Schwanger - Hund aggressiv gegenüber Mann

Hallo ihr Lieben ,

unser Hund ist 2 1/ 2 Jahre alt. Er iet ein kleiner Havanser- Malteser Mischling und wiegt nicht mal 4 kg.
Seit er 12 Wochen ist haben wir ihn und lieben ihn sehr. Er ist unser ein und alles.🐶
Wir waren mit ihm auch in der Welpenschule 2021 - hat damals alles wunderbar geklappt.

Jeden Morgen wenn mein Mann zur Arbeit geht, kommt er in ins Schlafzimmer und gibt mir einen Abschiedskuss auf die Stirn und knuddelt unserer Hund, der seit er da ist , mit uns im Bett schläft. So war es immer - schon seit er ein Welpe ist.

Jetzt kommen wir zu unserem großen Problem.
Ich bin jetzt in der 33 Woche schwanger.
Mein Mann ist zur Arbeit, musste aber 5 Minuten später umkehren, weil er etwas vergessen hat und dies im Flur liegen lassen hatte. Mein Hund hat sofort Alarm geschlagen, aus dem Bett gesprungen und geknurrt. Mein Mann hat gezeigt, dass er das ist. Unser Hund hat aber nicht aufgehört zu Knurren. Hat sich dann nach paar Sekunden jedoch gelegt.

Heute Morgen das gleiche Ritual wie schon immer. Mein Mann, geh zur Arbeit , bevor er geht , kommt er ins Schlafzimmer, gibt mir ein Kuss auf die Stirn und möchte unseren Hund knuddeln. Auf einmal springt unser Hund auf und knurrt ihn total an und wird aggressiv. Ich dann sofort auf und war komplett schockiert. Mein Hund hat auch nicht aufgehört, mein Mann an zu Knurren. Ich war richtig böse und wurde laut und habe es ihm verboten.
Mein Mann ist dann raus - war ebenfalls fassungslos. Wir sind beide raus und haben die zur geschlossen - Hund noch im Schlafzimmer.
3 min später wollte mein Mann rein, weil er sein Handy in Zimmer vergessen hatte - unser Hund wieder angefangen zu Knurren !
Da bin ich aber richtig laut geworden.
Mein Mann ist dann gegangen. Unser Hund völlig normal . Er hat aber gemerkt - oh was habe ich da getan ! Habe ihn auch ignoriert für 10 min.
Mir gegenüber ist bisher alles ok !
Habe jetzt natürlich gegoogelt wie eine Wilde. Habe gelesen, dass manche Hunde in der Schwangerschaft ihr Verhalten ändern und ein Beschützerinstinkt entwickeln. Aber was ist wenn das Baby da ist? Das ist doch nicht normal und darf kein Zustand sein !

Ansonsten ist alles wie bisher. Wir kuscheln mit ihm er spielt mit uns. Er freut sich, wenn wir kommen und er ist wie immer außer diese zwei Situationen, die wir bis jetzt erlebt haben, die uns auch so tief schockiert haben.

Was ist heute Morgen dann rückblickend aufgefallen ist. Seit unser Hund ein „Mann“ ist und nicht mehr in der Pupertät, bellt etwas sich ab und an wenn es an der Tür klingelt ! Vorher hat er es nie getan !
Gegenüber Hunden die vorbei laufen etc ist er Lamm Fromm !
Ich habe jetzt heute Morgen die Hundetrainerin von 2021 kontaktiert. Sie bietet auch Einzelstunden an.

Wenn wir ganz ehrlich sind, mein Mann ist total sprachlos und enttäuscht bzw . das tut ihm richtig weh !

Das kann ja nicht sein !

Hat jmd ähnliche Erfahrungen ?

Danke.

Bearbeitet von baby-1985
1

Da müsst ihr sofort gegensteuern und zwar mit etwas, das den Hund definitiv stört. Er knurrt jemanden an? Dann wird er separiert.

Bedeutet für euch: Du liegst im Bett, dein Mann kommt, Hund knurrt.
DU bist diejenige, die handeln muss, weil er sein Revierhalten bei DIR anwendet:
"Oh Oh!" sagen, Hund nehmen und vor die Schlafzimmertür bringen. Diese schließen, wenn du und Mann wieder im Schlafzimmer seid. Hund bleibt draussen.
Nach einer MInute geht ihr beide wieder raus.

Das hilft hoffentlich. Dass ihr die Hundetrainerin schon kontaktiert habt, ist ja gut :)