Mein Hund, was sagt mir sein Verhalten?

Ich habe einen super lieben, tollen Hund (Border-Collie).

Aber er hat 2 merkwürdige Macken #kratz

Nr.1: wenn ich mit dem Rücken auf dem Boden liege, kommt er an, legt sich im rechten Winkel in Höhe meines Halses hin und legt seinen Hals auf meinen. #gruebel
Will er meine offenliegende Kehle schützen?

Nr.2: wenn ich sein Halsband abnehme, fangt er an, wie verrückt sein Halsband abzulecken #kratz
Dieses Verhalten habe ich auch schon bei dem Hund meines Vaters bemerkt ...

Kann mir einer genau erklären, was dieses Verhalten aussagt?

LG
Janina

1

Nr.1: wenn ich mit dem Rücken auf dem Boden liege, kommt er an, legt sich im rechten Winkel in Höhe meines Halses hin und legt seinen Hals auf meinen.
Will er meine offenliegende Kehle schützen?


nein, er braucht wahrscheinlich ein weiches Kopfkissen #freu der Boden ist doch so hart








2

#aha Das könnte natürlich auch sein #freu #heul #freu #pro

3

Morgen,

mhmm, zu Punkt 1 ist es m.E. total unwahrscheinlich, dass er Deine Kehle schützen will. Ich bin kein Fan von Dominanz-Theorien à la "der legt seinen Kopf obenauf und demonstriert damit, dass er über einem steht...usw.", daher glaube ich, dass es irgendein Verhalten ist, was er sich einmal angeeignet hat (warum auch immer, als Welpe evtl.?) und es deswegen weiter macht. Anscheinend legst Du Dich öfter so hin, sodass es Dir ja aufgefallen ist.

Wenn`s Dir das unangenehm ist, würde ich mich einfach mal wegdrehen und ihn dann ignorieren. Mein Dicker macht das auch, sobald ich mich auf den Boden lege, legt er seinen Schädel auf irgendeinen Körperteil. Und er ist mal so gar nicht dominant. Ich geh dann auch schon häufig weg, wenn ich das grad nicht mag.

Zu Punkt 2 fällt mir nur ein, dass es vielleicht ein Lederhalsband ist, was halt schon so ein bisschen "schmandig" riecht...Hunde lecken doch auch so gerne Öhrchen von anderen Hunden aus...:-[ halt alles, was wir eklig finden...

Gruß
Susa

4

Hallo Janina,

das Übereinander legen beobachte ich bei unseren beiden Rüden auch oft, es legt sich aber immer nur der Ranghöhere oben auf.
Ich hab immer gedacht dass das rangordnungsbedingt ist.

LG Jenny

5

Wenn ein Hund bei dir den Kopf oben auflegt ist es ein Zeichen von Dominanz. Das ist das Gleiche wenn er bei einem anderen Hund den Kopf auf den Rücken legt; das heisst: ich bin dir überlegen und stehe im Rudel über dir.

zu Nummer 2 kann ich nur sagen dass unsere das auch macht und ich denke einfach dass sie weiss, es ist ihrs und riecht halt nach ihr. Darum lecken die daran. Wird keinen wichtigen Grund haben.

LG Jennifer und Krümmelchen 16. SSW #freu