Katze beißt und schnurt nach der Geburt

Liebe Gemeinde,
Ich habe einen Kater kastriert 6 Monate alt und rettete eine weitere Katze auf einem Alkoholiker Haushalt.
Ich hatte vorher nie katzen und finde dazu nichts im Internet!
Als sie zu uns kam bemerkte ich nach einer woche das sie aufging wie ein hefeklößchien und nach tiertarzt Untersuchung war klar sie hatte babys in sich
Sie warf am 16.04 .
Die Geburt war Komplikationslos .... Sie suchte sich den Schrank meines Kindes aus zum werfen.
Jetzt nach der Geburt ist sie extrem schnurrt sobald man das Zimmer betritt und fängt dann nach einer kurzen streichelheit in die Hand oder Fuß zu beißen.
Nicht blutig aber man bekommt ein kleinen schreck.
Dazu hat sie Verhältnis mäßig in solchen Momenten relativ große puppillen.
Als sie hier abkam war sie sehr ängstlich und war in der Höhle. Nach 9 tagen Taute sie auf.

Ja ich nach mir ein wenig sorgen um ihre Babys ... Ich kann sie nicht wiegen weil die mama katze sie ständig wieder im das Nest trägt was verständlich ist.

Kann mir jemand ihr Verhalten erklären was es bedeutet wenn sie so schnurrig ist mich beißt und mich total bedrängt wenn ich den Raum betreten

1

Hallo,

isst und trinkt sie gut?
Säugt sie die Babys?
Das Schnurren kann deswegen sein oder, was ich befürchte, Schmerzen.
Auch das Hauen spricht dafür. Kann aber auch sein, dass sie ihre Kitten schützen will.
Wie sehen die Zitzen aus? Heiß, prall und rot spräche für Mastitis.
Ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen, sie mitsamt den Kleinen zum Arzt bringen um den Unterleib zu schallen. Nicht, dass nicht alles rausgekommen ist.

Zum Wiegen: Waage mit zum "Nest" nehmen und so flink wie möglich neben der Mama wiegen. Nicht die Kleinen durch die Gegend zur Waage tragen. Gerade bei scheuen Katzen sorgt das für extremen Stress.

LG

2

Säugende Katzenmütter schnurren fast durchgängig. Das muss nichts mit Schmerzen zutun haben.. das Schnurren beruhigt Ihre Kitten und animiert sie zum trinken etc.

Beißt sie doll? Also so das Abdrücke zu sehen sind oder so?
Katzen zwicken auch gern als "Liebesbeweis" und wenn es nach dem Streicheln ist und während dem Schnurren könnte das wirklich was dran sein.

Das mit dem wiegen.. wie die Vorrednerin sagte die Waage zur Katze bringen und nicht andersrum. Ja es ist etwas zeitaufwendig wenn die Mutti Ihr Kitten direkt holen will, aber das klappt.

Solltest du dennoch Sorge haben ruf deinen Tierarzt an das er mal vorbei kommt und sich die Katze wie auch die Kitten mal anschaut. So früh würde ich Ihnen den Stress des Transports nicht zumuten wollen.

Und viel Freude dabei zu sein wie Kitten wachsen. 🏵️