hallo zusammen...
mein kleiner prinz ist am 05.11. auf die welt geplumpst und da es mir so ganz gut geht, haben mein mann und ich schon das bedürfnis mal länger unterwegs zu sein. nun ist es so, dass fynn (unser newcomer) grundsätzlich ca. alle 3 stunden hunger hat. ich bin nun eine von den frauen, die irgendwo ein problem mit der vorstellung hat draußen ihre milchbar auszupacken, zumal die temperaturen weniger einladend sind um irgendeinen körperteil zu entblößen. im café ist mir das auch nix...
heute haben wir beim einkauf alles stehen und liegen lassen und sind schleunigst heimwärts, weil fynn sich gar nicht mehr eingekriegt hat (hunger) und ich kann ihn ja dann nicht einfach so schreien lassen. jetzt dachten wir schon an abpumpen und so ne thermo-umhüllung für flaschen. aber wie lange bleibt die milch da drin warm? fragen über fragen...
mag sein, dass ich als neuling unter den mamis mich doof anstelle aber vielleicht habt ihr ja doch den ein oder anderen rat für uns, wie wir ne längere außer-haus-tour stressfrei überstehen?
liebe grüße.
sabrina
stillen unterwegs???
Hallo Sabrina,
ich versteh dich sehr gut, denn ich pack mich auch ungern in nem vollen Café oder so obenrum aus.
Naja, und draußen geht bei dem Wetter ja mal gar nicht.
Wenn wir mit Auto unterwegs sind, still ich im Auto, das geht ganz gut. Aber mittlerweile musste ich auch schon in Cafés stillen, ich hab mich da immer in ne Ecke gesetzt, wo mir nich so viele Leute zugucken können und mir immer noch n Tuch über die entblößte Brust gelegt.
Eigentlich ist Stillen ja was ganz normales, ich mein, n Baby hat schliesslich auch ein Recht drauf, in der Öffentlichkeit gefüttert zu werden.
Ich hab neulich aber entdeckt, dass es so ne Art Still-Segel gibt fürs öffentliche Stillen, da sehen Neugierige dann gar nix mehr. Son Ding hab ich im Baby-walz-Katalog gesehn, da überleg ich, ob ich das mal teste.
Ansonsten...ich find nicht, dass öffentliches Stillen etwas ist, wofür frau sich schämen müsste. Es gibt viel mehr Leute, die wirklich peinliche Dinge in der Öffentlichkeit tun.
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und bin ein wenig offener in der Beziehung geworden.
Also für mich war das auch nichts mit dem außerhalb stillen. Da abpumpen nicht klappte und auch sonst so unseren Stress hatten, haben wir unterwegs eine Flasche gegeben (immer nur sehr wenig zum Überbrücken). Geschadet hat es sicher nicht und stillen tue ich auch noch, es gab also keine Saugverwirrung oder so.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit abzupumpen und die Milch dann unterwegs aufzuwärmen. Entweder in der Mikrowelle oder in einem Flaschenwärmert fürs Auto (Zigarettenanzünder). Diese Thermodinger halten die Milch für etwa 4 Stunden warm. Sie muss ja auch nicht unbedingt die 37°C haben, theoretisch kann man Milch sogar kalt geben, wenn das Baby sie trinkt.
Hallo Sabrina,
mit der Zeit wirst Du rausbekommen, wo in der Stadt schöne Stillmöglichkeiten sind. Viele Kaufhäuser und Geschäfte haben z.B. schöne Stillzimmer, manche weniger schöne, das muß man nach und nach erforschen. In manchen Städten gibt es auch Stillräume, in München hat z.B. eines aufgemacht. Ich setze mich ansonsten meist in ein Café (ist ja momentan keine Parkbankzeit). Mit einem Tuch über der Schulter kann man ja auch noch zusätzlichen Sichtschutz gewähren. Wenn man einfach die Kleidung hochschiebt und das Baby davor, dann sieht man auch ohne Tuch echt überhaupt nichts. Ich habe es, als das Stillen unterwegs noch gut klappte, immer als besondere Freiheit empfunden, mit dem Baby so unabhängig zu sein. Dann habe ich mir halt dabei einen schönen Milchkaffee gegönnt.
Falls Du Milch mitnimmst, würde ich sie nicht warmhalten, da können fiese Bakterien entstehen. Nimm sie lieber gekühlt mit und wärme sie vor Ort auf, entweder mit einem kleinen Fläschchenwärmer oder im Café.
Liebe Grüße, Mitzl
Hallo,
super, dass du schon rausgehst. Ich hatte da "damals" etwas Schiß und es hat 3 Monate gedauert bis ich mich traue Rolltreppe zu fahren. Also runter geht jetzt, aber hoch nehme ich noch den Aufzug....
Du kannst doch mal gucken, ob es bei euch in der Stadt nicht auch Stillräume gibt. Bei uns gibt es ein paar und in wohne bestimmt nicht ein einer Großstadt. Manchmal sind sie mit Wickelräumen kombiniert, manchmal gibts separate Räume. Galeria Kaufhof, Karstadt und H&M bieten zum Beispiel welche an.
Der eine, eines Wäscheladens, ist sehr beliebt unter uns Stillenden und er wurde als schönster Stillraum gekürt. Ich habe vorher auch nicht gewusst, dass es sowas gibt, aber eine Freundin hatte mich in das geheime Wissen eingeweiht
Google doch mal: stillräume + deine Stadt.
Liebe Grüße!! Und alles Gute für den kleinen Knödel.
Jule + Ida Sunbo Tumininu (19.08.07)
prima...schön, dass da so flott antworten kamen.
die idee mit den stillräumen finde ich genial, ich wusste auch gar nicht, dass es so was gibt. bin gespannt wo ich solche räumlichkeiten finde.
ehrlich, wenn das so einfach ist dann find ich´s sogar noch toller, dass ich meinen kleinen mann habe
schönen abend euch,
sabrina
ja, ich finde es da auch toll. Vor allem weil es da ruhiger ist. Da ist man selbst gleich entspannter, als wenn du dir bei Starbucks das Shirt hochziehen musst...
LG!!
Jule+ Knödel
Ganz ehrlich...du darfst da einfach keinen Skrupel haben...
Ich stille überall.
Hab sogar letztens bei C&A vor der Männerumkleide (war so ne wartebank) gestillt, während ich meinen Mann beraten hab. Keinen hats gestört, da man e nix gesehen hat.
Dann hab ich beim Ikea vor der Info gestillt...hat auch keiner mitbekommen. Die hatten da zwar ne Stillmöglichkeit, aber die war im Wickelraum und da ist gleich eine Toilette gewesen...fand ich nicht so toll meinen Zwerg dort zu stillen.
Hab auf Mittelaltermärkten, vorm Dönerstand, im Kaffe, und natürlich auch im Auto gestillt.
Ach ja...und mitten im Kaufhaus auf ner Bank.
Wenn mein Kind hunger hat, dann hats hunger...da ist mir egal was andere denken, oder ob sie das sehen wollen oder nicht.
lg Steffi * Kilian
Hallo Sabrina!
Ich hab' mir einfach eine freie Umkleidekabine gesucht. War ganz problemlos.
LG, lila
hallo,
eine freundin von mir ist immer in die kirche gegangen zum stillen. hat sich immer in die hinterste bank gesetzt
wäre für mich jetzt zwar gewöhnungsbedürftig aber sie meinte, da kam so gut wie keiner vorbei....
lg