Tiere abgeben oder nicht

Hallo, ich bin total hin und hergerissen. Wir haben 2 Katzen die sind jetzt schon etwas länger hier aber pinkeln und markieren ich glaube es ist der Kater kann ich erst aufgrund alter erst nächsten monat kastrieren. Wir haben noch eine ältere Katze die hat immer miaut wenn wir länger weg waren seid dem die 2 da sind nicht mehr. Dann haben wir noch 1 Hund. Der hat etwas Angst vor unser Kind am liebsten ist er nur oben im Schlafzimmer (laut vorbesitzern die etwas Ahnung von Hunden hat wegen dem Alter weil er seine ruhe will) die Katzen verkriechen sich garnicht, aber mein Sohn nimmt die ab und zu auf den Arm da schimpfen wir immer. Die Katzen gehen viel zu ihn und kuscheln auch mit ihn. Also Angst schein sie nicht zu haben nur die große ältere Katze hebt er nicht hoch (ist zu groß und zu schwer) mit der kuschelt er auch immer. Naja aber um auf den Punkt zu kommen ich merke immer mehr wie ich überfordern bin, hund raus (3etage) Kleinkind und das nächste kommt bald. Neben bei rege ich mich immer auf wenn die Katzen wo hin pinkeln. Mein Kind hängt sehr an die Tiere, den Hund haben wir jetzt schon 6 Jahre, aber ich werde ihn nicht mehr gerecht. Ich weiß nicht ob ich mich von den Tieren trennen sollte. Die einzige der ich gerecht werden könnte wäre der große Kater er ist schon alt kommt ab und zu schmusen und ist stubenrein. Ich weiß nicht ob es besser ist die Tiere weg zu geben ich habe aber angst das mein hund eingeht wo anderes. Und mein kind würde es das herz zerbrechen ich bin so hin und hergerissen

1

Hört sich für mich ein bisschen nach: Tiere unbequem...weg mit.
Bei den Katzen schon überlegt woran es liegt?

2

Hallo,

handelt es sich überhaupt um Markieren oder eher um Protestpinkeln?
Von furchtbarem Gestank, der durchs ganze Haus strömt, hast du nämlich nichts geschrieben.

LG

3

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht letztens habe ich den Kater erwischt wie er auf die Matratze pinkelt auf den Sessel haben sie auch schon gemacht und besonderes in die Wäsche,

6

Wie war denn die Körperhaltung dabei? Eher wie bei Sitz und es wurde nach unten gepinkelt? Oder stehend mit hoch erhobenem Schwanz und es wurde nach hinten markiert?
Ist eigentlich ganz einfach zu unterscheiden, wenn man das Tier auf frischer Tat ertappt. Ich würde eher auf Pinkeln tippen, das passt zu weichen Untergründen wie Sessel oder Wäsche…

weitere Kommentare laden
4

Dann geh doch mal bitte auf Ursachen Forschung, Katzen sind sehr reiflicher und saubere Tiere.
Wenn er markiert weil er noch nicht sterilisiert würdest du quasi von dem Gestank davon laufen.

Wenn die auf die Wäsche und den Sessel pinkeln dann passt Ihnen was ganz und gar nicht.

Das nennt sich Protest Pinkeln.
Evtl. Kommen die zwei jüngeren Katzen miteinander nicht 100% miteinander zurecht oder oder oder .....
Tierarzt zurate ziehen.

Wir hatten hier auch schon schwierige Situationen mit unseren Tieren,wäre allerdings nie im Leben auf den Gedanken gekommen die abzugeben.Könnte ich auch gar nicht den es sind für uns (wir haben nur Katzen) Familienmitglieder !

5

Anderer Name, aber die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor….

Hier gab es letztens schon viele Hinweise und auch Tipps bzgl. der Unsauberkeit der Katzen.
https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5828070-tiere-weg-geben-oder-nicht-ich-bin-ueberfordert

Wenn der Post von dir war: Hast du schon irgendwelche der Tipps umgesetzt? (mehr Toiletten, anderes Streu, ausreichen Rückzugsmöglichkeiten)
Wenn der Post nicht von dir war, dann findest du da auf jeden Fall viele Tipps…

7

Hallo, wenn dir wirklich etwas an deinen Tieren liegt kontaktiere mal einen Katzentrainer oder Katzenpsychologen.

Wenn der Hund einen sicheren Rückzugsort hat und keine Auffälligkeiten zeigt, ist das ja schon mal okay. Gassi gehen muss halt sein, nimm dein Kind mit an die frische Luft, die tut euch allen gut.

Tiere schafft man sich für's Leben an und gibt sie nicht weg, nur weil man keinen Bock mehr drauf hat. Und mit "für's Leben" ist das Leben der Tiere gemeint. Genau wie ein Kind sollten sie für immer bleiben dürfen.

10

Bist du immer so, dass du „Probleme“ abschaffst, statt sie zu lösen? Kein symptomatischer und empathischer Zug, wenn es sich um Lebewesen handelt. Zudem solltest du deinen Kindern ein Vorbild sein, denn meistens kann man eine Lösung finden und Probleme lösen.

Kinder UND Haustiere sind Arbeit (haben drei Kinder und 5 Tiere). Das wusstest du doch. Wieso kommen denn dann noch mehr ins Haus?

Wieso wirst du dem Hund nicht gerecht? Keine Lust mehr auf Gassigänge? So ein Spaziergang tut auch deinem Kind gut. Dein Hund hat Angst vor deinem Kind? Da kann man dran arbeiten und sollte immer dabei sein (keine Ahnung wie alt das Kind ist).

Protestpinkeln oder markieren? Auch das kannst du raus finden? Ab zum Tierarzt, der berät dich weiter.
Unseren Kater haben wir echt auf Herz und Nieren geprüft deswegen.
Das stinkt doch so dermaßen, dass man schnell nach Hilfe sucht. Wieviele Katzenklos gibt es? Können sie raus?

Wieso noch nicht kastriert? Sind die Katzen so jung? Wie so kamen sie denn dann ins Haus? Man ist doch nicht plötzlich überfordert.

Und lass dein Kind nicht alleine. Dein Sohn hat nicht die Katzen rumzuschleppen. Nur „weil er es kann“ ist das nicht gut. Erzieh ihn dahingehend, dass Tiere kein Spielzeug sind, und bleib um Himmels Willen dabei.

11

Hallo,
Wir waren Mal in der gleichen Situation. Unsere Katze Lucy. Die ständig auf Schuhe, Handtücher und Wäsche...gepinkelt hat. Tja was soll ich sagen sie hat uns zur Ordnung erzogen. Schuhe in den Schuhschrank, Handtücher und Wäsche direkt aufhängen oder in den Schrank. Wenn sie woanders hingemacht hat war das Katzenklo nicht sauber genug für sie oder wir hatten Zuwenig davon als wir noch 2 weitere Katzen bekamen. Es gab einfach Gründe warum sie es gemacht hat und meistens waren wir es die sie ihr gaben.
Jetzt zum Kind. Als unser Sohn geboren wurde war Lucy dort wo er war. Als er sich dann fortbewegen könnte mussten wir die Katze vor ihm schützen. Grobmotorik halt. Er hat sie teilweise am Schwanz hinterher gezogen und sie hat sich nicht gewehrt. Es war anstrengend immer aufzupassen das er ihr nichts tut und ihm den richtigen Umgang mit der Katze zu zeigen aber es hat sich gelohnt. Viele Jahre hat Lucy in seinem Bett zur Schlafenszeit auf ihn gewartet und sie sind Arm in Arm eingeschlafen. Eine Zeit lang hatte unser Sohn Angst alleine im Zimmer zu schlafen. Wir haben ihm erzählt das Lucy seine Beschützmichkatze (Laura's Stern Beschützmichhund)ist. Es hat geholfen. Lucy wurde die Katze unseres Sohnes ein untrennbares Team.
Lucy wurde 18 Jahre alt und wir vermissen sie heute noch. Meinem Sohn würde sie ein unvergessenen Begleiter seiner Kindheit.

LG Sabine