HA Nahrung Wirksamkeit

Hallo Zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen meinem Sohn HA Nahrung zuzufüttern, da er bei der U4 jetzt vom Gewicht her aus der Kurve gefallen ist.

So, jetzt haben wir aber das Problem, dass er die HA Nahrung offensichtlich nicht mag. Wir haben jetzt Aptamil und Hipp probiert und beide will er nicht. An der Flasche kann es nicht liegen. Muttermilch trinkt er aus der Flasche. So, nun wollte ich mal ein bißchen nachforschen. So erwiesen scheint mir die Wirksamkeit der HA Nahrung doch nicht zu sein. Ich bin bei meiner Suche auch auf diese Seite gestoßen

http://www.planger.de/tips52.htm

Was haltet ihr von dieser These? Mein Kinderarzt hat nämlich eine ähnliche Meinung. Er ist der Meinung, dass man nicht drei Wochen nur Möhren füttern sollte, sondern dass man den Speiseplan abwechslungsreich gestalten soll. Und mein Kinderarzt ist nicht irgendein Quacksalber, da bin ich mir sicher.

Ich neige nun dazu einfach ne normale Pre Nahrung auszuprobieren. Wie ist Eure Meinung dazu?

Ach, und das ausschließliches Stillen das beste ist weiß ich natürlich auch. Das möchte ich hier eigentlich ungern diskutieren.

LG
Jenny

1

ich glaube ich hab mal gelesen das ha nahrung bitterer ist als normale flachenmilch, das würde dann vielleicht erklären warum dein kleiner die nicht mag.

aber mal eine gegenfrage wenn dein kind allergiegefährdet ist und du weißt das stillen das beste ist, warum versuchst du dann nicht deine milchmenge zu steigern?

ansonsten denke ich das gearde hier bei urbia beim thema ernährung alles sehr streng, fast schon zu streng gesehen wird.... ich denke jedes kind hat seine eigenen Entwicklungsschübe und da gehört nicht nur drehen, krabbeln, zahnen und sprechen dazu sondern auch das essen

ich persönlich sehe das nicht so streng mit den Empfehlungen sondern schaue lieber auf mein kind

2

Ich trinke schon ohne Ende Malzbier und trinke eigentlich überhaupt recht viel. Ich lege mein Kind oft an. In den letzten Tagen lege ich ihn abends 2-3 mal hintereinander an. Ausserdem ist er eben recht zart und das nicht erst seit gestern. Der Kinderarzt meinte eben auch man müsse das beobachten.

Mich macht das ein wenig nervös. Meine Tochter hatte zu dem Zeitpunkt 1,5 kg mehr und ich weiß, dass die kleinen bei nem Infekt auch locker mal ein Kilo verlieren können.

In Absprache mit meiner Hebamme, die auch sehr fürs Stillen ist, habe ich entschieden zuzufüttern.

3

Malzbier fällt unter Ammenmärchen.

Wirklich hilfreich sind Bockshornkleesamen.

Gibt es als KApseln bzw. sind im Stilltee von Weleda.

Wie viel trinkst Du?

1,5L sind ausreichend.

Mehr schwemmt Wasser aus dem Körper und ist daher absolut kontraproduktiv!!!
Das wissen viele aber nicht und trinken viel zu viel.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Jenny,

es ist wissenschaftlich erwiesen, dass HA-Nahrung - wie Muttermilch - das Allergierisiko um bis zu 50 Prozent senken KANN, dass es dafür also keine Garantie gibt, ist richtig.

Wenn ein Kind allergiegefährdet ist, ist es eigentlich ratsam, Muttermilch oder HA-Pre-Nahrung zu füttern.
Doch mit oder ohne - ein ca. 50-prozentiges Allergierisiko besteht so oder so.
Von daher müssen Du und Dein Partner in Absprache mit dem Kinderarzt entscheiden, für welche Pre-Nahrung Ihr Euch entscheiden wollt.

Und ja - die HA-Nahrung soll etwas bitter schmecken, weshalb es Babys gibt, welche die ablehnen.

Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid