Umzug mit Katzen

Hallo,
ich habe 4 Katzen und wir ziehen bald um.
Ich Frage mich wie ich das am besten mache.
Muss ich dir 4 wirklich mehrere Wochen in ein Zimmer sperren? Das sind Freigänger! Oder kann ich die ab Tag 1 durch das ganze neue Haus streunern lassen?
Wie lange dürfen die nicht raus?

LG

1

Hallo,

wieso sollte man sie mehrere Wochen in ein Zimmer sperren? Natürlich können sie direkt das ganze Haus erkunden.
Bei Ankunft im Katzenklo absetzen und laufen lassen.
Zum Ausgang kann ich nichts sagen; habe Hauskatzen.

LG

2

Also unseren hätten wir niemals so lange in ein Zimmer sperren können. Der hat am ersten Tag eine Runde durch die Wohnung gedreht und sich dann in unser Bett schlafen gelegt. Der hatte echt null Probleme.

3

Warum in ein Zimmer einsperren?

Unsere Katze war im ganzen Haus. Geplant war, dass sie mehrere Wochen drinnen bleibt. Das hat nur nicht geklappt. Nach zwei Tagen ist sie entwischt, hat aber zum Glück gleich verstanden, wo ihr neues Zuhause ist.

Unserer Tierheimkater war die erste Zeit so verstört, dass an ein Rauslassen nicht zu denken war. Nachdem er sich aber sicher eingelebt hatte und absolut keine Angst mehr vor uns hatte, durfte er auch raus. Hat gute fünf Wochen gedauert.

4

Mehrere Wochen in einem Zimmer einsperren ist Quatsch. Wer behaupten denn sowas?
Lass sie direkt das ganze Haus erkunden. Mit Freigang würde ich ca. 4 Wochen warten wenn möglich. Falls die Katzen aber drinnen Terror machen würde ich sie ggf. auch schon früher raus lassen. Sie sind ja schon auf euch bezogen (anders als wenn eine Katze neu einzieht) und müssen sich nur an das neue Haus gewöhnen.
Etwas Vorsicht ist noch geboten, wenn der neue Wohnort nicht zu weit vom alten entfernt liegt. Da gibt es Spezialisten, die dann wieder zum alten Zuhause laufen…

5

Lass sie das Haus erkunden. Damit sind sie erstmal beschäftigt, wenn man das so sagen kann. Wenn sie sich ans neue Heim gewöhnt haben, lässt du sie raus. Das ist von Katze zu Katze oft unterschiedlich. Du kennst deine Tiger am Besten und merkst dann schon, wenn es soweit ist.