Border Collie Welpe eingezogen

Hallo wir haben seit zwei Tagen einen fünf Monate alten Border Collie Welpen.Kurz zu mir ich wohne sehr ländlich in einer großen Wohnung.Unser Tagesablauf sieht bei uns im Moment so aus ca 6 Uhr raus ca 30 Minuten dann 10 Uhr auch so 30 Minuten dann 14 Uhr und 18 Uhr das letzte Mal so ca 22.30 ich mache das im Moment so das wir nur spazieren gehen ab und zu lass ich ihn Sitz und Platz machen Heute bin ich Mal eine andere Strecke und länger gegangen das war gleich zu viel für ihn er war total aufgeregt und hibbelig.Zuhause Versuche ich ihn Ruhe beizubringen und ihn auf seine Decke zu schicken.Was meint ihr dazu ist das erstmal so in Ordnung ich habe manchmal das Gefühl das das zu wenig ist

1

Ich finde es völlig in Ordnung so. Geht ihr in eine hundeschule?
Gerade beim border finde ich es erstmal wichtiger dass er lernt zur Ruhe zu kommen. Natürlich erziehen, aber alles im Rahmen.

3

Hundeschule haben wir im Moment da suchen wir noch die bei uns so sind die sind nicht so gut

2

Was hat euer Hund denn bisher schon gelernt in seinen fünf Monaten?

Mit ein bisschen Gassigehen wird es bei einem Border Collie nicht getan sein, egal wie ausgedehnt diese sind.

Jetzt ist dein Hund ja noch sehr jung, daher würde ich mich an deiner Stelle an einen kompetenten und rasseerfahrenen Trainer wenden, wie du deinen Hund art- und altersgerecht auslasten kannst.

Dass du ihm für zuhause beibringen willst zur Ruhe zu kommen, ist auf jeden Fall goldrichtig. Dennoch würde ich dir empfehlen, dir Unterstützung zu holen, wenn du dir unsicher bist. Border Collies lernen unheimlich schnell, aber eben auch unheimlich schnell irgendeinen Mist. Und den dann wieder auszubügeln ist richtig schwer.

4

Habe ihn von einen Bauernhof er kann bisher Sitz und Platz und er geht auf seine Decke wenn ich ihn schicke mache mit ihm auch ein bischen Apportieren

5

Oha.... Und dort wurde er ordentlich sozialisiert mit anderen Tieren, Hunden, allen möglichen Umweltreizen, Geräuschen, verschiedenen Menschen, z.B. mit Regenschirm, mit Hut, Fahrradfahrern, Joggern, was auch immer? Falls nein - unbedingt nachholen!

Mir scheint, und bitte entschuldige, wenn es nicht stimmt, dass du nicht so recht viel Ahnung von der Rasse hast, kann das sein? Dann hol dir bitte wirklich schnellstmöglich einen guten Trainer dazu. Border Collies zerlegen dir sonst alles, wenn sie nicht ordentlich sozialisiert und ausgelastet sind.

6

Erstmal Glückwunsch zum "Nachwuchs"
Border sind tolle Hunde. Ich hatte lange Zeit auch einen bzw. bin mit ihm groß geworden und kann nur sagen... sie brauchen einiges an beschäftigung.
Ich kann mich noch daran erinnern das dieser Hund einfach nicht kaputt zu kriegen war :)
Dafür hat er aber auch unglaublich schnell gelernt und wollte dies auch. Er wollte seinen Kopf anstrengen und das benötigt auch einfach Zeit. Mal vom Spazieren gehen abgesehen.

Hier wurde ja schon der Rat gegeben eine Hundeschule zu besuchen.
Vielleicht gibt es dort dann auch die Möglichkeit in Sachen Hundesport etwas zu machen, sobald er natürlich im passenden Alter dafür ist.

Border sind schnell für Agility zu begeistert aber es gibt auch Mentrail und und und.... aber das steht erst auf dem Plan wenn der Zwerg etwas Älter ist und den Grundgehorsam drauf hat :)
Aber vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten und eben eine passende Hundeschule aussuchen.

Für den Anfang kann auch eine Welpenrunde in so einer Hundeschule helfen, gerade im Bezug auf das Sozialverhalten.

7

Haben jetzt eine Hundeschule gefunden.Kennt ihr das im Moment bin ich wie in so einen tiefen Loch ich denke das ich dem Hund nicht das geben kann was er Brauch er hatte ja immer Auslauf da wo er aufgewachsen ist hier bei uns ist er Inder Wohnung ich weiss auch nicht wie ich ihn so in unserer Familienalltag integrieren soll was soll nur werden wenn ich nächste Jahr wieder arbeiten gehe und mein Kind zur Schule waren eben kurz weg und er hatt gebellt und an der Tür gekratzt.Ich weiss nicht ob das alles so richtig war bin total verzweifelt

8

Die Überlegung kommt aber reichlich spät.
Wie lange ist er dann alleine?
Und das allein sein muss geübt werden!
Aber warum zum Teufel dann ausgerechnet ein Border?????

weitere Kommentare laden
14

Glückwunsch zum BC erstmal !
Ich habe auch einen - es ist unser erster Hund und er ist aus der Showline.
Ganz wichtig : lerne ihm im ersten Jahr Ruhe ! Action kann er naturgemäß. Zu Hause herrscht Ruhe. Deckentraining oder Boxentraining täglich in kurzen Abständen üben. Besser als viel Bewegung draußen. Je mehr Bewegung jung gewohnt umso mehr fordert der Hund. Grundgehorsam ist Kopfarbeit - 5 min dann wieder ruhen. Das strengt den Hund sehr an. Schnüffelteppich auch gute Beschäftigung. Hundeschule muss nicht zwingend sein - der Hund soll nicht andere Hunde toll finden sondern erstmal Dich ! Ein Trainer für zu Hause bringt weit mehr. Keine Ballspiele- fördert Jagdtrieb.
Agility im ersten Jahr ist sicher keine gute Idee ! Bis zum 2. Geburtstag sind die Gelenke u Knochen noch zu instabil für sowas ! Obidience wenn es sowas gibt bei euch, alternativ vorgeschlagen. Draußen kurze Sequenzen und dann wieder ruhen lassen. So meine Erfahrung mit dieser tollen Rasse

16

👏🏻