Leinsamen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mein Großer (4 Jahre alt) leidet häufig unter Verstopfung. Nun hab ich den Tipp bekommen, dass ich ihm täglich Leinsamen geben soll. Hab solchen nun gekauft und heute hab ich gegoogelt, wieviel davon ich ihm geben kann/soll.
Nun hab ich aber sehr erschreckendes über Leinsamen gelesen, zB. dass Kinder einen Darmverschluss bekommen können usw.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke im Voraus!!!

1

Der Leinsamen muss geschrotet sein und es muss viel dazu getrunken werden, 1 TL bis 1EL reichen bei einem so kleinen Kind.
Tu doch mal einen EL geschroteten Leinsamen in eine Schüssel oder einen Eierbecher und stell dir vor, das müsste durch den Darm - autsch! :-[
Jetzt tust du 1 bis 2 EL Wasser dazu. Was siehst du? Der Leinsamen quillt und wird ganz glitschtig - AHA! :-D
Das ist der Effekt, den er im Darm haben soll! Ohne reichlich Flüssigkeit bewirkt er also das Gegenteil und quellen kann das verschlossene Leinsamenkorn eben nicht, nur das geschrotete!
Alles klar?

Liebe Grüße, Nico

4

Erstmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Nun haltet ihr mich wahrscheinlich aber für doof, aber was heißt geschrotet?

2

Hi!

1 Teelöffel reicht erstmal.
Ich nehm das selbst manchmal und auch mr reicht 1TL geschroteter Leinsamen. Nehme das dann ein paar Tage jeden Morgen

3

Hallo!

Ein Teelöffel geschroteter Leinsamen reicht. Du kannst den vorher in Wasser einweichen und dann etwas Joghurt unterrühren. So mache ich es öfter für mich und André probiert es gerne, obwohl er es nicht bräuchte.

LG Silvia

5

Erstmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Nun haltet ihr mich wahrscheinlich aber für doof, aber was heißt geschrotet?

6

Geschrotete Körner sind zerkleinert. Also keine ganzen Körner.

7

Steht dann auch auf der Packung!
Gibt es zum Beispiel bei Kaufland...

8

Aha, dankeschön! Dann werd ich mal schauen! Danke für eure Hilfe!