Kater verhält sich seltsam???

Hallo!

Unser Kater ist 6 Monate alt und kastriert. Seit einigen Tagen springt er immer mal wieder aufs Bett (einer seiner Lieblingsplätze) und fängt an, mit den Vorderpfoten die Bettdecke zu kneten und beißt auch hinein. Dabei wackelt und zuckt er so komisch mit dem Hintern und miaut und quietscht vor sich hin. Erst haben wir befürchtet, dass er pinkelt, tut er aber zum Glück nicht.
Was soll das? #kratz Machen eure Kater das auch?

LG Christiane

1

Das ist der sogenannte Milchtritt.

Als Baby massieren sie auf diese Art den Bauch der Mutter, um die Milchproduktion anzuregen.

Die meisten Katzen machen das ein Leben lang.

Dein Kleiner ist noch jung und miaut und quischt deshalb wohl noch dabei.

2

Mach dir mal keine Gedanken. Entweder er macht den Milchtritt oder er "übt" das Deckverhalten.

Meine Mutter hat auch einen kastrierten Kater, allerdings schon älter. Der vergewaltigt regelmässig die Sofadecke ;-)
Dabei quietscht und grummelt er immer, was er beim milchtreten nicht macht. Aber die Sofadecke verkraftet das gut und Flecken gibt´s auch nicht ;-)

3

Hätte er den Milchtritt dann nicht auch schon eher machen müssen?
Da er erst jetzt damit angefangen hat, hatte ich auch schon an Deckverhalten gedacht, vor allem, da er hinten tiefer geht und so zuckt, naja, so als ob, eben. :-) Mein Mann meinte, dass er dann aber auch markieren würde. Andererseits ist er ja kastriert - ist das dann also im wahrsten Sinne eine "Trockenübung" ???

4

Ich würde schon an eine Trockenübung denken, weil du schreibst daß er dabei seltsame Geräusche von sich gibt.
Beim Kater meiner Mutter ist´s immer trocken. Weiß ich genau, weil er sich mal meinen Arm dafür ausgesucht hatte als ich im Halbschlaf war...

Soweit ich weiß, klappt das mit dem ejakulieren nach einer Kastration auch nicht mehr. (O-Ton meines alten TA: wo nix mehr iss, kann auch nix spritzen) #freu

Milchtreten machen Katzen übrigens oft ihr Leben lang, besonders wenn sie sich wohlfühlen ;-)

5

Hallo!
Unser Kater ist mittlerweile 5 1/2 Jahre alt und ist 5 Jahre kastriert....ihr werdet es nicht glauben aber er rammelt abundan immer noch die Bettdecke und mijaut.
Gruß Sandra

6

Milchtreten wohl eher nicht, unser Kater ist auch Kastriert und poppt was das Zeug hält, vornehmlich die Bettdecke ab und an ist auch unser Hase dran die dann direkt brünstig wird und hinhält sehr witzig.