Käfig für 2 Wellensittiche

Hallo

Ich würde mir gerne 2 Wellensittiche anschaffen. Leider ist nicht viel Platz für den Käfig. Reicht einer mit den Maßen
60 cm * 60 cm ? Sie würden täglich Freiflug bekommen

Danke

1

NEIN. Bitte keine Vogelhaltung. Wir Menschen finden Vögel toll, weil sie fliegen können. Und das geht am besten draußen in der Natur. Schau dirt mal an, wie Wellensittiche natürlicherweise leben und dann stelle dir vor, das müsstest du eintauschen um dann als Zierobjekt für die Belustigung der Menschen zu dienen. Die Vögel hocken dann immer in diesem Käfig. Auch dann, während du auf der Arbeit, beim Sport oder im Kino bist.

Wir hatten früher auch Vögel, bitte lasse es. Tiere, die man in Käfig halten muss um sie als Haustiere halten zu können, sind keine geeigneten Haustiere.

2

meine Güte , lass doch den Menschen die Freude an Haustieren.
wenn sie täglich Freiflug haben , können sie doch ihren Bewegungsdrang ausleben.
im Käfig wären sie ja zu zweit.
woher sollen Menschen Bezug zu Tieren bekommen , wenn es keine Haustiere mehr gäbe ?
das Einzige , wo ich dagegen bin , sind die sog. "Unterarm /Taschen -Hunde".

aber es gibt nichts Schöneres als von einem Tier bedingungslos geliebt zu werden , auch von Vögeln.

3

Hahaha oh mein Gott... mir fällt es grad mal wieder wie Schuppen von den Augen, deine Antwort erklärt so vieles. Weil du schon Oma bist belasse ich es dabei, natürlich steht jedem Menschen sein kleiner Quälgnom zur Verfügung

weitere Kommentare laden
5

Du willst uns doch hier veräppeln, oder? Naja zumindest hoffe ich es.

Nein, natürlich reicht ein dusseliger Käfig mit solchen Maßen für zwei Wellensittiche nicht. Wir können den Tieren nicht die freie Natur ersetzen, aber vielleicht dämmert dir bei einer solchen Doku doch etwas mehr, warum so ein "Knastkäfig" keine Lösung sein kann. Schau dir einfach mal eine an.
Auch der tägliche Freiflug (in der Wohnung) birgt eben Gefahren, wenn du schon keinen Platz für eine vernünftige Unterbringung hast, dann wird wohl auch sonst nicht viel Platz sein. Und er ersetzt eben auch nicht mal im Ansatz das, was diese Tiere eigentlich wirklich brauchen. Desweiteren können ihre kleinen Schnäbel wirklich gut zerstören, was diese so zum Knabbern finden, das birgt noch mehr Gefahren.

Wir müssen es doch endlich mal schaffen, von dieser beschissenen und falschen Käfigtierhaltung wegzukommen. Versteh mich nicht falsch, es gibt sicher Menschen, die ausreichend Platz und Möglichkeiten für alle möglichen Tiere haben....aber du gehörst da leider nicht zu.

Was bringt es dir denn ganz persönlich, Tiere in einen Käfig zu stopfen? Wenn du da mal ernsthaft drüber nachdenkst und ehrlich zu dir selber bist, dann wirst du keine Antwort finden, die das rechtfertigen könnte.

Ich habe als ich jung war (ist lange her, lange vor Internet, in einer Zeit wo man Katzen und Igeln noch Milch anbot)) auch mit einem solchen Käfig angefangen, ich wusste es damals nicht besser. Alleine durch die Beobachtung und die Schäden in der Wohnung dämmerte mir, das es so nicht funktionieren kann. Ich hatte damals das Glück, das ich eine Wohnung mit einem großen Wintergarten (30qm und volle Raumhöhe) beziehen konnte. Ich habe Geld in die Hand genommen und diesen so gestaltet, das sie sich dauerhaft dort frei bewegen konnten. Mein Nachbar fand das nicht so lustig, denn leise sind sie ja nicht wirklich. Sanken die Außentemperaturen auf unter -5 Grad kamen sie in eine Voliere in der Wohnung, die hatte eine Grundfläche von 3qm und eine Höhe von 2m. Auch die hat viel Geld gekostet.

Als ich aus der Wohnung raus musste, da habe ich sie dann abgegeben. Dort hatten sie noch viel mehr Platz, eine riesige Außenvoliere und sie lebten ab da in einem großen Schwarm. Ich weiß nicht, worauf sich die Lebenserwartung im Netz bezieht, mein ältester Wellensittich wurde 18 Jahre alt.

Laß es einfach, im Sinne der Tiere.

6

Ich kann Kichererbsin und Butterstulle nur zustimmen.

Beziehungsweise bei den geschilderten Umständen.

Wellensittiche leben in Schwärmen und nicht in Paaren.
Sie brauchen viel Beschäftigung bzw. viel Möglichkeiten sich selber/miteinander zu beschäftigen;
Große Voliere mit Innen und Außenraum wäre annähernd Tierart gerecht; mehrere Tiere etc.
Eine Menschenwohnung ist kein geeigneter Freiflugraum für die Tiere bzw. die wenigsten Wohnungen sind darauf ausgelegt. Geht schon mit Fenstern und Spiegeln los.


Denke auch daran wo die Tiere herkommen sollen, bloß nicht aus dem Zoofachhandel etc. die Zuchtbedingungen sind grauenvoll.

Es gibt tolle Beiträge über annähernd geeignete Haltung bei bekannten Fernsehmagazinen 😉

Bearbeitet von Olaffan
9

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU


......

11

Ich hatte selbst zwei Nymphies und kann dir wirklich raten, lass es lieber! Es ist unmöglich den Tieren wirklich gerecht zu werden und es schlägt auch ganz schön ins Geld.

Eine halbwegs vernünftige Haltung verlangt am besten ein großes Vogelzimmer und eine große Voliere und wir fangen da ab 2qm an (plus ganztägigen Ausflug). Die Tiere brauchen Sonnenlicht für ihre Knochen, deshalb sind UV Lampen wichtig. Neben dem Saatfutter auch genügend Frischfutter mit Vitaminen (mit dem Körnerfutter ist es da nicht gemacht), Calcium und Mineralquellen, etc. Sie brauchen unheimlich viel Beschäftigung und deshalb auch viele viele Anflugplätze mit natürlichen Spielzeug wie frischen Ästen und Kork. Die Liste geht noch viel viel weiter, aber es gibt entsprechende Foren wo man sich da belesen kann.

Im Endeffekt zusammengefasst, es verlangt viel um den armen Tierchen ein halbwegs erträgliches Leben zu geben. Auch steckt man als Halter viel zurück. Kein Haustier macht so viel Dreck wie Vögel! Man ist wirklich mehrmals am Tag am hinterherputzen. Hinzu kommt dann auch, dass man nicht mal mehr einfach schnell am Wochenende wegfahren kann, ich hab’s jedenfalls nicht übers Herz gebracht sie 2 Tage lang einzusperren. Ausschlafen ist auch nicht mehr drin.

Wenn du es dennoch unbedingt willst, bitte nicht beim Züchter kaufen! Im Tierheim sitzen genug von den armen Tieren.

12

Bei wenig Platz wären allenfalls zwei Katzen eine Option, insbesondere wenn Freilauf möglich wäre, die nehmen gerne Bett, Tisch, Regale und Couch zum Rumliegen, benötigen keinen Käfig, Kratzbaum und Wc braucht nicht so viel Platz....

16

Dann wird das nix. Eine Voliere sollte mindestens 120 breit, 100 hoch, 80 tief sein und dass selbst bei 12 Stunden Freiflug.
Bedenke bitte Zeiten an denen Du nicht da bist und sie im Käfig bleiben müssten.

Wellis sind laut und das ständig!
Sie scheisse da wo sie sich aufhalten und das viel, sehr viel!
Ausserdem schreddern sie gern und unterscheiden nicht zwischem Spielzeug für sie selbst und deinem Lieblingsbuch.

Wellensittiche sollten nur in wirklich große. VOLIEREN gehalten werden.

Am Anfang ist die Euphorie noch groß, die Vögel dürfen viel fliegen und dann kommt die Erkenntnis wie extrem viel Arbeit die Pflege kostet und wie dehr das ständige zwitschern und erhählen nervt.