Katze, die wenig haart?

Unsere Kinder wünschen sich so sehr eine Katze. Mein Mann ist auch ein Katzenfan und ich kenne mich mit Katzen auch aus, als ich ein Kind war, hatten wir auch welche. Ich mag Katzen grundsätzlich und könnte mir eine Freigängerkatze bei uns gut vorstellen- mich stören nur die Haare so sehr. Katzenhaare im Bett oder auf dem Sofa, auf den Klamotten... Ich mag es einfach nicht. Ein paar Haare sind natürlich kein Problem, aber wenn wirklich alles voll ist... Nein danke.
Gibt es vielleicht Katzen, die etwas weniger haaren? Hat damit jemand Erfahrung? Wir sind grundsätzlich total aufgeschlossen, die Rasse ist uns ganz egal, Hauptsache gesund, kinderlieb und Freigänger. Das sind die einzigen Kriterien.

1

Naja, mit Freigängern gehst du natürlich durchs Jahr und somit auch immer durch 2 Fellwechsel. 🙂

Wir haben, derzeit zwei europäische Kurzhaar Katzen, die eine hat dünne weiche Haare, die andere feste, dicke Haare, letztere haart deutlich weniger. Aber das wußte ja keiner vorher. 🤷‍♀️ Zumindest sind die festeren Haare deutlich besser zu entfernen.

Wenn das haaren echt ein Kriterium ist, dann würde ich gezielt in Tierheimen nachfragen, welches Tier da am problemlosten ist. Bei einer Jungkatze kann dir das keiner vorher sagen.

2

Kauft Ihr jetzt eigentlich das Haus? Ich würde dann wohl noch warten, bis Ihr umgezogen seid. So ein Umzug ist ja doch immer viel Stress für die Fellnasen.
Von den Siamkatzen weiß ich, dass sie wenig haaren. Eine Maine Coon oder Norwegische Waldkatze hingegen - da kannst Dir gleich einen Pulli daraus stricken 😂

3

Wenn ihr eh nur eine Katze wollt, dann doch eine erwachsene aus dem Tierheim, die eh schon „verkorkst“ ist und keine anderen Katzen braucht. Hier hast du auch den Vorteil, dass ihr Probestreicheln könnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Katzen gibt, die unheimlich Haaren, und man hat die Hände voller Haare beim streicheln und andere haaren recht wenig. Unabhängig von der Rasse. Bei einer erwachsenen Katze kennt man auch schon den Charakter und weiß, ob sie den Trubel mit Kindern mag oder nicht.

4

Hi,
Unser Kater ist mittlerweile unsere 3. Katze, alle Freigänger. Es kam bislang nicht vor, dass alles vollgehaart wurde, im Fellwechsel ein bisschen. Die drei sind auch total unterschiedlich von der Felltextur, stinknormale Hauskatzen. Ich denke, das liegt an der Freigängerhaltung, dass die Haarerei überschaubar bleibt.

vlg tina

5

Gegen Katzenhaare im Bett hilft am besten Türe zu. 😉 Unser Kater darf grundsätzlich nicht ins Schlafzimmer.

Pauschal ist es schwierig zu sagen welche Katze wenig haart. Da ist Probestreicheln im Tierheim wirklich die beste Lösung. Man kann auch nicht pauschal sagen, dass Kurzhaarkatzen weniger haaren als Langhaarkatzen. Grade Freigänger machen natürlich zweimal im Jahr einen Fellwechsel durch. Da wird man Haare nie ganz vermeiden können, aber mit regelmäßigem Bürsten (am besten draußen) hält sich die Haar-Flut in Grenzen. Und fürs Sofa gibt’s super Polsterbürsten, einmal täglich drüber (das dauert keine Minute) und die Haare sind weg.

6

Your post is quite important to me; I look forward to reading more of your thoughts. I have discovered a quite enjoyable game called https://geometrydash-lite.io ; if you have time, please join and play with me.