Kauknochen erbrechen

Hallo,

ich habe eine 2 Jahre junge Französische Bulldogge (Keine Infos über den Züchter vorhanden) und versuche nun seit ca. 1 Jahr schon, einen geeigneten Kauartikel für Sie zu finden. Jede Art von Knochen wird entweder nur zum Verstecken benutzt oder teils gekaut, scheinbar zu große Stücke abgekaut und runtergeschluckt. Es dauert dann nicht mal eine halbe Minute, bis das Stück inkl. Reste vom Futter erbrochen wird. Das Futter ist seit knapp 1 Jahr dasselbe und wird gut vertragen (französische Bulldoggen sind ja nicht gerade dafür bekannt, alles zu vertragen-nett gesagt).

Ich möchte ihr eine Art artgerechte Möglichkeit geben, einfach Knochen zu kauen und sich damit zu beschäftigen, eventuelle etwas damit abzubauen, aber leider artet es einfach fast immer mit Erbrechen aus. Für mich nicht schön, für sie schon gar nicht.

Heute gab es als nächsten Versuch getrockneter Rinderschwanz, das ist okay, scheint sie aber nicht zu begeistern. Und Kalbs „Hals“ (?) den sie gebrochen und geschluckt und erbrochen hat.

Hab schon einiges probiert, aber umso kleiner/dünner desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es wieder ausgebrochen wird.

Leider wird hier bei uns viel Hühnerknochen auf den Straßen verteilt (die wissen es hier einfach nicht besser, wie gefährlich es ist/Ausland). Findet meine Hündin aber ganz toll und da war am Anfang auch mal flink ein Knochen im Maul, wenn ich’s zu spät gemerkt habe und schon geschluckt. Manchmal erbrichte sie die wieder aus. Heute hab ich es weitaus besser unter Kontrolle.

Nun nach langem Geschwafel, warum versteht meine doch wirklich kluge Hündin nicht, dass sie die Knochen kauen soll und nicht im ganzen schlucken, wo sie es ja doch wieder ausbricht? 🥲
Futter selber schminkt sie nicht mehr so wild wie am Anfang, auch ohne Anti Schling-Napf.

Sorry für den langen Text und danke schon mal für jede hilfreiche Antwort.

1

Hallo,

wir habe öfters diese gefüllten Knochen hier oder Käsestangen, wobei er die Käsestangen nicht mehr mag.

https://www.amazon.de/DOGBOSS-Kauknochen-Hundeknochen-Rinderhaut-H%C3%A4hnchen/dp/B07JR1G6M4/ref=sr_1_8?crid=3QKCRIO5EDYTU&keywords=gef%C3%BCllte%2Bkauknochen%2Bf%C3%BCr%2Bkleine%2Bhunde&qid=1701964922&sprefix=gef%C3%BCllte%2Bkauknoch%2Caps%2C92&sr=8-8&th=1

https://www.amazon.de/DILECTI-Himalaya-Kauknochen-Hunde-Kausnack-Knochen-Hundeleckerli/dp/B08FLZGZLL/ref=sr_1_1_sspa?crid=3QKCRIO5EDYTU&keywords=gef%C3%BCllte%2Bkauknochen%2Bf%C3%BCr%2Bkleine%2Bhunde&qid=1701964922&sprefix=gef%C3%BCllte%2Bkauknoch%2Caps%2C92&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

2

Gegen rumliegendes Zeug hilft leider nur konsequente Erziehung 🫠

Warum muss das Tier denn unbedingt kauknochen futtern? Wir haben hier einen Allergiker, hier gibt es seit Jahren gar keine Leckerli, kauknochen etc mehr. Schade für den anderen Hund. Aber so ist es halt. Die Tiere gewöhnen sich dran. Hin und wieder gibts nen quietschball, wenn der kaputt ist gibts wieder ne Weile nix 🤷

Wenns dir nur um die Beschäftigung geht, kannst du z.b. nen Kong kaufen (oder ein vergleichbares Spielzeug) und da käse oder Leberwurst reinschmieren. Wir hatten z.b. auch mal so gummispielzeug, wo man nen dentastick reinstecken konnte, der musste dann stückchen für Stückchen rausgelutscht werden.

6

Vielen Dank für die schnelle Antwort - hab ich nicht mit gerechnet.

Wir sind immer noch im Training, hatten das Problem nicht von Anfang an, kam mit der Zeit und ich bin ja froh, dass wenn sie mal wieder so ein doofen Knochen im Maul hat, nach 2-3x „aus“, ihn auch fallen lässt.

Ich meine natürlich nicht, dass sie es unbedingt machen muss. Finde nur keine geeignete Alternative um sie auch mal zu beschäftigen für was das Knochen kauen eben gedacht ist. Ist ja auch nicht nur ne tolle Beschäftigung, sondern auch gut für die Kauleisten.

Einen Kong werde ich beim nächsten mal in Deutschland kaufen. Hier gibt es natürlich auch etliche verschiedene Varianten, aber leider hat sie es einfach nicht verstanden oder zerstört es halt einfach.
Und zusätzlich kommt ja halt dazu, dass ihr die „Normale“ Schnauze halt einfach fehlt (Bälle etc.. wo leckerlis rausfallen)

Vielen Dank 🙏🏼

3

Manche Hunde sind einfach keine Fans davon.

Mein 6 jähriger Chihuahua war noch nie begeistert von Kauartigeln. Meist kaut er ein paar Minuten daran rum und spielt dann lieber damit, versteckt es irgendwo oder es liegt irgendwo rum wo man dann passenderweise drauftritt.
Manche finden das nicht so toll und ich wüsste nicht warum ich ihm das dann weiter anbieten soll.

Warum MUSS dein Hund den unbedingt einen Kauartikel haben?
Sie scheint damit nicht gut klar zu kommen wenn sie erbricht und das ist dann dann meiner Meinung nach nicht wert.

Das sie Dinge von der Straße aufnimmt, ist natürlich nicht gut aber da hilft nur training, training, training.
Anders wird sie es wohl nicht verstehen und du kannst dir den Mund fusselig reden.
Kenne ich leider auch und wir mussten auch daran arbeiten.

7

Vielen Dank für die Antwort 🙏🏼

Ich habe jetzt getrockneten Büffelschwanz (gibts das auch in Deutschland? Hier gibt’s die verrücktesten Sorten) gekauft, die findet sie ein bisschen interessanter und kann das scheinbar nicht so einfach verschlucken. Aber in der Wohnung verstecken, findet sie scheinbar auch tausendmal besser 🤷🏻‍♀️

Natürlich zwinge ich ihr das nicht auf und entsorge den Kauartikel, aber habe trotzdem verschiedene Dinge ausprobiert, weil ich immer dachte es wäre für sie gut.

Ja, wir arbeiten da dran, aber es ist halt echt hart, weil dieser Mist einfach überall rumliegt durch die vielen Straßenkatzen 🥲 Bin ja froh, dass wir “nur“ mit den Knochen Probleme haben und sie nicht jeden Mist aufsaugen will.

Vielen Dank 🙏🏼

4

Naja, wenn sie es wieder ausbricht, dann wird sie es einfach nicht vertragen.
Und wnen sie es nur runterschlingt, dann hat sie kein Interesse am Kauartikel selber.
Wenn sie ihn verbuddelt, dann hat sie doch Spaß dabei oder will sich ihre Nahrungslage für schlechte Zeiten sichern.

Unser Hund hat damals nie gekaufte Kauteile bekommen. Ausschließlich ausgekochte Beinscheibenknochen....die Mitte wurde genüßlich rausgeschlabbert, dann stundenlang am Knochen gelutscht und irgendwann (nach Wochen) wurde er im Garten vergaben. Dort werden sie jetzt nach fast 10 Jahren regelmäßig wieder von den Hühner oder uns zufällig ausgebuddelt.

So wie ich deine Hunderasse kennengelernt habe....die haben doch einzig an Futtervertilgung Interesse. Beschäftigung damit....können die das überhaupt? Geht das mit dem Kiefer überhaupt? Der meiner Freundin bekommt gar keine Kaurtikel, der würde sie vermutlich auch quer runterschlingen und es völlig sinnlos finden, nur daran ergebnislos rumzukauen. Das Maul geht da nur auf, wenn was die Speiseröhre runter soll und das auf dem schnellsten Weg.

8

Vielen Dank für die Antwort 🙏🏼

Ja, sobald sie denkt es reicht, schlingt sie es runter. Sie ist kein typischer Schlinger, wie eigentlich üblich bei der Rasse. Deswegen kapier ich es auch einfach nicht, warum sie sich das selber antut 🥲

Ich habe zuletzt auch “frisch“ getrocknete Kauartikel gekauft. Also nicht so ein gepressten Blödsinn (kommt mir nie wieder ins Haus, blöde Idee gewesen).

Meine liebt auch Leckerlis, hat auch Spaß an Suchspielen. Beim Trockenfutter ist es eher so, dass sie es essen muss, da hat die nicht so viel Freude dran, wie eigentlich typisch für die Rasse. Deswegen schlingt sie auch nicht, außer es gibt gekochtes Hähnchen.
Da französische Bulldoggen nunmal leider nicht alles vertragen akzeptiere ich es eben so mit dem Futter. Ich hab das Gefühl, dass frisst sie eben nur dann, wenn sie sich wirklich sicher ist, dass es nichts anderes gibt 🥲

Vielen Dank 🙏🏼

5

Wild Horn oder zur Beschäftigung besser einen Kong füllen u Einfrieren - das auslecken schüttet Glückshormone aus beim Hund - und er ist beschäftigt

9

Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben hier ähnliches wie den Kong, leider erfolglos, da der Artikel an sich interessanter ist. Entweder bringt sie es mir zum spielen oder versucht es zu zerkauen. Hab das Gefühl, dass sie es entweder nicht so recht versteht oder eben bedingt der Anatomie der Schnauze es nicht schafft 🤷🏻‍♀️

Und mir geht’s unter anderem auch um die Zahnpflege.

Was ist Wild Horn? 🫣

Vielen Dank 🙏🏼

10

Rothirsch Geweih heißt es korrekt 😅. Das kaut unser Hund gern u lang