Aggressive Katze

Hallo Liebe Leute,
Ich habe ein großes Problem…
Meine Katze die jetzt schon seit 1 Jahr bei uns lebt wird in UNSEREN GARTEN ständig von der Aggressiven Nachbar Katze angegriffen.. Fremde Freiläufer Katzen sind auch betroffen.. Die Besitzer unternehmen nichts dagegen und lassen denn Kater immernoch frei laufen. Mein Kater (2) ist schon länger als die nachbarkatze (ca.1 Jahr oder weniger) hier. Beide sind kastriert. Ich brauche dringend Hilfe

1

Naja, ich sags mal so. Was soll der Nachbar denn machen?

Er hat einen Freigänger, der vermutlich zu Hause die Bude zerlegt, wenn er nicht aus darf.
Du hast einen Freigänger, der ebenfalls nicht drin bleiben will.

Was würdest Du denn tun, wenn Du der Besitzer des aggressiven Tieres wärst?
Das einzige was man noch klären könnte, ob die Nachbarskatze kastriert ist. Je nachdem wo die wohnst, könnte es eine Kastrationspflicht geben. Hier könnte man bei einem Tierschutzverein mal nachfragen, wie das bei Euch geregelt ist.

Je nach dem könnte man dem Besitzer eine Kastration aufzwingen. Oftmals werden die Tiere dann ruhiger. Muss aber nicht sein.

2

Wir hatten so eine Situation auch mal hier.
Nachbars Katze hat sogar Kinder auf der Straße angefallen und ihnen die Beine zerfetzt.
Im Garten haben wir die Katze mit dem Wasserschlauch vertrieben.
Das hat sie sich gut gemerkt.

3

Joah, Katzen interessieren sich eben nicht für offizielle Grundstücksgrenzen.

Katzen haben ein ausgeprägtes Revierverhalten, die Reviere können sich überschneiden und im Laufe der Zeit arrangieren sie sich auch. Sie sind dazu in der Lage....aber vieles wird eben auch vorher körperlich geklärt.

Verabschiede dich bitte davon, das der andere kommt und grundlos deine verprügelt. Das es zum Kampf kommt, da gehören immer zwei dazu. Wirklich immer! Der andere überlegt sich nicht im Vorfeld, wie er sein Tagesprogramm füllen könnte.

Ich habe das in den letzten Jahrzehnten in allen Varianten als Besitzerin durch. Meiner Erfahrung nach wird es nur noch schlimmer, wenn wir uns einmischen. Der Punkt der Klärung (und die ist eben auch nötig) wird nur immer weiter unnötig rausgezögert.
Von daher mische ich mich wirklich nur noch ein, wenn ein Tier sehr alt und gebrechlich ist. Ansonsten denke ich mir eben (auch bei den eigenen Tieren) eher....meine Güte, du bist jung und fit...sieh zu, wie du dein Revier in den Griff bekommst. Zunder gibt es von mir, wenn ein fremdes Tier versucht in unser Haus zu kommen....außer unsere hat dazu eingeladen.

Setz dich mal etwas mit dem Verhalten von Freigängern auseinander, ich denke das könnte dir am ehesten helfen.

4

Da kannst Du mal überhaupt nix machen. Hätten die Nachbarn einen Kater, der Deinem unterlegen wäre, würde Dein Kater den auf deren Grundstück in die Mangel nehmen. Katzen entscheiden halt selber darüber, was ihr Revier ist.

Grüsse
BiDi

5

Da kannst du nichts machen, außer du baust ein Gehege um deinen Garten. Sieht nicht schön aus und der Freigang deines Katers wäre ebenfalls begrenzt.

Die Jungs klären das unter sich. Das ist typisches Revier verteidigen. Dem anderen Kater ist es wurscht wer im Grundbuch steht.
Dein Kater scheint sich auch nicht geschlagen zu geben und sich dem anderen unterzuordnen. Sind sie vielleicht im selben Alter und kräftemäßig gleich aufgestellt?
Wie auch immer, als Mensch bist du unter Revierkämpfen machtlos. Du weißt doch auch gar nicht welches Unwesen dein Kater weiter weg treibt.

6

Also ich glaube auch das sowas nervig ist und man darauf keinen Bock mehr hat. Aber es stimmt schon, was soll der Nachbar machen. Die Katze will genauso raus wie eure. Ich würde es der Katze, wenn ihr sie seht halt höchst ungemütlich machen damit sie vielleicht von eurer Ecke fernbleibt. Mehr kann man wohl erstmal nicht machen, schätze ich.

Ela

7

Deinem Kater richtig helfen kannst du nicht. Jedoch könntest du dem Nachbarskater deinen Garten (dein Revier) madig machen. In dem du ihn immer wieder, sobald er bei euch auftaucht, ihn verjagst (Arme hochreißen, schreien, oder effektiver mit Wasserpistolen verjagst).
Du musst dein Revier verteidigen, auch wenn`s komisch aussieht.
Mach ich in unseren Garten auch. Als der freche Kater mich anfauchte, hab ich einfach sehr feucht zurück gefaucht und gleichzeitig die Sprühflasche mit Brennesseljauche benutzt. Die Brennesseljauche war eigentlich für unsere mit Blattläusen befallenen Rosen gedacht, aber das Stinkewasser hat auch gegen den Kater gewirkt. Seitdem kommt der nicht mehr wenn wir da sind. Der Gartennachbar (Kleingartenverein) hat schon beobachtet, dass der Kater um unseren Garten ringsum läuft wenn wir da werkeln. Ansonsten hat Sohnemann die Erlaubnis seine Wasserpistolen ungestraft einzusetzen.
Auch die vorher obligatorischen Kackhaufen (offensichtliche Reviermarkierungen) sind nicht mehr in den Beeten zu finden. Nur noch die der Igel.