Mein 14 Jähriger Louie wurde überfahren

Hallo liebes Forum,

Gestern war vermutlich einer der schlimmsten Tage meines Lebens.
Ich kam nach der Arbeit Nachhause und unterhielt mich mit meinen Eltern. Ich fragte noch, wo Louie, unser Kater, denn währe. Meine Eltern meinten, er sei vor gut einer halben Stunde nach draußen. Nachdem ich mich für ein paar Minuten hingelegt hatte, klingelte es an der Türe und ich dachte, Louie kommt heim, denn die Nachbarn klingeln immer bei uns, damit er hoch kann.

Diesmal klingelte es, doch niemand machte die Haustüre unten auf. Es klingelte nochmal. Also ging meine Mutter nach unten und dort standen einige der Nachbarstöchter, die alle zum gleichen Haushalt gehörten und fragten meine Mutter ob die getigerte Katze unsere wäre. Sie würde bei ihnen vor dem Haus liegen und sei tot.

Als mein Vater zur Türe ging um nachzusehen, hörte ich nur meine Mutter rufen "Louie ist tot". Ich riss meine Zimmertüre auf und konnte nicht glauben was ich gehört hatte. Ich rannte nach unten und dort erzählten mir die Nachbarinnen das selbe wie bereits meiner Mutter. Mein Vater holte ein Handtuch, ich einen Karton. Meine Mutter ging bereits voraus und als mein Vater und ich noch zueinander meinten, vielleicht wäre es ja gar nicht Louie, kam uns meine Mutter entgegen und rief weinend "Das ist er". Ich konnte es gar nicht glauben und fing mitten auf der Straße an zu weinen.

Mein Vater legte ein Handtuch über seinen Körper und brachte legte ihn in den Karton. Ich konnte das einfach nicht fassen. Am Kopf konnte man deutlich sehen, dass der Fahrer sicher ein gutes Stück zu schnell unterwegs war. Wir wohnen in einem Neubau-/Familiengebiet. Als ich die Blutspuren auf dem Weg sah wurde mir ganz übel. Louie muss so schwer von dem Auto getroffen worden sein, dass er einige Meter den Weg nach unten schlitterte. Vermutlich war er sofort tot. Ich hoffe das zumindest...

Wir sind uns auch recht sicher zu wissen, dass unser Louie von den Nachbarn, die geklingelt haben, überfahren wurde, da Louie genau an ihrem Haus getroffen wurde und sich der Parkplatz zu dem Haus direkt dahinter befindet. Wir machen keine direkten Vorwürfe, sowas passiert, dass Katzen doch recht unachtsam sein können und Louie war mit seinen 14 nicht mehr der Schnellste.

Aber wäre man langsamer gefahren oder hätte am Ende zumindest den Mut gehabt zu sagen, "Er ist mir vor das Auto gelaufen, es tut mir leid", wäre es, naja, zumindest ehrlich gewesen.

Wir weinten gestern stundenlang an dem Karton in welchen wir ihn gelegt hatten. Er war noch so warm und kuschelig. Ich konnte diesen Anblick gar nicht fassen, da Louie immer so ein aktiver und verspielter Kater war und nun lag er einfach reaktionslos da.

Mein Bruder kam am späten Abend vorbei und verabschiedete sich auch nochmals ausgiebig von Louie. 14 Jahre und damit ein Großteil meines Lebens war Louie mein bester Freund und wie ein Bruder für mich. Er war einfach so süß, so schön und so unendlich lieb. Ich habe mich eben nochmal eine halbe Stunde an dem geschlossenen Karton von ihm verabschiedet, um wenigstens nochmal sein Gewicht fühlen zu können. Die Nacht war furchtbar. Später kommt die Frau vom Tierkrematorium vorbei und nimmt Louie mit. Wir werden seine Urne dann nächste Woche wieder zu uns nehmen, wo er einen schönen Platz bekommt.
Louie schlief immer überall, auf dem Boden, den Tischen, in allen Betten. Dort liebte er es am meisten, denn Louie brauchte Nähe und Streicheleinheiten.

Ich vermisse ihn so schrecklich und kann das immer noch nicht glauben...
Ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll und wie das alles ohne meinen besten Freund hier sein soll, es ist so merkwürdig ohne ihn. So einen Kater wie ihn werden wir nie wieder finden. Louie war einzigartig und so schön.

2

Hallo,

tut mir sehr leid.
Das ist leider ein Schicksal, dass viele Freigängerkatzen ereilt.

Hier möchte ich kurz zum Überdenken anregen:
"Am Kopf konnte man deutlich sehen, dass der Fahrer sicher ein gutes Stück zu schnell unterwegs war"
"Wir sind uns auch recht sicher zu wissen, dass unser Louie von den Nachbarn, die geklingelt haben, überfahren wurde, da Louie genau an ihrem Haus getroffen wurde und sich der Parkplatz zu dem Haus direkt dahinter befindet."

Rast man direkt von seinem Parkplatz los oder spricht das nicht eher für jemanden, der nicht direkt an der Unfallstelle wohnt?

Viel Kraft für die nächste Zeit.

1

Hallo du,

oh nein, was für ein Unglück! :-(
Mein herzliches Beileid zum Tod eures süßen Louie. Es tut immer weh, wenn unsere Fellnasen uns verlassen, aber so ein Unfall ist immer nochmal was anderes, finde ich. Das trifft einen völlig unvorbereitet.

Ihr hattet euren Kater so viele Jahre, er hatte ein tolles Leben bei euch - das sieht man auf dem Foto ganz deutlich, so ein zufriedener kleiner Kerl. Ihr habt allen Grund, jetzt traurig zu sein.
Ich finde es ganz groß von euch, dass ihr keine Vorwürfe macht, obwohl sich der- oder diejenige nicht geoutet hat. Leider ist das ein Verhalten, das ich zu gut kenne: wir haben auf dem Dorf gewohnt, bayerische Provinz, viele Bauernhöfe, viele Familien, dementsprechend auch viele Katzen - und ständig (ja, leider wirklich ständig) fanden wir am Feld- oder Straßenrand Katzen, schwer verletzt oder tot, Opfer von Zusammenstößen mit Fahrzeugen, Traktoren oder was auch immer. In den seltensten Fällen hielt einer an und erkundigte sich, wem die Katze gehört oder versuchte zu helfen. Ich hatte schon als Kind den Eindruck, dass man damit irgendwie sehr lapidar umgegangen ist. Ich würde mir da ein Umdenken wünschen, immerhin vermisst und betrauert auf der anderen Seite jemand sein geliebtes Haustier.

Nehmt und gebt euch jetzt einfach Zeit, um zu trauern. Euer Louie war einzigartig, er gehörte zur Familie. Mit der Zeit werden aber die schönen Erinnerungen an ihn die Trauer immer mehr und mehr überstrahlen, und der Gedanke an ihn wird nicht mehr so wehtun, sondern euch auch wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Und, das kann ich aus Erfahrung sagen - so ganz "weg" sind unsere Haustiere auch nach ihrem Tod nicht. In unserer Erinnerung und mit unserer Liebe halten wir sie in Ehren und am Leben.

Alles Liebe!
DieKati

5

Hallo Kati,

Vielen liebe Dank für deine liebe Nachricht. Sie hat mir Trost gespendet!

Alles Liebe für dich.

3

Ja, das ist ein großer Schreck, keine Frage. Aber ihr habt im Sinne des Tieres für den Freigang entschieden und der birgt nun mal viele Gefahren, das gehört einfach dazu.

Auch wenn es gerade echt heftig ist, aber du wirst noch sehr froh darüber sein, das du weißt, was mit dem Tier überhaupt passiert ist. Er ist nicht spurlos verschwunden. Du wirst nicht jahrelang darüber nachdenken,w as wohl aus ihm geworden ist. Ihr habt eine harte, aber klare Wahrheit, was den Kater anbelangt.

Allerdings rate auch ich dringend davon ab, da jetzt einfach Menschen zu beschuldigen, die vermutlich nichts damit zu tun haben. Das ist eine Unterstellung, die so einfach nicht akzeptabel ist. Und ja, nicht immer bekommt man es als Autofahrer mit. Ich habe selber schon eine Katze überfahren udn nichts, wirklich nichts davon mitbekommen. Ich habe mich nur gewundert, warum meine Freundin im Auto hinter mir anhielt, dachte sie hatte ne Panne. Ich dachte sogar erst noch,d as sie das Tier angefahren hat, als ich es da liegen sah. Ohne diese schlimme Erfahrung würde auch ich heute noch dastehen und behaupten, das man es doch merken muß.

Richtig, einen wie ihn werdet ihr nie wieder finden, er war ein Individuum. Aber wer weiß, vielleicht wird dir irgendwann ein anderes Tier mit einem ganz anderen Charakter andere Freude bringen. Jetzt darfst und solltst du erstmal trauern, das gehört einfach dazu.

4

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.

Tatsächlich haben nicht WIR im Sinne unseres Katers entschieden, dass unser Kater ein Freigänger war. Weiß nicht wie du darauf kommst? Es ist ganz normal, dass die Tierheime Vorschriften machen und Bedingungen an die Abgabe setzen.
Louie war ein Findelkind und wurde mit wenigen Wochen alleine in einem Wald in Rumänien gefunden. Es gehörte also von Geburt an zu ihm Freigang zu haben und alles andere wäre eben absolut nicht im Sinne des Tieres gewesen.

Meine Eltern sind nachdem wir Louie zu uns geholt hatten sogar extra in ein Familiengebiet gezogen, um solche Szenarien weitest möglich zu vermeiden.
Bei uns ist im ganzen Gebiet, auch an der Unfallstelle, 20er Zone.
Sicherer kann man für Freigänger leider nicht entscheiden.

"aber du wirst noch sehr froh darüber sein, das du weißt, was mit dem Tier überhaupt passiert ist. Er ist nicht spurlos verschwunden. Du wirst nicht jahrelang darüber nachdenken,w as wohl aus ihm geworden ist. Ihr habt eine harte, aber klare Wahrheit, was den Kater anbelangt."

Unser erster Kater ist nach 7 Jahren spurlos verschwunden und nie mehr aufgetaucht, ich kenne das Gefühl daher sehr gut.

"Allerdings rate auch ich dringend davon ab, da jetzt einfach Menschen zu beschuldigen, die vermutlich nichts damit zu tun haben."

Vermutlich? Also ich habe niemanden dazu aufgefordert etwas dazu zu sagen, aber wenn Leute hier anhand einer Schilderung Vermutungen aufstellen, dann finde ich das interessant.
Unser Kater wurde wie oben beschrieben an einer Parkeinfahrt überfahren, in welcher nur die genannten Nachbarn parken. Nun wäre es interessant zu hören, wie deine Vermutung hier zustande kommt?

Auf mehrmaligen Nachfragens meiner Mutter hat die Nachbarstochter mittlerweile zugegeben, dass sie Louie überfahren hat. Wir wissen, dass es keine Absicht war und nach ihrer Schilderung hatte sie vermutlich auch keine Chance. Allerdings ist sie auch schlicht und einfach zu schnell gefahren.

"Ich habe selber schon eine Katze überfahren udn nichts, wirklich nichts davon mitbekommen. Ich habe mich nur gewundert, warum meine Freundin im Auto hinter mir anhielt, dachte sie hatte ne Panne."

Wer mit 40 Km/H eine 6 Kilo schwere Katze überfährt merkt das, glaub mir. Du kannst mal mit 40 Km/H gegen einen 6 Kilo schweren Kartoffelsack fahren und mir danm versuchen zu erzählen, dass du das gar nicht bemerkt hättest.
Wie oben erwähnt war die Blutspur mehrere Meter lang, wodurch Louie also einige Meter geschleudert wurde.
Um das nicht zu bemerken muss man schon stark über der Promillegrenze sein. Keine Ahnung wo du damals die Katze überfahren hast, aber sicher nicht in einer 20er Zone. Hoffentlich, denn falls doch musst du einiges zu schnell unterwegs gewesen sein.

Bearbeitet von Maroxx
6

Prima, offensichtlich hast du den ersten heftigen Schreck verdaut, wenn du mich hier anzicken und meine Erfahrungen in Frage stellen kannst.

weitere Kommentare laden