Mieze hat Diabetes bitte um Rat

Hallo Leute unserer miez ging es dir Tage absolut nicht gut so das wir in die Tierklinik sie gebracht haben da Ta nicht wusste was los ist ..
Im Endeffekt das Ergebnis Mieze hat Diabetes,sie muss Insulin bekommen und das täglich ..
Mom kämpfen die Ärzte drum dass es ihr besser geht und sie anfängt zu fressen ..
Nun meine Frage was kosten solche Insulin spritzen,welches Futter und lohnt es sich eine Tierversicherung zuzulegen?
Es wird ja dann ziemlich heftig mit dem Insulin und sie muss ja nun täglich zur Tia Kontrolle.
Wer hat Erfahrung damit? Bitte mitteilen..
Mom ist noch beten angesagt da es der kleinen Maus noch garnicht gut geht 😓

1

Hallo,
ich hatte einen Kater der irgendwann Diabetes bekam. Die Kosten hielten sich in Grenzen. Leider wird ( wahrscheinlich) keine Tierkrankenversicherung ihn mit der Vordiagnose aufnehmen. Ich musste meinen 2 täglich spritzen. Alle paar Monate war er zum Tagesprofil in der Tierklinik. Dort wurde dann mehrmals täglich Blutzucker gemessen. LG und alles Gute. Julia

4

Ja ich weiß dass es mit der Tierversicherung wahrscheinlich nicht klappen wird..
Ich bin gespannt wie das mit spritzen klappen wird..
Hauptsache erstmal das die kleine auf die Beine kommt..
Vielen Dank für deine Erfahrung, Bericht und Tipps .lg

2

Es gibt tatsächlich viele Diabetes-Katzen, die mit dem richtigen Futter nach einiger Zeit kein oder nur noch wenig Insulin benötigen. Empfehlenswert ist ein Nassfutter ohne Kohlenhydrate (Zucker, Getreide…). Schau dir zum Beispiel mal die Marken Wild Freedom oder Tasty Cat an.
Eine Versicherung bringt dir jetzt nach der Diagnose wahrscheinlich nichts mehr, ich denke nicht, dass bereits bekannte Krankheiten übernommen werden.

3

Hi vielen Dank für den Tipp,ja die Ärztin meinte das auch schon mit der Versicherung..
Ich werde auf jeden Fall nach dem Futter mich umschauen danke für den Tipp.lg

5

Ich hatte einen Kater mit Diabetes.
Bei dem habe ich vor dem Insulinspritzen den Blutzucker kontrolliert. Das ist keine grosse Sache, kleiner Pieks ins Ohr, Bluttropfen rausdrücken, Messgerät 'ran, fertig (allerdings war das auch ein sehr geduldiger Kater). Und nach den Blutzuckerwerten habe ich die Insulindosis passgenau berechnen können.

Dieses Selbermessen muten die meisten Tierärzte den Besitzern nicht zu und übernehmen das die ersten Tage, bis das Tier gut auf's Insulin eingestellt ist. Danach gibt es nur noch monatliche Kontrollen.
Was aber den Nachteil hat, dass Du u.U. nicht mitbekommst, wenn der Blutzuckerspiegel Deiner Mieze bei Futterumstellung, durch eine andere Rezeptur des Futters, anderes Fressverhalten durch die Decke oder in den Keller geht.
Bei meinem Kater war der Diabetes übrigens nach etwa einem Jahr wieder verschwunden - innerhalb von wenigen Tagen. Hätte ich nicht selber gemessen, wäre mir das einfach entgangen und ich hätte weiter Insulin in das arme Tier gespritzt - mit eventuell tödlichen Folgen.

Grüsse
BiDi

6

Gibt auch Katzen, die werden nach Wert gespritzt. Dann muss man 2 mal am Tag nassen.