Das Verhalten unserer Katze(nmutter)

Hallo zusammen,
wir haben eine Katze, die uns im vorigen Jahr zugelaufen ist, mit der Flasche aufgezogen. Als sie zu uns fand, war sie schätzungsweise 3-4 Wochen alt. Dadurch wurde die Verbindung zu ihr auch sehr intensiv, sie hatte tiefes Vertrauen zu mir.
Im Juni d. J. hat sie nun 3 kleine Katerchen bekommen, um die sie sich wirklich fürsoglich gekümmert hat und ca. 3 Monate gesäugt hat. 8 Wochen nach dem Gebären wurde die Mutter kastriert.
Soweit so gut.
Mittlerweile sind die Kleinen gut 4 Monate alt, allesamt Freigänger. Der Aufenthalt von Jung und Alt im Haus (in einem Zimmer) ist schier unmöglich geworden. Die Mutter knurrt, faucht, kratzt, beißt, geht die Jungen an. Anfangs dachte ich, es wird sich geben, aber mittlerweile geht das nun etwa 4 Wochen so. Sie ist auch so gut wie nicht mehr zugänglich, ich darf sie nur sehr selten streicheln, auf den Arm nehmen, geht kaum.

Hab mittlerweile die Futterstelle mit mehreren Näpfen ausgestattet (nicht direkt nebeneinander) - doch da frisst sie manchmal gemeinsam mit den 3 Nachkömmlingen aus derselben Schale und alles ist gut.
Am Schlimmsten ist das Fauchen, Knurren im Haus, so meine Einschätzung.

Hat jemand einen Tipp... ?
LG

Bearbeitet von neppas
1

Sind die Kater kastriert?
Warum wurde die Katze nicht rechzeitig kastriert?
Kastrationspflicht?

Bearbeitet von Butterstulle
3

War das die Frage????

4

Nein und dennoch keine unwichtigen Rückfragen. Zum einen tut einem die Katze mit vier kleinen Puberkaterchen, auch wenn es ihre Kinder sind, Leid. Das Verhalten der Katze daher verständlich.
Zum anderen steht klar im Text, dass es Freigänger sind. Alle! Eine kleine Katze rettet man als vermeintliche Tierfreunde, dann kastriert man diese nicht und lässt sie weitere Katzen in die Welt setzen, die man dann ebenfalls unkastriert vor die Türe lässt.
Bald kommen dann die kleinen Katzenenkelchen um die Ecke, die sich dann wieder fröhlich vermehren dürfen.

weitere Kommentare laden
2

Das ist normales Verhalten. Wenn die Kitten ihre Mutter nicht mehr brauchen, wird die Mutter sie zu Gehen bewegen wollen und sie verjagen. Guck dich mal in der Natur um bei Katzenartigen. Ich glaube es wird Zeit, die (kastrierten) Katerchen in liebevolle Familien zu vermitteln. Ich gehe davon aus, dass eure Katze dann wieder so schmusig wird wie vorher.