Kätzchen mit 9 Wochen aufnehmen

Hallo ihr Lieben,

unsere Familie ist gerade auf der Suche nach einem Kätzchen.
Nun bin ich im Internet auf einen Wurf in der Nähe gestoßen
Mir ist direkt aufgefallen, dass die Kleinen ein wenig kränklich aussahen und leicht triefende Augen hatten. Erst hat mich das ein wenig abgeschreckt aber dann dachte ich, dass man vlt gerade einem von diesen Kätzchen ein schönes und vlt besseres Zuhause schenken könnte.

Ich habe bei der Besitzerin angefragt und die meinte die Kleinen wären 9 Wochen alt und sie würde sie direkt abgeben wollen. Sie hat auch garnicht gefragt wer wir sind und wie viel Platz wir hätten usw ...
Ich weiß, dass man Katzen erst mit 12 Wochen nehmen sollte, allerdings wenn wir es nicht machen kriegt die Katze jemand anders und ich denke bei uns hätte sie es auf jeden Fall richtig gut! (Viel Katzen-Erfahrung, Freigang usw.).
Ich hab auch Mitleid mit dem kleinen Fratz.

Ich würde die Katze also nicht so jung nehmen wollen, weil ich sie süß und klein haben möchte oder keine Geduld habe, sondern eben aus den oben genannten Gründen.
Denkt ihr unter diesen Umständen ist es okay?

Ich mache mir nur Sorgen weil ich gelesen habe, dass Katzen wenn sie zu jung abgegeben werden Verhaltensauffälligkeiten entwickeln können.
Wir haben nämlich eine kleine Tochter (1 Jahr alt). Der wir natürlich Respektvollen Umgang mit dem Tier beibringen wollen, aber trotzdem wäre es ja gut keine von Grund auf Aggressive Katze zu haben.

Was denkt ihr über das alles...?
Sollen wir die Katze nehmen oder nicht?
Ich hab halt auch echt ein Helfersyndrom was sowas betrifft und hab Angst, dass das Würmchen in schlechte bzw noch schlechtere Hände kommt.

2

So schwer es dir fällt, Finger weg davon!

Desweiteren möchte ich da wirklich mal an deine Vernunft appelieren, besonders wenn du behauptest das du "viel Katzenerfahrung" hast. Frei von der Leber, wer aus Mitleid ein 9 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung zu sich holt....nun ja, wo ist da die Katzenerfahrung erkennbar? Ich sehe sie nicht.
Und Helfersyndrom ist das auch nicht, denn dann würdest du den ganzen Wurf dort wegholen (was nichts besser macht, man aber menschlich wenigstens nachvollziehen könnte), du würdest den Tierschutz mit ins Boot holen, den Wurf und das Angebot im Netz dort melden, aktiv dafür sorgen das es minimale Chance gibt, das das Elend dort irgendwie beendet wird.

Ansonsten ist es für mich nichts weiter als Selbstbeweihräucherung, besonders wenn das Tier dann noch in Einzelhaltung kommen soll. Und das wird es, ansonsten hättest du bei deinen "Vorzügen" eine vorhandene unsagbar gut sozialisierte Katze/Kater erwähnt, die das auffangen könnte, was dem Kitten dann wirklich fehlen würde.

On the Top ist noch ein 1jähriges Kind vorhanden, da passt doch gar nichts, nicht mal wenn das Kitten ein paar Wochen älter wäre....aber auch das wäre einem bewußt, wenn man wirklich Katzenerfahrung hat.
Zudem zeigen die Tiere jetzt schon deutliche Krankheitszeichen.

Willst du dein Helfersyndrom ausleben, dann geht ins Tierheim, dort warten unzählige erwachsene Tiere, die sich über Freigang und Einzelhaltung, sehr freuen würden. Einzelhaltung deswegen, weil ihr Leben schon in der Vergangenheit....was die sozialen Kompetenzen angeht....versaut wurde. Da würdest du wirklich ganz viele Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und chr. kranke Tiere gibt es dort auch, aber da weißte wenigstens was auf dich finanziell zukommt.

Dein fehlgeleitetes Mitleid hilft niemandem, am allerwenigsten dem Wurf, dem Muttertier oder speziell dem einen Kitten daraus.

1

Ich würde dringend davon abraten und eher mal den Tierschutz dort vorbei schicken.

Wir haben einen Kater auf so eine Art „gerettet“. Leider wussten wir es damals nicht besser. Er hatte Flöhe bis zum abwinken und Würmer..er musste also erst einmal einige Tierarztbesuche hinter sich bringen. Heute ist es zwar der Beste Kater überhaupt, aber mal sollte so „Hobbytierzüchter“ nicht unterstützen.

Und wenn, dann solltet Ihr sowieso mindestens zwei Katzen halten (also entweder zwei adoptieren oder Ihr habt bereits eine und holt noch eine dazu).

3

Hi!

Erst einmal nimmt man niemals nur ein Kitten, sondern immer zwei.

Ich verstehe, dass du Mitleid hast, aber wenn diese Person immer wieder Abnehmer für ihre kranken Kitten findet, dann wird sie mit der Produktion niemals aufhören und du förderst das Leid nur noch.

Und wer seine Kitten mit 9 Wochen abgibt, ist eh total verantwortungslos.

Im schlimmsten Fall holst du dir ein schwer oder chronisch krankes Tier ins Haus, was enorme Kosten verursacht und womöglich vor dem ersten Lebensjahr verstirbt.

Vor 10 Jahren war ich so dumm und habe zwei Kitten vom Bauernhof adoptiert. Sie waren zwar 16 Wochen alt und geimpft und entwurmt und sind/waren trotzdem krank. Einer starb bereits mit 8 Jahren.

Schau beim Tierschutz, da gibt es genug Katzen, die eine Heimat brauchen und ja, auch Kitten.

Ich hab einen erwachsenen Kater aus'm Tierschutz und er ist absolut bezaubernd.

Kitten gehen weg wie warme Semmeln und vielleicht findest du auch Teenie-Katzen, die bereits eine Einheit bilden, charakterlich gefestigt sind und ein Zuhause suchen.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Hey du,

erstmal vorab: ich verstehe dich total und verstehe auch deinen Grundgedanken, warum du das Kätzchen da rausholen möchtest. Grundsätzlich sag ich auch immer wieder, dass dieses Tier ja nichts dafür kann, dass es dort geboren wurde und auch ein Recht auf ein schönes zu Hause hat. Kennst du die Geschichte vom Seestern? Unzählinge Seesterne wurden nach einem Sturm an Land geschwemmt, konnten nicht zurück ins Wasser und würden dort verenden. Ein Mann fing an, so viele wie er konnte zurück ins Wasser zu bringen. Warum er das täte, ob er denn dumm wäre... Nein... Er könne nicht alle retten, aber für diesen einen bedeutet es, leben zu dürfen.

Diese Geschichte habe ich seit 20 Jahren im Kopf, wenn es um Meerschweinchen geht, habe einige aus mieser Haltung rausgeholt, habe kranke Tiere aufgenommen und gesund gepflegt. Für sie bedeutete es eine Chance auf ein schönes und möglichst gesundes Leben. Aber alle konnte ich natürlich auch nicht retten.

Was ich aber weitestgehend (mit einer Ausnahme) gemieden habe, war gezielte Vermehrung zu unterstützen. Natürlich, für dieses eine Tier beudetet es viel. Für den Vermehrer bedeutet es, dass seine Masche zieht. Die Leute kaufen. Ob aus Mitleid oder aufgrund des Niedlichkeitsfaktors bei zu jungen Tieren oder oder oder- am Ende interessiert den Vermehrer nur, dass das Geld fließt, die Tiere zügig wegkommen, egal wohin und so wenig wie möglich bis dahin kosten.

Du dagegen weißt nicht, was du dir ins Haus holst. Verhaltensstörungen, Erkrankungen, im schlimmsten Fall der Tod des Tieres. Möglicherweise erwarten dich hohe Tierarztkosten in den ersten Wochen bis Monaten, vielleicht auch dauerhaft. Natürlich gibt es auch bei älteren Katzen keine Garantie, doch was du schreibst, lässt alle Alarmglocken schrillen.

Falls du nicht bereits Katzen daheim hast, solltest du zwei nehmen. Doppeltes Risiko, doppelte Kostengefahr, doppelte Sorgengefahr. Hast du bereits Katzen daheim, riskierst du deren Gesundheit, da du nicht weißt, was du dir ggf mit dem Kätzchen ins Haus holst.

Ich würde es ehrlich gesagt lassen und lieber das Veterinäramt informieren und hoffen, dass sie überhaupt tätig werden. Oder / und auch Katzenschutzorganisationen. In dem Fall würde es viel mehr Sinn machen, Mama und Kinder rauszuholen. Wer weiß, was nach diesem Wurf passiert. Wenn es "nur" ein Unfallwurf war und die Halterin ein wahres Herz für Katzen hat, würde sie die Jungen trotzdem die 12 Wochen behalten und sich für das künftige Heim interessieren. Wenn es eine seriöse Zucht wäre, würde sie die ebenfalls länger behalten und sich für die neuen Besitzer interessieren. Wenn es einfach nur Vermehrung mit Gewinnerzielungsabsicht war, dann gehen die Tiere so früh wie es geht weg (wenig Kosten), werden im Krankheitsfall nicht groß behandelt (wenig Kosten) und das neue zu Hause ist egal (schnell weg ist das Ziel). Und wenn es letzteres ist... Finger weg. Das ist ein Fass ohne Boden auf Kosten der Tiere. :-(

Wenn du helfen magst, ist das natürlich toll- aber da würde ich woanders schauen, wo ich mit der Adoption einer oder mehrerer Katzen etwas Gutes tun kann (z.B. Waisenkätzchen nach Aufzucht, Tierschutz,...).

Liebe Grüße
erdbeerchen

5

Huhu,

Ich habe mal zwei Kätzchen aufgenommen..7 Wochen waren die. Keine Verhaltensauffälligkeiten. Die Tiere hatte ich so jung vom Tierarzt bekommen (und der die wohl von einem Bauernhof nahe polnischer Grenze) und eigentlich wollten wir nur erstmal gucken. Er hat die uns einfach mitgegeben, wissentlich das wir noch nicht die Wohnung vorbereitet hatten und wir haben dann auch nur zugesagt , weil alle anderen Katzen dort triefende Augen hatten und die beiden kleinen nicht. Wir dachten uns ein zwei Tage überlegen und dann stecken die sich sicher an.

Würde ich es nochmal so machen? Nein! Ich hatte verdammtes Glück, dass die Tier gesund waren / blieben, mehr nicht.
Bei dir klingen die Bedingungen sogar schlechter - du kriegst eventuell Katzen mit Katzenschnupfen. Es klingt auch nicht wie eine seriöse Zucht. Bekommt der Käufer ein Impfausweis oder müsstest du da auch noch alle Impfungen nachholen?

Bitte bitte tue es aber lieber nicht. Vor allem nicht eine Mietze.
Grad so junge Tiere brauchen ein Partner zum spielen und toben.
Ich hab selbst einer Senior Katze "einen" Spielkameraden geholt und das war auch gut und richtig so. Die drei Opis toben täglich zusammen.

6

Hallo,
Hier haben ja schon viele geantwortet und eigentlich haben alle die gleiche Meinung.
Ich schließe mich an, du rettest vielleicht ein Katzenbaby, aber das ist leider die Masche und es werden wahrscheinlich viele folgen.
Melde es beim Tierheim, die wissen bestimmt was zu tun ist, das ist auch die richtige Adresse für euch, falls ihr wirklich eine Katze aufnehmen wollt.
Wir haben Ende Oktober ein Geschwister Paar bei uns aufgenommen, und sie stellen die Bude ganz schön auf den Kopf, sind aber super lieb.
Ich habe, ehrlich gesagt, den Dreck vom Katzenklo unterschätzt, trotz einer extra Matte, liegt IMMER Katzenstreu um das Klo drum rum und bleibt auch in den Pfötchen hängen, wodurch es sich auch im Haus verteilt.
Bei einem Baby, was ja nun mal gerne alles in den Mund steckt, bekäme ich wahrscheinlich die Krise.
Auch sind unsere Miezen jetzt knapp 5 Monate alt und noch super zart, da hätte ich echt Angst um sie, wenn ein Baby mit seinen Händchen zu packt.
Auch die Krallen sind halt super scharf und können deinem Baby ziemlich schaden.
Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen und nimm sie nicht, echt schlimm wie manche mit ihren Tieren umgehen (damit meine ich jetzt natürlich nicht dich).
Vielleicht wartet ihr lieber noch etwas und nehmt euch eine erfahrene Katze, die weiß wann sie vor eurem Baby flüchten muss, denn immer alles im Blick haben, wird bestimmt nicht gehen

Liebe Grüße

7

Unseren ersten Kater haben wir mit ca. 8 Wochen aufgenommen. Der wurde vor der Haustür des Tierarztes ausgesetzt. Er ist absolut verhaltensunauffällig und man merkt eigentlich nichts von der zu frühen Trennung von der Katzenmama.
Kater Nr. 2 wurde ausgesetzt und wir fanden ihn in unserem Garten. Das war letzten Oktober. Lt. Tierarzt war er gerade mal 6 Wochen alt. Ich habe ihn dann teilweise noch mit Flasche aufgezogen. Er war komplett verwurmt und bekam nach kurzer Zeit eine Lungenentzündung. Nach etlichen Tierarzt- und Klinikbesuchen und Rechnungen im Bereich von 3000€ hat ers geschafft und ist das dankbarste kleinste Wesen der Welt. Obwohl er so extrem jung war, merke ich auch bei ihm keine Verhaltensauffälligkeiten. Es kann aber auch daran liegen, dass unser erster Kater direkt in seiner Vaterrolle durchgestartet ist.

Ich würde demnach bei einem 9 Wochen altem Kitten nicht direkt nein sagen, weil ich Angst vor Verhaltensauffälligkeiten hätte. Wenn jedoch der Kleine nicht ganz gesund aussieht, hätte ich schon Bedenken, gerade mit einem kleinen Kind. Zudem würde ich auch direkt 2 Katzen holen - es ist nochmal was ganz anderes, wenn Katzen einen engen Gefährten haben. Allerdings würde ich auch im Tierheim nach einem neuen Familienmitglied suchen.

… und vielleicht auch nicht direkt ein Kitten. In Kombi mit kleinem Kind kanns ne richtige Herausforderung werden 😅

Bearbeitet von strahlestern7
8

9 Wochen ist viel zu jung und jeder, der eins nimmt, unterstützt so eine herzlose Aktion.
Davon abgesehen sollte man immer mindestens 2 Kitten nehmen, am besten aus dem gleichen Wurf.
Du hast wirklich Katzenerfahrung?