Alte Katze unsauber und gestresst

Hallo zusammen,

unsere alte Katzendame stellt für uns zunehmend eine Belastung dar. 🙁
Kurz die Eckdaten: Die alte Dame ist seit fünf Jahren bei uns. Wir sind zu viert, die Kinder sind 15 und zehn Jahre alt. Wie alt unsere Katzenoma ist, wissen wir nicht genau (Tierheim-Katze), 16-18 Jahre auf jeden Fall.
Vor ca. sechs Monaten liess ihre Sehkraft immer mehr nach, na gut, altes Tier eben. Und sie wurde zunehmend unsauber. Zunächst ging nur ab und zu was daneben, inzwischen pinkelt und kostet sie zu 90 Prozent gar nicht mehr in die Katzenklos. Wir haben verschiedene Toiletten hier, flach, mit hohen Wänden, normal,...
Im Flur, wo seit jehe ihre Toiletten stehen, können wir schon keine Schuhe und so gut wie keine Möbel mehr stehen lassen. Fast der gesamte Flur ist nun mit Teichfolie und Wickelunterlagen ausgelegt, weil sie einfach alles vollpinkelt.
Sie kotet mitten in's Wohnzimmer oder auf den Balkon, pinkelt inzwischen auch unter unser Bett (das Schlafzimmer ist ihr Rückzugsort, auch dort steht jetzt ein Katzenklo).
Sie wurde natürlich mehrfach ärztlich durch gecheckt, hat aber weder Diabetes noch auffällige Nierenwerte o. ä.
An Wochenende hatte meine große Tochter ein paar Geburtstags Gäste hier, alle wirklich lieb und ruhig, also keine laute Party oder so. Unsere Katze war trotzdem so gestresst, dass sie sich völlig verstört unter dem Bett verkrochen und das gesamte Schlafzimmer vollgepinkelt hat.
Zu viert über Nacht wegfahren geht nicht mehr, wir wollen unserer langjährigen Katzensitterin diese Sauerei nicht zumuten. Besuch von mehr als zwei Personen scheint auch nicht mehr zu gehen.
Das schränkt uns natürlich massiv ein, außerdem riecht langsam die gesamte Wohnung nach Katzenurin und ich komme mit dem Putzen kaum noch hinterher.
Gibt es hier erfahrene Katzenmenschen, die einen Tip für uns haben?

1

Wenn alles vom Tierarzt abgeklärt ist (Bauchultraschall, Schilddrüse ) und nichts zu finden ist, kann man Windeln darauf. Es gibt Einweg Windeln für Katzen.
Hauptproblem wird sein ob sie die Windel akzeptiert. Eventuell in Kombination mit einem Body
Bei Stress hilft oft Feli way.
Oder auch ein Beruhigungshalsband. Das hat bei meiner Katze gut geholfen

2

Danke für deine Antwort, nach den Katzenwindeln werde ich gleich mal suchen. 👍
Ein Halsband akzeptiert sie gar nicht und Bachblüten zur Beruhigung funktionieren nicht. 🙁

3

Kann es sein, dass sie Demenz hat?
Ein so altes Tier erkrankt da leider schnell dran.

Machen? Hm ... schwierig. Erst einmal müsste Demenz ausgeschlossen werden und wenn dem so ist, dann geht da leider nicht viel. Sie vergisst es schlichtweg.
Ich weiß, dass klingt jetzt total blöd - aber gib der Katze keine Schuld. Es ist ein altes Tier, eine kleine Omi. Versucht es mit den Windeln und ihr trotzdem einen liebevollen Lebensabend zu geben.
Bei dem Alter des Tieres, muss man leider davon ausgehen, dass sie nicht mehr lange leben wird.

4

Hallo!
Oh, das kommt mir alles sehr bekannt vor, leider...
Meine Katzen-Oma ist 19 Jahre alt, hört nix mehr und macht auch dauernd überall hin. Sie ist aber nicht inkontinent, sondern sie geht zB gezielt ins Bad und macht dann in eine Ecke oder -auch sehr beliebt- direkt vor das Katzenklo, wo es durch die Fliesenfugen dann schön unter's Klo und auch sonst überall hinlaufen kann. Wenn ich nach Hause komme, muss ich auch erst mal schnell alles durchschauen und ggf. beseitigen, bevor die Kinder Besuch bekommen o.ä. Mit dem Urlaub müssen wir uns jetzt immer mit meinem erwachsenen Sohn abstimmen, damit immer er oder einer von uns hier ist, weil wir der Schwiegermutter, die sonst halt immer zum Füttern vorbei gekommen ist, das ganze Geputze und den damit verbundenen Geruch nicht zumuten wollen.
Laut TA leidet sie auch an Demenz, sie checkt es halt dann einfach nicht mehr, wofür das Katzenklo da ist, wo sie schon genau davor gepinkelt hat. Sie miaut auch viel und sehr laut, meistens nachts, da miaut sie dann einfach eine Wand an und wirkt richtig verloren. In anderen Momenten fängt sie Mäuse, spielt mit Blättern und wirkt mindestens 10 Jahre jünger vom Verhalten her. Es ist so schwierig, einzuschätzen. Mein Mann ist auch schon massiv genervt von der ganzen Situation, ich schon auch...aber was soll ich machen? Solange es ihr gut geht und sie keine Schmerzen hat, mach ich das alles für sie. Ich liebe sie halt einfach. :-)

5

Hi,
Tipps kann ich dir nicht so Recht geben nur sagen ihr seid nicht alleine unserer knapp 18 Jähriger Handaufzucht hat auch solche Macken. Zum Glück kackt er nur durch die Gegend 💩🙈
Okay es kann schonmal sein das er über dem katzenklorand rauspiesselt wenn er blöd am Rand steht, tja ist dann halt so. 😽
Er liebt Menschen und versteckt sich nicht wenn mal die Hütte voll ist sondern genießt es mitten drin zu sein.
Er ist fit, Blutwerte etc. Alle tip top.
Da er ansonsten fit wie ein Turnschuh ist und er ein vollwertiges Familienmitglied ist würde ich alles für ihn tun. Von daher nehme ich das einfach in Kauf auch wenn es nervt. Bedenke wir Menschen werden wenn wir so alt sind auch Inkontinent.
Nur für uns gibt's halt viele Sachen die es für katzen eben nicht gibt.

Ich könnte heulen das ich weiß das die zeit die uns mit ihm bleibt nur noch begrenzt ist......
Und genau diese nutze ich jeden Augenblick mit ihm zu kuscheln zu sprechen usw.

Bearbeitet von sallyy07