert ist, ist er sicherlich noch sehr jung....das wäre mir persönlich zu riskant. Da aber dein TA den Vorschlag selber gemacht hat, warum nicht (mit guten Schmerzmitteln) abwarten? Der Bruch ist schon heftig verschoben, so schlimm war es bei meinen damals nicht. Hat der TA was zu weiteren (jetzt schon sichtbaren) Schäden gesagt?

3

Wenn du dir unsicher bist, dann hol eine zweite Meinung ein.

Wie alt ist das Tier? Wann wird es kastriert? Hat er noch einen Partner, an dem er sich später orientieren kann, sollte der Schwanz abmüssen?

4

Also einer meiner Kater hat auch nur noch nen halben Schwanz, der wurde vermutlich vor einigen Jahren mal von einem Auto gestreift und dann wurde eben ein Teil vom Schwanz steif und begann ( so erklärte es mir die Tierärztin) abzusterben. Der tote Teil würde quasi den Rest vergiften, daher müsse er ab. Das hab ich auch machen lassen und Katerchen hatte damit so gar keine Probleme. Ich nehme daher an das eventuell bei euch der abgebrochene Teil auch absterben kann. Dann wäre es eben auch besser diesen Teil zu entfernen.

Ela