Uringeruch vom hund im Hof- Hilfe

Hallo,
Ich brauche Tipps um den Uringeruch weg zubekommen.
Wir haben vor ca 2 Monaten einen Welpen aufgenommen. Er war logischerweise noch nicht stubenrein. Um möglichst Unfälle im Haus zu vermeiden ließen wir die Tür offenstehen damit er zum pinkeln in den Hof raus kann. Da er ein welpe ist, ist ihm der Weg hinters Haus in den Garten zu weit. Solange hält er es nicht. Wir haben nach Möglichkeit immer sofort mit viel Wasser hinterhergespült.
Nun haben wir aber dennoch das Problem das es im Hof nach urin Stinkt. Die Nachbarn haben sich heute darüber beschwert.
Habt ihr Tipps wie ich den wegbekomme? Und wie könnten wir das in Zukunft verhindern?
Wir gehen nach Möglichkeit mit ihm so oft es geht spazieren aber gerade bei der Hitze will er auch einfach nicht raus das ist eine reine Quälerei dann. Oft geht es dann eben doch in den Hof.

1

Hallo,

wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus und der Hund pinkelt in den gemeinsam genutzten Hof?

In diesem Fall habt ihr dafür zu sorgen, dass der Hund sein Geschäft außerhalb des Hofes macht.
Einfach Haustür offen lassen und den Welpen dorthin pinkeln lassen, wo es ihm beliebt, ist nicht,
wenn sich die Nachbarn schon über den Geruch aufregen. Wenn sich deine Nachbarn beim Vermieter
beschweren, kannst du unter Umständen richtig Ärger bekommen.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie du den Geruch wegbekommst. Wenn der Hund immer wieder
drüber pinkelt, ist das Nachspülen mit Wasser nur ein kurzfristiger Effekt.
Du solltest die Sauberkeitserziehung eures Hundes intensiv weiter betreiben. Ich habe seit Kindesbeinen
Hunde (aktuell 5 aus dem Tierschutz), bisher haben alle gelernt, ihr Geschäft auf der Wiese/Weg außerhalb
des Grundstücks und nicht permanent im Hof zu machen.

Alles Gute

Nici

2

Hey,
Das Haus gehört meinem Partner bzw seiner Familie. Der Schwiegervater und wir wohnen dort. Zudem wohnen aber auch noch Nachbarn in der oberen Wohnung die natürlich auch durch den hof müssen.
Das er in den Hof macht war nur die erste Lösung damit wir nicht alle halbe Stunde eine riesen Pfütze oder häufchen in der Wohnung haben. Langsam haben wir das Gefühl das er es schafft es zu halten jetzt geht es daran ihm beizubringen beim Gassi gehen zu machen und nicht im Hof.
Ich muss zugeben das ich gedacht hab es würde reichen wenn wir immer gleich mit viel Wasser hinterher spülen🙈

3

Das mit dem Hof war unnötig. Hunde werden auch stubenrein, wenn sie im 3. Stock wohnen und runtergetragen werden müssen. Dauert teils nur ein kleines bißchen länger.

Ich würde die Tür zu lassen. Wenn ihr das Gefühl habt, er muss (drehen, Nase aufm Boden, unruhig werden, nachm Essen und schlafen sowieso) Hund aufn Arm und schnell in den Garten.

Für den Hof vielleicht mal im Tierhandel nach so einen Putzmittel schauen, das Gerüche neutralisiert, im Hof die einzelnen Stellen damit einsprühen und mit der Bürste gut schrubben. Und vor allem den Hund nicht mehr dahinpieseln lassen. Nur noch Garten ab jetzt.

4

Probier es mit Essig Wasser. Und wenn das nicht hilft gibt es im Tierhandel ein Aufwasch Mittel das Tiergerüche neutralisiert.

5

Hallo,

Würde ich auch so versuchen und wenn das nicht hilft, dann beim Tierarzt fragen, was die zum Putzen nehmen. So blöd es klingt, Kindergärten und Altenheim haben auch oft Mittel zur Beseitigung solcher Gerüche. Da geht halt dann auch mal manchmal was daneben.

Viele Grüße
lilavogel

6

Such mal im Netz, gegen Hundeurin, da findest du sowohl Hausmittel, als auch chemische Hilfspräparate.

Grundsätzlich würde ich an eurer Stelle die Vorgehensweise, nochmal überdenken.....

7

Everyone has a good morning. I'm a new member and hope you can help me. https://monopoly-online.io is a great game to play after a long day at work; come over and play with me if you like.