Hallo,
so langsam mach ich mir Gedanken wie das so alles funktionieren wird.
Und hoffe auf eure zahlreichen Antworten.
Wie macht ihr das? Habt ihr extra Stillpyjamas/Stillnachthemden? Was habt ihr im Krankenhaus angehabt?
Was tragt ihr tagsüber besonders unterwegs? Man will ja nicht immer alles hochziehen und den nackten Bauch zeigen
Was ist praktisch?
Danke im Voraus
LG Julia mit Leah inside morgen 35ssw
Frage an Stillmamas? wie macht ihr das? Extra Stillkleidung?
Hallo Julia,
ich war zwar nicht im Krankenhaus aber ich habe meistens normale T-Shirts getragen. Für die allerersten Tage hatte ich ein geknöpftes Longshirt (hatte ich auch bei der Geburt an). Es genügt aber auch eine kürzere Knopfleiste, allerdings ist dann die Brust von oben nackt (mich stört das mehr als der Bauch).
Dein Bauch ist nicht mehr nackt wenn das Baby davor liegt
Stilloberteile fand ich persönlich zu kompliziert und fummelig. Diskreter kann ich stillen, wenn ich das Oberteil hochziehe. Aber das ist bestimmt alles eine Frage der Übung.
Alles Gute für die Geburt und den Stillstart wünscht
Kyrilla
Also bis auf 2 Stillnachthemden und 2 Still-Bhs hab ich nur ganz normale Kleidung gekauft. Ich kaufe bei Oberteilen immer was mit etwas mehr Ausschnitt, man hat ja eh mehr Busen. Das lenkt nebenbei auch noch vom Rest-Bauch ab. Und da hab ich gar nix hoch geschoben, sondern einfach nur die betreffende Brust raus geholt und dann das Kind davor gehalten und trinken lassen. Wenn das Kind trinkt, sieht man ja eh fast nix. Und wenn schon. Die Männer trauen sich eh nicht hin zu gucken, weil sie nicht als Spanner da stehen wollen und den Frauen kann es egal sein. Außerdem sieht es doch schön aus und hat finde ich nicht verruchtes.
Und wenn man eh in der Öffentlichkeit ist, gibts überall ruhige Cafe-Ecken oder Umkleidekabinen oder Wickelräume mit Stuhl, wo man ungestört sitzen und stillen kann.
Ist wirklich halb so schlimm.
LG Mysty
Hallo Julia,
ausser gutsitzenden Still-BHs, die du mit einer Hand aufkriegen solltest, brauchst du eigentlich gar nichts.
Eventuell geht es auch mit einem Bustier, das du einfach hochziehst.
Man muss sich ja nicht nackig machen und die ganze Brust zeigen und weitsitzende T-Shirts gehen schon, dann ist auch der Bauch nicht umbedingt unbedeckt. Wenn es dich stört, leg einfach ein Tuch um.
Bin im Krankenhaus mit T-Shirt und Jogginghose rumgelaufen. Die alten Hosen haben eh noch nicht gepasst. Von Leggings würde ich eher abraten, macht nicht viel Freude mit den riesen "Windelpaketen".
Und dir wird durch die Hormonumstellungwahrscheinlich sowieso warm sein, ich habe immer geschwitzt.
LG Ninna
HUHU
nachts trage ich Stillbh und Pyjamahose, alles andere geht nicht, ist mir zu viel Gefummel im Halbschlaf und ohne BH ist es ziemlich nass im Bett
Im Krankenhaus hatte ich Stillbh & T-Shirt mit Ausschnitt an, zum Stillen hab ich eine Seite runtergezogen nachts das sexy KH-Hemdchen
Unterwegs habe ich ein paar Stillshirts gehabt aber ich hatte auch viel Spaghettitops plus Pulli, anderes Shirt etc. an, da haste dann das Shirt hochgenommen aber trotzdem nur die Brust rausgepackt ohne Dich komplett zu entblößen... Schals/Tücher sind auch immer praktisch als Sichtschutz.
Seit er sehr regelmäßig zum Trinken kommt trage ich wieder ganz normale Sachen, was bei mir meist Jeans & Polo ist weil ich unterwegs gar nicht mehr stille... er trinkt da nicht mehr weil er zu abgelenkt ist, aber im ersten halben Jahr hab ich überall gestillt
GLG und eine schöne Rest-SS
Hi!
Ich habe die meiste Zeit ein Still-Top von Medela (drunter) getragen.
http://www.medela.com/D/breastfeeding/products/intimateapparel_productrange.php
Da bleibt der Bauch auch immer bedeckt. Im Sommer kannst Du das auch gut solo tragen.
Ansonsten komm ich mit normaler Kleidung gut klar.
Liebe Grüße
schmupi
Das Gleiche benutze ich auch Sehr praktisch!
Mit sehr großer Brust jedoch unpraktisch. Ich finde das Bustier unter dem Top stützt schlecht (hab im Moment E-Cup) und wie gesagt bei großer Oberweite finde ich es unpraktisch.
LG
sailing08
Meistens habe ich mein Tragetuch irgendwo an mir oder in der Nähe. Ich nutze es gern um mich da zu verhüllen/bedecken, wo meine ganz normale Kleidung zuviel von meiner Haut zeigt. Als meine Kinder noch ganz klein waren (erste drei Monate), habe ich oft auch das Tragetuch komplett über mein Baby und die Brust gelegt, wenn ich in der Öffentlichkeit war. Es war weniger ein Schutz vor Blicken als vor Zugluft, Sonne, etc.
Munirah
Ich kann dir die Stilltops von H&M sehr empfehlen...gibts im Doppelpack und der Bauch ist bedeckt!!
Ansonsten einfach Still BH und vielleicht nen Bauchband als Bauchbedeckung..hab ich auch schon gemacht! Lg.
Hallo Julia,
ich trag im Moment nur die Nursing-Tops vom H&M.
Die sind sowohl für die Schwangerschaft als auch nachher fürs Stillen konzipiert. Hatte schon einige während der SS, fand sie aber nachher sooo praktisch, dass ich mir die nachgekauft habe.
Sind recht günstig, natürlich Baumwolle, und gibts in vielen verschiedenen Farben, auch sehr sommerlich (türkis oder lila) sowie mit oder ohne Muster drauf. Langarm und Kurzarm.
Ich trag die auch nachts, da allerdings ohne BH sondern mit den Mamma Pads von Theraline als Stilleinlage:
http://www.theraline.de/mammapads.htm
LG Astrid
Hallo!
Ein Still-BH sollte es schon sein, ansonsten habe ich nie extra Kleidung benötigt, hat alles auch so geklappt...
Du musst es für dich ausprobieren, aber wenn du lange stillt, wirst du um normale Klamotten nicht herum kommen, denn du willst ja nicht jeden Tag mit dem gleichen Shirt rumlaufen oder dich vollkommen neu mit Stillkleidung eindecken
Viel Erfolg
hashi