Hunde Krankenversicherung ?

Hallo,

ich würde mein Hund bei eine Krankenversicherung anmelden das Problem ist, ich weiß nicht wo ich sowas machen kann..
hat jmd Erfahrungen wo man das machen kann?
LG

1

Ähm, hast du einfach schon mal bei Google Krankenversicherung für Hund eingegeben?

Da kommt eigentlich eine ganze Menge an Anbietern… Allianz, PetProtect, Barmenia, Uelzener fallen mir mal so als typische Anbieter ein, aber es gibt sicherlich noch mehr. Für Tiere gibt es halt keine gesetzliche Krankenversicherung, die sind immer Privatpatient. 😉

Und dann musst du halt die verschiedenen Tarife vergleichen. Das ist leider nicht ganz einfach, weil jede Versicherung andere Bedingungen/Ausschlüsse hat. Da musst du halt schauen was dir wichtig ist und was das dann kostet.

2

Du kannst auch zur nächstbesten Versicherung vor Ort gehen und dich beraten lassen.

Wichtig: soll es eine richtige Krankenversicherung sein oder nur für Operationen, wir hoch ist die Selbstbeteiligung, gibts es einen Maximalbetrag pro Jahr, der ausbezahlt wird. Wie alt ist das Tier, welche Erkrankungen sind bereits bekannt (die sind in der Regel von der Versicherung ausgeschlossen).

Bei uns waren fast ab Tag 1 Vorerkrankungen bekannt. Wir haben uns gegen die Versicherung entschieden.

Bei der Hündin, bei der bereits Leishmaniose bekannt war, war das die richtige Entscheidung - außer für die Impfungen ist sie NIE beim Tierarzt.

Beim Rüden, bei dem bereits Hüftdysplasie bekannt war & Verdacht auf Leishmaniose, hätte sich die Versicherung längst rentiert - der nimmt wirklich alles mit und wurde von seiner Tierärztin "Sparkasse" getauft, da er wirklich Dauergast da ist. Vieles hätten wir trotz Versicherung sowieso bezahlen müssen.

Die beiden sind mittlerweile 9 Jahre alt.

War unsere Entscheidung gegen die Versicherung nun richtig oder falsch? Hmm.

3

Ob die Entscheidung richtig war weiß man natürlich immer erst hinterher.

Mein Kater hat nur eine OP-Versicherung. In drei Jahren war er zweimal wegen Verletzungen beim TA und ich habe einige Hundert Euro da gelassen. OP war aber nicht nötig, also alles aus eigener Tasche bezahlt. Bisher hätte sich die Vollversicherung gelohnt, mal schauen wie die Statistik in ein paar Jahren aussieht. 😉

Die Versicherung kalkuliert natürlich immer so, dass sie im Schnitt etwas verdient. Ist ja klar, wenn es sich für alle Versicherten rechnen würde, wäre die Versicherung pleite… aber wenn zumindest teure Einzelposten (wie eben OPs) abgefangen werden und man nicht überlegen muss ob man sich die Behandlung leisten kann ist schon viel wert.

4

Ja, das ist das miese bei Versicherungen - ob man sie gebraucht hätte weiß man immer erst hinterher 😅

Ops hatten wir hier bisher die Kastration der Hündin und neulich Zahnsteinentfernung (ihr erster Tierarztbesuch seit vielen Jahren abseits der Impfung). Letzteres hätte vielleicht (!) eine Versicherung übernommen.

Der kränkliche Rüde kostet uns im Schnitt 1000€ im Jahr beim Tierarzt - wurde aber noch kein einziges Mal operiert 🤷 Ohren, Blasensteine, Spezialfutter weil gefühlt gegen sich selbst allergisch, entsprechend Durchfallattacken und dann auch schon wieder die Ohren. Zwischendurch die Prostata und wieder die Ohren. Tja 🙃

5

Ich habe online verglichen - beim Tierarzt bekam ich auch Empfehlungen

6

Meine Hunde sind bzw. waren bei der Agila op-und haftpflichtversichert.
Bin sehr zufrieden, die haben immer anstandslos bezahlt, die Nachsorgekosten übernommen und alles schnell und unbürokratisch geregelt.

7

Hallo, mir war eine OP Versicherung wichtig. Wir sind bei Lassie, einem schwedischen Anbieter. Hat gute Bewertungen. In Anspruch nehmen musste ich sie noch nicht. Ich zahle 150,- im Jahr für meinen 5 Jahre alten Beagle. Krankenversicherung habe ich nicht, da lege ich jeden Monat 60,- zurück, das reicht dicke für die üblichen Impfungen und auch mal etwas unvorhergesehenes. Leider sind mir KV zu teuer.