Tipps fürs erste aufeinandertreffen Kater und kitte

Hallo ihr lieben, ich erhoffe mir ein paar Tipps von euch.
Wir haben einen knapp 3 Jahre alten BKH Kater und würden gerne ein Spielkamerad für ihn holen. Das ganze hatten wir schon einmal probiert allerdings hat er sehr sehr gestresst darauf reagiert. Wir merken aber, dass wir ihm nicht gerecht werden können obwohl wir sehr viel Zeit mit ihm verbringen mit spielen etc.
Habt ihr Tipps wie wir die „Eingewöhnung“ am besten hinbekommen? Wie habt ihr das gemacht ? Und wie lange hat es gebraucht bis sie sich bei euch aneinander gewöhnt haben ?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde nicht zwingend ein Kitten holen, sondern ein Kater im ähnlichen Alter und mit ähnlichen Charakter. Es kann mit Kitten natürlich auch super klappen - Manche haben da ja liebe auf den ersten Blick gehabt.

Ich hab das Abenteuer einmal gemacht mit Jungtier und älteres Tier und ich kann dir gar nicht sagen wann genau mein Kater (damals 4) sich mit seinen neuen Kindern abgefunden hatte. War auf jeden Fall eine längere Zeit und ein Wohnungswechsel war dazwischen. Die beiden sind ihn aber auch penetrant auf die Pelle gerückt. Sie dachten wohl wirklich das ist der Papa. Aber ich kann dir sagen als es endlich soweit war, waren das eben seine Partner / Kinder. Wurden schön geputzt und immer zusammen gelegen.

Hast du die Möglichkeit die Katzen gut zu separieren am Anfang, dass die sich durch die Tür "beschnuppern" können?
Wichtig ist auch noch das jeder sein eigenen Napf da hätte, eigenes Spielzeug und Klo. Bei manchen wird am Ende eh alles quer Beet von allen genutzt, manche sind da eigen.
Ich hab mit zwei Brüder bzw später mit drei nicht Verwandten Katzen und 2 x zwei Pflegekatzen zu vorhanden Tier immer nur das Bäumchen Wechsel dich - wir nutzen alles was da ist erlebt. Interessanterweise gab es auch beim Essen nie Streit, von Tag 1 an.

Ich hab zusätzlich den Duftstecker von Feliway ausprobiert am Anfang. Weiß nicht ob es wirklich geholfen hat, aber zumindest sind sie relativ friedlich geblieben bis auf zwei Situationen. Könntest du also auch dann am Anfang probieren.

Ich hatte die Wahl zb jetzt nicht mit den separieren- mein vorhandener Kater kratzt an verschlossenen Türen und mauzt. Daher ging das nicht. Ich habe den Käfig mit den Neuankömmling im Wohnzimmer hin gestellt, aber nicht geöffnet. So könnten sie sich durch gesicherte Gitter beschnuppern. Da keine Töne kamen, habe ich die Boxen nach 10 Minuten geöffnet. Mein Kater wurde sofort vom jüngsten Gast verfolgt..so ganz grün sind die beiden sich nach zwei Monaten immer noch nicht. Da gibt's ab und an noch Fauchen. Mein anderer neuer Senior war erstmal zu verängstigt, am Tag zwei ging es dann los mit Reiben an den beiden anderen Katern. Er kannte übrigens keinen von beiden. Aber er schmust mit beiden und leckt beiden den Kopf. Das mit dem Lecken hat beim jüngsten drei Wochen gedauert (der hat sich Anfangs immer erschrocken), beim vorhandenen Tiger jetzt sechs Wochen..weil der immer weg gerannt ist, als der andere kam.. Mittlerweile genießt er es richtig wenn er wieder seine Portion Liebe bekommt. Achso und zu spielen haben meine schon echt früh zusammen begonnen. Bisschen jagen, bisschen Rangkampf.

Gib den Tieren auch einfach Zeit. Das ist auch wichtig.

Viel Glück 🍀🍀, dass die Zusammenführung gut klappt.

2

Hallo,

Mit einem männlichen Kitten macht ihr das schon sehr richtig und es hat bei uns in 20 Jahren immer geklappt, die Tiere zusammenzuführen.
Der beste Weg war immer direkt. Kein Wegsperren des Großen. Kleinen nach Ankunft ins Klo setzen und dann Wohnung erkunden lassen. Beruhigend auf die Tiere einreden. Knurren und fauchen darf sein, wird wahrscheinlich auch tatsächlich passieren. Nach einer Weile ruhig Leckerlies und Spielangeln anbieten; zweiteres nach Gefühl.
Das Allerwichtigste: dem Großen mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Neuzugang!!!

Nach spätestens 5 Tagen sollte der Große seinen neuen Kumpel zu schätzen wissen. Meist geht es schneller.

Viel Erfolg

3

Perfekte Antwort, da kann ich nur zustimmen und spare mir meine :-) #klee

4

Wir hatten so ziemlich die gleiche Situation und ich habe mich im Vorfeld sehr gestresst.

Am Ende habe ich die beiden nach einem Tag doch zusammen gelassen und nach ein paar klärenden Zickereien war es gut 😊

Unsere Große Tochter wohnt ein paar Häuser weiter und ihr Kater kommt immer mit. Vor ein paar Tagen ist er dann doch mit zu uns rein gehuscht und ich dachte jetzt wird es schlimm, weil alle 3 aufeinander treffen. Es war aber total entspannt 😁
Ich glaube wir Menschen machen uns manchmal viel zu sehr verrückt, aber die Natur regelt vieles sehr gut alleine 😄