Tipps Erstkontakt Katze und Neugeborenes 🙈

Hallo ihr lieben :)
Habt ihr Tipps für den Erstkontakt mit Kater und Baby nach der Geburt? Gibt es etwas, was ich schon in der Schwangerschaft machen könnte oder natürlich danach? Unsere Kater ist wirklich lieb, jedoch etwas ängstlich. Vor Kleinkindern versteckt er sich und es ist wirklich Stress für ihn, wenn welche zu Besuch sind.. wenn sie ihm zu nahe kommen ( schnelles krabbeln oder laufen) faucht er, kratzt aber nicht. Meine Angst ist natürlich, dass es bei unserem Kind genauso wird.

Danke :)

1

Hallo, die Reaktionen von Katzen auf Babys sind sehr unterschiedlich.
Meine Sofie war sichtlich beleidigt und schaut jetzt nach 10 Wochen auch immer wieder, ob wir das Baby wieder mit nach Hause genommen haben. 😂 Sie mag das Baby nicht, aber einfach, weil wir nicht mehr so viel Zeit für sie haben. Sie schnuppert immer wieder und das war’s.
Der Billie hat einmal geschaut und interessiert ihn nicht wirklich, dass ein Baby jetzt hier ist. Er findet aber das Babybett, Krabbeldecke, Spielteppich, Beistellbett sehr attraktiv zum schlafen. Wir lassen ihn auch, weil er bei Stress auf die Sachen pullert. 🙈 also lieber Katzenhaare, als alles vollgepullert.
Leider hat er neulich in den Kimderwagen gepullert. Das wissen wir nicht, warum. Die Babywanne davon ist jetzt verschlossen.
Damals auf meine Große reagierte Luisa ähnlich, wie meine Sofie jetzt. Als mein Kind dann größer wurde, sind die auch echt gute Freunde geworden.

Viel Glück zum kennenzulernen.

2

Hallo,

Katzen reagiere total unterschiedlich. Wir haben 2: Kater und Katze.

Unser Kater war damals eher ängstlich, als wir mit dem Baby nach Hause kamen, die Katze war zuerst total beleidigt.
Sie gewöhnten sich schnell an die Kleine, hielten aber Abstand und beobachteten sie nur.

Als dann die Kleine Monate später mobil wurde, lag die Katze wie immer auf dem Sofa und sah mit Abstand der Kleinen zu, was sie so treibt.
Die Katze glaubte wohl ihren Augen nicht, als die Kleine es auf die Couch zu ihr schaffte. Sie war wie erstarrt und die Kleine freute sich riesig, dass sie die Katze endlich angreifen kann.

Seitdem sind sie beste Freunde und der Kater hat auch gemerkt. Die Kleine ist okay.
Wenn es ihnen zu viel wird, laufen sie davon. Die Kleine weiß mittlerweile, dass sie Ruhe brauchen und lässt sie auch. Allerdings war das auch ein Lernprozess....
Und die Katzen lassen sich echt viel von ihr gefallen, bei anderen Kindern flüchten sie.


Wichtig ist, dass man immer dabei ist, beobachtet und eingreift, wenn sich die Katzen bedroht fühlen.


LG

3

Hey,

meine beiden Katzen (Kater und Katze) sind sehr unterschiedlich, die Dame ist sehr ängstlich und geht, wenn es ihr zu viel wird, der Kater ist meist mittendrin im Getümmel. Er hat bereits in den Schwangerschaften sehr viel Nähe gesucht. Hat dann als ich gestillt habe ebenfalls auf mir geknetet und wäre am liebsten in mich hineingekrochen.

Beide Katzen haben sich niemals auf die Babys gelegt, aber oft daneben. Das habe ich toleriert und so haben die Kinder auch ein gutes Verhältnis zu ihnen.

Lg Sternchen

4

Wir haben nach der Geburt der Oma eine volle Windel mit nach Hause gegeben, die sie den Katzen hingelegt hat.

Alle konnten sich so mit dem Geruch befassen.
War ein Tipp aus dem Internet.
Unsere vier Katzen kommen super mit dem Baby klar, ob es nun an der Windel lag weiß ich nicht 😅

5

Huhu,

Ich hab drei Tiger. Der eine hat auch irrsinnige Angst vor Kindern.
Jetzt ist mein Kleiner eine Woche alt. Ab und an kommt der kleine Angsthase und schmeißt sich an mich Ran , während ich Zwergnase aber auf mir zu liegen habe. Meistens riecht er ihm nur am Kopf. Also mutiger als bei fremden Kindern.

Was mir als Tipp gegeben wurde war generell ein Tuch zu nehmen, das an den Kleinen zu reiben und der Katze das als erstes geben zum riechen, damit er sich an den Geruch des Kindes gewöhnt.

6

Wir hatten bisher immer Glück. Unsere Katzen waren jedes Mal entspannt, haben das Baby zu Beginn bei unserer Heimkehr beschnuppert und dann entweder entspannt an einem für sie sicheren Ort gelegen oder sogar regelrecht Babysitter gespielt und auf die jeweiligen Neuankömmlinge aufgepaßt #verliebt

7

Vor der Frage stehe ich auch. Ich hab eine Katze und einen Kater. Beide sind super anhänglich und auch neugierig, aber auch zurückhaltend, wenn es ihnen zu viel wird. Ich glaube, sie würden eher flüchten als angreifen. Wobei die Katze bei Stress/Unzufriedenheit gerne mal mit Unsauberkeit reagiert...Meine haben zum Glück genug Platz und Ausweichmöglichkeiten, können auch jederzeit raus, ich hoffe das hilft.
Tipps die ich bisher gelesen habe: Ein Kleidungsstück, mit dem das Baby nach Hause kommen wird (bspw. Söckchen) vorher schon mal in die Nähe der Katzenschlafplätze legen und dann mit ins Krankenhaus nehmen. So haftet dem Baby ein vertrauter Geruch an.
Andersrum ein getragenes Kleidungsstück/Deckchen aus dem Krankenhaus zu den Katzen bringen lassen, so können sie den Geruch schon mal aufnehmen.

Ansonsten habe ich mir vorgenommen, bei allen Umräummaßnahmen die fürs Baby notwendig sind, möglichst wenig für die Katzen zu verändern/wegzuräumen. Sprich auf dem Sofa muss auch weiterhin Platz für zwei Katzenschlafplätze sein und der Wickeltisch kann nicht dahin, wo der Kratzbaum steht :D
Sorge machen mir die Nächte, dass es gefährlich ist, wenn eine Katze sich mit ins Bettchen legt oder sogar auf das Baby drauf...Das werde ich beobachten, wie sie sich verhalten, im Zweifelsfall könnten sie halt erstmal nicht mehr mit ins Schlafzimmer.

Letztlich glaube ich aber, man muss natürlich vorsichtig sein, sich aber nicht verrückt machen. Mit guter Begleitung klappt das und es ist für Kinder so toll, mit Tieren aufzuwachsen :)

8

Ich habe ambulant entbunden und da war jetzt nicht Zeit den Kater langsam mit Windeln oder getragenen Bodys vorzubereiten etc. (Was noch so alles geraten wird 😅)

Wir kamen nach Hause, er hat den Kleinen blöd angekuckt und das war’s für die ersten zwei Wochen. Er hat das Baby nur aus der Ferne betrachtet, kam dann nach zwei Wochen vorsichtig zu mir während ich gestillt habe und hat am Kopf geschnüffelt, ihm zweimal über die Haare geleckt und ab dem Zeitpunkt war das Baby akzeptiert.

Jetzt 15 Monate später kuscheln, spielen und fangen sie sich gegenseitig.

9

Wichtig sind Rückzugsorte wo Kinder nicht hinkommen, zb die Plattform auf einem Kratzbaum.

Wir hatten vor unseren Kindern schon unsere 2 Kater. Als Junior da war, haben wir ihn in der Babyschale auf die Couch gestellt. Die Katzen kamen von ganz alleine und haben geschaut. Mehr als schnüffeln passiert da eh nicht.

Unsere Nacktkatze kam immer wenn er geweint hat an und hat geschaut was er hat. Unser schwarzer Hauskater war eher so "waaah Hilfe es schreit, schnell weg, am Ende sagt noch wer, ich bin schuld dran!"

Beim 2. Kind kam der schwarze an und hat Nähe gesucht und der andere hat uns angeschaut ala "ernsthaft... noch eins... also um den kümmer ich mich nicht nochmal... is mir zu anstrengend... macht den scheiß allein." 😀

Beide sind absolute Kinderkatzen. Der nackte hat endlos Geduld mit ihnen... der andere kommt eher zu den Kindern wenn die schlafen und legt sich dazu. Leider in kopfnähe, da muss ich ihn immer umbetten ans Fußende. Weil wir es vor vielen Jahren hatten. Das mein älterer Sohn (damals 3) mit seinem Papa im Wohnzimmer geschlafen hat und ich mit dem kleinen (damals ein Baby) im Schlafzimmer. Der lag neben meinem Sohn am Kopf und der Nackte ist nachts im Schlaf vom Kratzbaum gefallen. Durch das rumpeln hat sich der schwarze zu Tode erschreckt (sehr schreckhaft) und ist panisch weggerannt. Durch die Panik hat er sich abgestoßen und meinem Sohn mit den Hinterpfoten einen riesigen tiefen Cut hinters Ohr verpasst (zum Glück nicht die Augen)... war Highlive in der Nacht. Kind gebrüllt und geblutet wie ein angestochenes Schwein.

Wenn du ne schreckhafte Katze hast, die bei lauten plötzlichen Geräuschen nicht entspannt bleibt sondern wegrennt... lass niemals zu, dass sich ne Katze in Kopfnähe hinlegt!!!

Nur so nebenbei. Viele verharmlosen das... Zumal unserer würde sich bei nem Baby auch auf den Kopf legen (weiß nicht was der mit dem Kopf hat, der lag vor den Kindern auch immer auf meinem Hinterkopf)... haben viele Katzen... das kann bei nem Baby schnell zum ersticken führen. Dazu legen ist ok und auch süß... aber nicht am Kopf! Auf den Füßen können sie gerne liegen und die ganze Nacht da verbringen.

Katzen merken übrigens den Unterschied zwischen eigenen Kindern und fremden.