Milchmenge steigern durch abpumpen - wer kennt sich aus?

Hallo,

da mein Kleiner sehr viele Probleme beim Stillen gemacht hat, pumpe ich seit der 7. Lebenswoche die Milch ab und er kriegt sie per Flasche. Wenns nicht reicht, wird PreHA zugefüttert. Uns geht es ganz gut damit, Mutter und vor allem Kind sind zufrieden... Leider ist meine Milchmenge in der letzten Zeit zurückgegangen... Ich war krank und hab ein paar Tage geschludert, natürlich ist die Miclhmenge gleich zurückgegangen, naja ich hätts wissen müssen... Ausserdem ist der Bedarf meines Kindes mit der Zeit natürlich gestiegen, so dass ich jetzt das dringende Bedürfnis habe, die Menge irgendwie wieder zu erhöhen.
Nun bin ich seit 2 Tagen dabei, die Pumpe häufiger anzusetzten, um die Milchproduktion wieder etwas anzukurbeln, ich strebe stündlich an, was aber in der Praxis manchmal etwas schwierig ist... Wie lange muss den die Pumpe jeweils dranbleiben? Hat doch irgendwas mit Hormonausschüttung zu tun, oder???? Wenn ich stündlich abpumpe, bin ich in der Regel nach 3 bis 4 Minuten fertig... Wird das so überhaupt funktionieren? Mit´welchem Zeitraum muss ich rechnen, bis die Milchmenge wieder mehr wird? Ich nehme übrigens die Medela Symphony, mit Doppelpumpset...

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten oder hat noch ein paar nützliche Ratschläge auf Lager...

Danke, mama78 und #schrei Jonas, 16 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

3 tassen stilltee, alle 1-2 stunden pumpen, nur so lange, bis der milchspendereflex eintritt. weißbier, kind eng am körper tragen, tragetuch oder im bett. kind oft zusätzlich andocken.

so hab ich die milch nach ziemlich fieser erkrankung jetzt wieder angepasst.

2

Wieso denn nur, bis der Milchspendereflex eintritt? Das dauert ja nur ein paar Sekunden, zumindest bei mir... Mein Kind lege ich aber gar nicht mehr an, da muss ich hinterher nur weinen... Hab mich immer noch nicht wirklich damit abgefunden, dass er nicht anständig von mir trinken tut. Eigentlich wollte ich ne Langzeitstillmama werden... Naja, 7 Wochen sind ja auch was...

3

Hallo!

Ich habe immer mindestens 10 Minuten gepumpt, auch wenn ich die eigentlich erforderliche Menge schon vorher zusammen hatte.

Wenn Du wirklich stündlich pumpen willst weiß ich allerdings nicht, ob das mit den 10 Minuten wirklich Sinn macht da ich mir fast nicht vorstellen kann, dass dann auch 10 Minuten lang wirklich Milch läuft. #gruebel

Ansonsten wie schon gesagt wurde

* 2-3 Tassen Stilltee pro Tag
* auch sonst viel Trinken (2-3 Liter, aber auch nicht übertreiben)
* gesunde vollwertige und v.a. ausreichende Ernährung (Vollkornprodukte, Kartoffeln, hochwertiges Fleisch)
* viel nackig kuscheln, viel Körperkontakt (möglichst auch nachts) -> wirkt sich positiv auf die Hormone aus, die für die Milchbildung mit verantwortlich sind
* google mal nach einem Rezept für Stillkugeln
* Malzbier, alkfreien Sekt, alkfreies Bier oder Weizen (<- hat bei mir super geholfen)

LG,
darkblue + sarah (7.10.06), die 13 Monate abgepumpte Mumi bekommen hat#mampf

4

Ich dachte, ich pumpe mal so oft wie möglich ab. Hab gelesen, dass nicht die Dauer, sondern häufiges Pumpen milchanregend wirkt... Wie gesagt, 3 bis 4 Minuten, dann kommt nix mehr.
Weiß denn keiner, mit welchem Zeitraum ich rechnen muss, bis es wieder mehr ist?