Hund Ernährung bei Krebs

Bei meiner Zwergpinscher Hündin ~13,5 Jahre alt wurde ein bösartiger Tumor an der Milz diagnostiziert welcher bereits operativ entfernt wurde.

Nun möchte ich ihr Futter umstellen da sie bisher eines bekommt wo Hauptzutat Reis und Mais ist. Kohlenhydrate bzw. vor allem Getreide sollen ja besonders schlecht bei Krebserkrankungen sein.

Kennt jemand ein gutes Futter? Ideal wäre Trockenfutter aber es kann auch Nassfutter sein.

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge!

1

Hallo,

mein Favorit bei Nassfutter ist Anifit. Es gibt mehrere Sorten. Ist recht preisintensiv, aber von der Zusammensetzung sehr gut.
Trockenfutter füttere sich selbst nicht.

Ich habe 5 Hunde aus dem Tierschutz, die ich barfe bzw. auch mal ein hochwertiges Nassfutter ohne Getreide verfüttere.

Vielleicht solltest du einmal den Rat eines Tierheilpraktikers einholen. Bei meinem nierenkranken Hund hat mir das sehr geholfen und ihm weitere 1 1/2 Jahre bei guter Lebensqualität geschenkt. Das Nierenfutter aus der Dose hätte er um nichts in der Welt angerührt. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute.

Nici

2

Ich weiß nicht, ob eine Ernährungsumstellung das Tier nicht noch mehr stresst, als dass es einen Nutzen hat. Wie ist denn die Prognose? Wurde alles entfernt und die Aussichten sind ganz gut? Dann macht es vielleicht Sinn, wenn deine Hündin ein anderes Futter überhaupt akzeptiert.

Sehr sehr gut ist Pfotenliebe und Auenland (falls es das noch gibt, das bekam mein Havaneser viele Jahre lang, ist jeweils ein kleines Familienunternehmen. Super Qualität, nicht ganz günstig, aber bei so einem kleinen Hund gut machbar).

Manche Rinti-Sorten finde ich auch vertretbar. Reico, Real Nature, Wolfsblut.

Hat die Kleine noch gute Zähne? Dann könntest du auch mal mit Fertigbarf experimentieren.