Katze hat sich den Zahn ausgeschlagen...

Moin,

leider ist das Erwachen heute morgen nicht so schön wie sonst. Mein Mann hat heute Nacht bevor er zur Schicht musste einen ausgeschlagenen Eckzahn unserer Katze in der Küche gefunden #heul und ich mache mir nun natürlich Gedanken.

Die Süsse macht zwar einen normalen Eindruck, aber kann es sein, dass wir mit ihr zum Notdienst gehen sollten!? Ich bin mir einfach unsicher, ob das mal "passieren" kann oder Lilly evtl. die Wurzel entfernt bekommen muss#schock.

Was meint ihr?

LG von Steffi

1

Die Wurzel sollte in jedem Fall entfernt werden, bevor sich der ganze Kiefer entzündet.

Nicht lange warten, am besten so schnell es geht;-)

Simone

2

Hallo!

Das kommt ganz drauf an wo der Zahn abgebrochen ist, sprich wie hoch. Geht es der Katze gut, will sie fressen?
Meistens hat sowas Zeit bis Montag und dann wird in den meisten Fällen auch der Zahn komplett entfernt. Hundecanini werden je nach Abbruchstelle heutzutage auch schon oft so behandelt, daß der Zahnrest erhalten bleiben kann, bei Katzen wird das eher nicht gemacht.
Heute haben ja noch viele Praxen auf, da bedarf es keinen Notdienst, vermutlich wirst du aber nicht mehr als ein Antibiotikum bekommen wenns hoch abgebrochen ist damit sich nichts entzündet.

Grüße
Nicole

3

Hallo,

wie alt ist denn die Katze???Wenn sie noch unter ich glaube einem Jahr ist dann sind es die Milchzähne die Ausfallen ;-))
Ist sie schon älter dann lass lieber nachsehen!

lg Hexenschreck