In welchem Alter sind sind Meerschweinchen noch zeugungsfähig?

Unser "Asylmeerschweinschen" von meiner Schwiegermutter hat hat ca 4 Monaten Unterschlupf bei meiner Mama bekommen. nun fragte ein Mädchen aus der Nachbarschaft an,. ob sie ihr weibchem mal vorbeibringen darf, damit sie sich paaren können (genauso war der Wortlaut, sie ist 6 Jahre alt) :-)

Rocky ist schon so ca. 4/5 Jahre alt und die Dame soll auch so 4 sein. Meint ihr, dass es klappt, dass die beiden Nachwuchs bekommen? Rocky zeigt wohl wenig Interesse an ihr. Wie lange sind Meerschweinchen dann überhaupt trächtig?

#danke schonmal für eure antworten!

Lg,
Sabrina

1

Hallo,


um Gottes Willen bloß nicht!

Sorry, aber das Weibchen ist viel zu alt um jetzt noch Babys zu bekommen. Die Knochen des Weibchens verhärten mit den Jahren und es könnten große Probleme auftreten.

Davon abgesehen, gibt es nicht genug Tiere im TH? Oder will sie den Nachwuchs behalten?

Bitte rede es ihr aus!!!!!!!!!!!!!!


lg

angel

2

Kann der Vorrednerin nur Recht geben zugeunsfähig sind Meeris alle mal in dem Alter aber die Dame ist viel zu alt für ne Trächtigkeit das ist lebensgefährlich für das Meerschwein!!!!!!

3

Hallo Sabrina

Auch bei Meerschweinchen setzt irgendwann die Fruchtbarkeit aus.
Es gibt aber keine genauen Daten. So kann ein Bock schon mit 3 Jahren nicht mehr decken ein anderer noch mit 5 Jahren.

Die Meerschweinchendame ist auf jedem Fall schon viel zu alt für Nachwuchs selbst wenn sie schon mal welchen hatte. Weder sie noch die Babys werden diese Aktion unbeschadet überleben, falls überhaupt.
Spätestens ab 3 Jahren ist Schluß auch für Zuchtweibchen.

Abschließend zur Trächtigkeitsdauer, sie tragen zwischen 67 und 72 Tagen.

LG Corinna