ich krieg die Krise - weinen, strampeln, zerren beim Stillen

Hallo liebe Still-Mamis,

Emily, 4 Monate, wird voll gestillt. Aber das ist mittlerweile nicht mehr so einfach.

Wenn sie Hunger hat und ich sie anlege, meine Güte, was für ein Chaos.

Sie weint, sie strampelt mit den Füssen, zerrt mit den Händen an meinem Stillhütchen rum, reisst den Kopf weg .. mal abgesehen davon das mir das weh tut wenn sie den Kopf so wegreisst, weiss ich im Moment nicht mehr weiter weil jedes Stillen mittlerweile zu einem DRAMA wird. Anstatt meine Brust in den Mund zu schieben will Madame lieber Hand UND Brust in den Mund kriegen .. oder weint laut auf. #schrei Ich kann ihr zwar die Füsse einigermassen still halten, aber das bringts auch nicht.

Sie wird in einer ruhigen Umgebung gestillt, aber da sind selbst die Tapeten teilweise interessanter ... #schock

Im Moment überlege ich, ob ich es nicht mal mit einer Flasche PRE versuchen sollte ... vllt schmeckt ihr meine Milch nicht mehr ... oder sie wird nach 4 Monaten nicht mehr satt und macht deswegen so ein Drama ??

#kratz#kratz

Kennt ihr das auch ? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst ?

lg
Kerstin mit Emily *09.01.09

1

Hallo Kerstin! :-)

Es könnte sich um einen Wachstumsschub handeln.
Schau' mal hier:

http://www.elias-valentin.de/Extras/Wachstumsschuebe.htm#3.%20Sprung:%20um%20die%2012.%20Woche

Selbstverständlich kannst Du zwischendurch auch Pre-Säuglingsnahrung füttern (per Fläschchen, Becher, Löffel,...).
Das läutet - richtig gehandhabt - keineswegs das Abstillen ein.

Beim Fläschchen musst Du allerdings darauf achten, dass es sich um 1-Loch-, maximal 2-Lochsauger handelt, damit das Saugen ähnlich schwer ist wie an der Mutterbrust. Zudem sollten es brustähnlich geformte Sauger sein (z. B. von Avent).

Eine so genannte Saugverwirrung kommt sehr selten vor und wird meist mit anderen Dingen verwechselt (Brustanschimpfphase, Mutter hat Deo/Duschgel gewechselt, etc.).

Am besten handhabst Du es so:
Immer erst die Brust anbieten, dann das Fläschchen.

Freundliche Grüße von Astrid

2

Huhu,

eine Saugverwirrung bekommt Emily nicht mehr .. sie wird nur mit Stillhütchen gestillt und kennt auch die Flasche, ich hab so einen Sauger der der Brust nachgeformt ist, mit einem Loch drin ...

stimmt - sie schiebt auf den 19 Wochen Schub zu #schock

3

Hallo bobby83de,

na dann hoffe ich, Ihr kommt bald wieder gut klar.
Sorry, dass ich keine weiteren Tipps habe.

Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid :-)

4

Hi,
zunächst mal: die Phase machen die meisten Stillmamas mit ihren Babys durch. Und diese Phase ist der Grund dafür, dass die meisten Babys nicht länger als 4 Monate voll gestillt werden, viele werden dank dieser Phase ungefähr ab diesem Alter abgestillt.

Allerdings bedeutet diese Phase weder, dass das Baby keine Lust mehr auf deine Milch hat (das wäre die absolute Ausnahme innerhalb des ersten Lebensjahres - und so früh wäre es vollkommen unnatürlich). Und es bedeutet auch nicht, dass du nicht genug Milch hast.

Es ist einfach alles interessanter im Moment, man will kommunizieren (fängt so mit 3 Monaten ja so richtig an), man bekommt alles mit und will alles beobachten, und dass die Hände prima schmecken hat man auch gerade gelernt. Und DANN will man am liebsten alles auf einmal.

Bei uns hilft und hat auch schon bei Max geholfen manchmal eine andere Stillposition. Statt quer vor dem Bauch seitlich neben mir liegend (ich sitze) von hinten kommend. Manchmal klappts bei Sebastian, manchmal nicht - bei Max war es DER ultimative Tipp überhaupt. Einen Versuch ist es wert, lass es dir ggfs. von deiner Hebamme zeigen.

Oder probier es im Liegen im Bett, wenn dir das lieber ist.

Ansonsten - wenn Sebastian nur rumzappelt und strampelt und sich losreißt wird der Stillversuch abgebrochen. Ich denke einfach mal, wenn alles andere interessanter und wichtiger ist als gestillt zu werden ist der Hunger einfach noch nicht so groß. Wir probieren es dann - je nachdem, wie Sebastian sich dazu äußert ;-) - 5 Minuten später noch mal oder halt noch später. Da ich eh praktisch ohne jeden Rhythmus (tagsüber zumindest) und absolut nach Bedarf stille ist das nicht wirklich ein Problem.

Und manchmal, wenn ich ihn nach so einem abgebrochenem Versuch auf die Matte lege zum robben dann ist er manchmal noch locker eine halbe Stunde zufrieden und glücklich, besonders, wenn ich die ganze Zeit mit ihm "spielen" kann.

Daraus schließe ich einfach mal, dass er einfach noch nicht wirklich hungrig ist, wenn er so ein Theater an der Brust macht.

Mit etwas Abstand klappt der nächste Versuch dann meistens prima - manchmal scheitert er wieder, und dann wird es halt später noch mal probiert.

Ich tue es mir nicht mehr an, eine halbe Stunde o.ä. mit dem Baby "zu kämpfen", mir die BruWas wund nuckeln zu lassen beim permanenten Losreißen (und das geht auch schon ohne Zähne). Wenn er Hunger hat, wird er schon trinken - und ansonsten machen wir gerne allen möglichen Blödsinn, aber meine BruWas sind mir dafür zu schade.

Bei uns ist es übrigens wieder besser geworden, manchmal klappt es einen ganzen Tag prima, manchmal, wie heute, gibts Vormittags Theater, dafür klappt es nachmittags - und manchmal ist der komplette Tag wie verhext. Aber das ist inzwischen wieder die Ausnahme, es gibt also Hoffnung.

Flasche würde ich nicht geben, dein Baby wird sich holen, was es braucht - nur wenn du jetzt in der Situation mit Zufüttern anfängst ist das ein guter Schritt in Richtung Abstillen, denn dann reduziert sich die Milchmenge wirklich und wird zu wenig. Aber das ist mit fast 100%iger Sicherheit überflüssig.

Viele Grüße und viel Erfolg
Miau2

5

allerliebsten Dank an euch ... ich werde es mal so versuchen, vllt ist sie wirklich nicht hungrig ... momentan liegt sie nämlich auch auf der Decke und spielt mit Papa, da ist die Brust uninteressant

lieben lieben Dank für eure Tipps

6

Meine Tochter fing auch irgendwann damit an, sich dauern abzudocken etc... wie schon geschrieben würde ich einfach warten bis sie sich nochmal meldet :-)

Das wird schon, Babys können ja aufeinmal besser sehen, hören etc. das muss doch gleich getestet werden ;-)

LG Christin & Jil 11 Monate