Kennt sich jemand mit Kaninchen aus?

Hallo zusammen,

es geht um Folgendes:

Vor ca 3 Wochen musste ich mit unserem Rammler zum Notdienst. Darmverschluss. Unsere Kaninchen haben bis dahin im Außengehege gelebt. Der Tierarzt meinte, ich soll sie beide ins Haus holen.
Sie springen nun beide wieder rum und sind fit. Meine Frage nun, ab welchem Außentemperaturen kann ich sie wieder raussetzen?

Viele Grüße und vielen Dank 😊

1

Ich würde warten bis es nachts nicht mehr so kalt ist. Mai würde ich anpeilen

2

Sie sind jetzt drei Wochen drin und waren den ganzen Winter draußen?

Da würde ich auf den Wetterbericht schauen und, wenn es nachts zuverlässig um die 5 Grad hat, raussetzen.
Sie haben ja Winterfell und sind ganz andere Temperaturen gewohnt, auch wenn sie jetzt 3 Wochen drin waren.
Meinne Kaninchen waren drinnen auch immer sehr unglücklich.

3

Hallo,
danke für deine Nachricht.
Ja genau, sie waren beide das ganze Jahr immer draußen. Zumindest unsere Häsin. Sie haben wir von Anfang an, seit fast 8 Jahren in der Außenhaltung. War nie ein Problem. Den Rammler haben wir letztes Jahr aus dem Tierheim geholt, da ihr Partner verstorben ist. Man sagte mir, er wäre Außenhaltung gewohnt. Wir haben ihn nun ein knappes Jahr. Ich denke auch, dass sie hier drin unglücklich sind.

Viele Grüße

4

Gibt es eine Zwischenlösung?

Unsere beiden haben keine Möglichkeit zum Graben, deshalb holen wir sie bei Temperaturen ab -10° immer rein. Allerdings in die Garage, damit sie erst gar kein Winterfell verlieren.
Wir hatten hier auch eine OP, was den Garagenaufenthalt in diesem Winter massiv verlängert hat. Dort stehen sie nah am Tor, es ist also kühl aber vermutlich frostfrei.

Wir können unsere in den nächsten Tagen wieder ins Außengehege lassen, der Temperaturunterschied dürfte aktuell marginal sein.
Vielleicht versuchst du es auch in zwei Schritten?

5

wenn sie eine frostsicheren, windheschützten und einbruchsicheren Unterschlupf (Bodenerhöht, mit stroh, Heu, Dach, Wänden und ableitfähigen Boden damit sie nicht in ihren Urin hocken) draußen haben und es gewohnt sind, im Grunde immer. Jetzt nach Drinnenhaltung würde ich aber auch warten bis Frost weg. Vllt haben sie ja Unterwolle dadurch schon abgebaut.

6

Hallo,

auf dieser Internet-Seite sollte deine Frage beantwortet werden.

https://kaninchenwiese.de/ab-wann-duerfen-kaninchen-raus/
Abschnitt: Außenkaninchen nach innen holen und wieder raus setzen?

Ich halte selbst seit meiner Kindheit Kaninchen und würde an deiner
Stelle warten, bis es sicher frostfrei ist.


LG

Nici