Kastration Katze

Hallo zusammen,
Wir haben vor zwei Tagen unsere 5 Monate alte weibliche Katze kastrieren lassen.
Beim Tierarzt dann traf mich der Schlag. Ich hatte mit ca. 200 Euro gerechnet. Aber die Rechnung lag bei 360 Euro. Das fand ich wirklich heftig und ich wollte mal interessegalber fragen was ihr so für eine Kastration bezahlt habt.

Ja ich weiß Tiere Kosten Geld. Es ist auch nicht unsere erste Katze. Vorher hatten wir nur Kater und waren bei einen Dorftierarzt.

Auch die Aufklärung fand ich nicht so besonders gut. Zuerst wurde mir gesagt ich soll nächste Woche zum Fäden ziehen kommen. Heute ruf ich an um einen Termin zu machen. Da hieß es ich müsste unbedingt schon heute kommen, weil die Katze eine AntibiotikaSpritze braucht. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Ich überlege wirklich in Zukunft wieder aufs Dorf zu fahren, wenn mal was ist.
Irgendwie fühl ich mich ein wenig übern Tisch gezogen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Unserer Miez geht es sonst wieder gut auch wenn sie natürlich noch etwas ängstlich ist, wenn sich irgendwo etwas ruckartig bewegt und nicht mehr aufs Katzenklo geht aber ich denke das ist normal.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Bearbeitet von astrido90
1

Also ich finde das auch etwas viel ehrlich gesagt. Die Beiträge sind zwar alle gestiegen, aber so viel? Wir haben unter 200€ gezahlt. Und wenn du dich da eh nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich eh den Tierarzt wechseln. Bei seinem Tierarzt sollte man sich ja gut aufgehoben fühlen

2

Die Sätze für den Tierarzt sind neu festgelegt worden. Ruf doch mal spassenshalber bei einem anderen Tierarzt an und frag, was diese OP Kosten würde.....

3

Hallo,

hast du denn keine Rechnung bekommen?
Die würde ich genau durchgehen.

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/news/tierarztkosten-katze-tabelle/

Der Arzt kann natürlich Antibiotika, Materialien ect extra berechnen. Viele tun das leider recht großzügig.

LG

4

Ja eine Rechnung habe ich bekommen. Die Medikamente lagen ca. bei ca 100 Euro. Dann eine allgemeine Untersuchung für 60 Euro. Die Op an sich waren 90 Euro.
Der Rest war Kleinzeug aber halt sehr viel. Nahtmaterial, Katzenbodie etc. das hat sich dann geläppelt.

11

Katzenbody?
Ich habe damals einen Body in Größe 50 bei Kik gekauft und ein Loch reingeschnitten.
Wir haben 2017 150 Euro für eine Katze gezahlt.

5

Joah...kommt hin. Die neue Gebührenordnung hat es schon in sich.
Habe jetzt auch gerade für dieselbe Leistung doppelt so viel gezahlt als letztes Jahr im September und es ist wirklich dieselbe Leistung, habe die Rechnungen verglichen.
Und wir leben auf dem Land, warum sollte es da noch günstiger sein? Die Gebührenordnung hat sich für ALLE Tierärzte geändert.

8

Hallo,

es kommt auch immer darauf an, welchen Satz der Gebührenordnung der TA abrechnet.
Er/sie kann den einfachen oder den dreifachen Satz abrechnen.


Nici

6

Ich habe meine auch kürzlich kastrieren und gleich chippen lassen. Hat insgesamt 355 € gekostet, wobei der Chip bei ca. 50 € lag.

In dem Preis war die ganze Nachsorge mit inbegriffen. Ein Tag nach der OP wurde nachgeschaut und 10 Tage später die Fäden gezogen. Die beiden Termine habe ich gleich am Tag der OP vereinbart.

Bearbeitet von MayB.
7

Hallo,

bei uns kostet die Kastra eines Katers 100 € und einer Katze 150 €.




LG

Nici

9

Wir haben kürzlich für unser Weibchen 125 Euro für die Kastration bezahlt.
Männchen kosten 95 Euro.

Liebe Grüße

P.s. gerade auf der Rechnung geschaut. Es war noch chippen für 10 Euro dabei. Haben inklusive chippen 135 Euro bezahlt.

Bearbeitet von hoeppy
10

Ich finde es auch ein wenig sehr teuer. Klar sind die Preise gestiegen und so, aber so extrem?

Was ich auch kurios finde das er Fäden genommen hat die gezogen werden müssen.
Meiner hat sich selbst auflösende Fäden genommen und musste nicht extra wieder hin.

Genauso wurde mir gesagt ich muss nur hin wenn es meiner Katze nicht gut geht.

Sprich keine "Nachsorge".
Nur die Kastration mit sich selbst auflösende Fäden und das ging ohne Probleme ab.