Hallo,
oft lese ich nur mit, ohne auf Beiträge zu antworten. Doch diesmal muss ich mal Eure Meinung hören...
Ich habe vor 3 Monaten mein 4. Kind geboren. Ich bin superstolz und superglücklich und alles ist eigentlich perfekt, wenn nicht mein Mann, seine Mutter und mein Vater ständig wegen dem Stillen mit mir diskutieren würden. Ich stille seit der Geburt voll und eigentlich möchte ich das auch weiter tun bis ich ab August wieder arbeiten gehe. Nun fangen meine Schwiemu und mein Mann immer Diskussionen an, wann ich endlich aufhören will zu stillen. Gestern war ich beim Friseur und Anna das erste Mal 2 Stunden mit Papa und Oma allein. Ich hatte sie direkt vorher gestillt und normalerweise kommt sie dann erst 3 Stunden später wieder und da wäre ich ja wieder da gewesen. Als ich wiederkomme, hatten die beiden ihr eine Pre-flasche gemacht (Anna hatte vorher noch nie die Flasche bekommen) und meinten, sie würde so zufrieden schlafen und überhaupt würde sie mit der Muttermilch nicht richtig satt, weil sie ja schließlich eine Stunde nach meinem Gehen 120 ml Premilch getrunken hat.
Ich dachte, ich falle aus allen Wolken... Es gab eine riesen Diskussion.Ständig nörgelt mein Mann, dass ich oft nur am Stillen bin ( wir haben einen 3 Stunden Stillrythmus tagsüber und 5 Std. nacht... was will ich mehr?!) , Anna nachts bei mir im Bett schläft (ich finde es für Anna und mich superschön) und kaum setze ich einen Fuß vor die Tür, kriegt Anna die Flasche...
Ist mein Mann eifersüchtig? Fühlt er sich zu wenig an der Pflege meiner Kleinsten beteiligt? Kennt das auch eine andere Mama?
Meine 3 großen Kinder wurden nie so lange gestillt (die Große 8 Wochen, die 2. war Flaschenkind und der Kleine ab Geburt zugefüttert und 10 Wochen gestillt). Ich kenne somit beide Seiten. Diesmal ist es das erste Mal, dass ich das Stillen genießen kann und es ohne Probleme klappt...
Es macht mich traurig, dass ich mich immer wieder gegenüber meinem Mann, Schwiegermutter und meinem Vater rechtfertigen muss, dass ich Anna mit 3 Monaten immer noch voll stille und das auch weiter tun will.
LG Katrin
Meine Familie will nicht mehr, dass ich weiterstille....
au man 3 monate......was haben sie denn damit für probleme?????
kann ich gar nicht verstehen, ehrlich gesagt.
und alle 3 std ist doch ganz entspannt, außerdem bist DU es ja, die sozusagen gefordert ist und icht SIE.
ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll....solche probleme hatte ich zum glück nicht.
willst du ihnen den sinn und die mumi-vorteile unterbreiten?
es gibt ja jede menge infos zum thema.
oder meinst du, es hätte keinen sinn?
... das habe ich schon und mein Mann weiß selbst, dass es für die Kleine am besten ist. Warum er sich so verhält, weiß ich eben nicht...
o weia...
Ich denke, dass dein Mann von seiner Mutter "aufgehetzt" wird.
Außerdem will SIE wahrscheinlich im vollen Umfang an der "Fütterung" beteiligt sein.
Sie wird ihm in den Ohren liegen, wie ungesund das Co-slleping ist ( nie wieder kriegt ihr das KInd aus eurem Bett) und das mit dem Stillen bzw. zufüttern hat sie ja schon erfolgreich hinbekommen.
Schade.
Auch wenn es jetzt gemein klingt: ich würde deinen Mann vor die Wahl stellen: entweder IHR beide seid ein Paar und er steht zu dir und der Stillerei- oder aber er kann wiede rbei Mama einziehen bis du abgestillt hast.
Basta.
So ein Arsch.... sorry. Hätte mein mann das gemacht, wäre ich ausgeflippt.
Was deinen Vater angeht: sag ihm, dass er sich seine Kommentare sparen kann und das er damals auch nicht geollt hätte, dass SEINE Eltern sich in SEINE Angelegenheiten mischen.
Deiner Schwiegermutter würde ich das Gleiche sagen. Und zwar NICHT mit einem Lächeln.
Sie soll sich mal belesen - da hat sie den ganzen Tag was zu tun.
http://www.stillberatung-mamabrust.de/page18.php
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0909/004_dickekinder.jsp
http://www.stillen.org/docs/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf
http://www.bdl-stillen.de/mythen/mythen.htm
Druck es ihr aus und sag ihr, sie kann sich wieder melden, wenn sie es alles durchgelesen hat
sparrow *lzs*
Ja sicher redet mir meine Schwiegermutter oft rein. Schließlich mache ich ja so ziemlich alles anders wie sie. Und dass meine Kinder mit 9 Monaten immer noch nicht sauber waren ... ja ich versage total...
Aber im Ernst... mein Mann ist ein wirkliches Muttersöhnchen. Vielleicht ist es wirklich sie, die ihre Probleme mit meiner Erziehung auf ihn projeziert. Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Ich denke, dass viele Vorurteile in meinem Umfeld nur daher rühren, dass ALLE ihre Kinder nie gestillt haben.
Da es eigentlich das einzige Problem ist, was unsere Ehe im Moment belastet, werde ich ihm deswegen sicherlich kein Messer auf die Brust setzen. Es gehört ja schließlich - gerade bei uns mit 4 Kindern - mehr dazu.
Uns sicher werde ich weiterstillen. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, wie ich hauptsächlich ihn verstehen kann, weswegen er so dagegen spricht. Aber meine Schwiegermutter könnte wirklich das Problem sein...
Danke
LG Katrin
Hi!
Dasmit der Pistole auf die Brust setzen...Du sollst ihn ja nicht wirklich vor die Türe setzen- sondern ihn dadurch nur mal zumNachdenken anregen, verstehst du? Manche Männer brauchen einen Tritt in den ALlerwertesten, um wach zu werden und um zu sehen: WO stehe ich eigentlich? Bei meiner Mutter oder bei meiner Frau?!
Gib ihm die Links zu lesen - er soll sich schlau machen- auch wenn er seiner Mutter nichts entgegensetzen wird.
Es ist sehr schade und auch belastend, wenn die Schwiefermutter sich so einmischt- bzw. den Sohn auf ihre Seite zieht. Würde sie ihn wirklich LIEBEN, würde sie deine Sache akzeptieren und ihn in Ruhe lassen - denn du tust deinem Kind ja nichts schlechtes.
Hau ihr auf die FInger- und wenn sie dann mal 2 Wochen nix von sich hören läßt- auch gut . Nur um de slieben Friedens Willen würde ich nicht meinen Mund halten. Schließlich belastet so etwas die Ehe.
Meine persönliche Meinung
lg
sparrow
Hallo du!!
Das ist ja echt der Gipfel!!!
Lass dir bloß nichts einreden!!
Es ist doch deine !!!!!! Sache und Entscheidung zu stillen oder nicht!
Muttermilch ist doch das beste, was ein Kind bekommen kann an Nahrung und dein/euer Rhythmus doch vorbildlich!!!
Ich kann es echt nicht fassen, vor allen Dingen, dass dein Mann nicht hinter dir steht!!
Klar, ich hab auch mit mehreren Leuten (auch besonders Schwiegis) Diskussionen dazu, aber mein Mann findet das Stillen ok. (ja, auch er hat aber ab und an durchblicken lassen, dass ich ja wohl bei diesem Kind schneller abstillen soll - trotzdem überlässt er das mir).
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen bzw. sie im Keim zu "ersticken". Meine Standardantworten sind dann immer: "ich stille und sie wird satt, warum also Flasche?" - "Der KiA sagt, sie ist gesund und wird satt" - "Flasche mag gut sein, wenn die Milch nicht reicht, das ist aber nicht so bei uns" UND: "ICH stille MEIN (unser) Kind, also entscheide ICH auch, wie lange!" - "Danke für den Tipp, ich entsceide aber selber"...
Mit der Pre-Flasche finde ich nen Hammer! Pre und Muttermilch sind BEIDE so zusammengesetzt, dass ein Kind sich nicht überessen kann, d.h. dein Zwerg war vorher auch satt und hat nur nen Nachschlag getrunken, der sicher nicht nötig war!
Über diesen Punkt würde ich mit deinem Mann nochmal echt reden - ist ein Vertrauensmissbrauch in meinen Augen und führt dazu, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst!!!!
Eifersüchtig - kann sein.
Ich denke eher, dass es darum geht, dem Baby zu Essen zu geben und dadurch Liebe zu zeigen. Beim Stillen bleibt das ja auf dich beschränkt - mit der Flasche kann jeder füttern - auch deine Schwiemu.... (Bei ner Freundin lief das so: "Lass doch Oma, x, y, z auch mal füttern - die freuen sich doch dann so!")
Dabei kann man seine Liebe ja auch anders zeigen!!
Vielleicht redest du zuerst mit deinem Mann ganz offen und dann auch mit den Schwieeltern - und mache ganz deutlich, dass es nach diesem Gespräch KEINE Diskussionen und Rechtfertigungen mehr geben wird! UND, dass du das Baby nicht mehr alleine bei ihnen lassen wirst/kannst, wenn dein Vertrauen so verletzt wird!
Sie hätten dich beim Frisör ja auch sicher per Telefon/Handy erreicht, wenn der Hunger sooo groß gewesen wär!!
LG und lass dir nix einreden!
schoki mit Urmel 2 Jahre (8 Monate lang Vollstillkind) und Mäuschen 3 Monate (Vollstillkind)
Ganz lieben Dank für Deine netten Zeilen.
Es wären gerade 3 Minuten bis zum Friseur gewesen. Aber das schlimmste war für mich, dass mein Mann ja angerufen hat und ich ihm gesagt habe, er könne ja mit der Kleinen her kommen und ich könnte sie beim Friseur stillen.
Es hat zwischen mir und meinem Mann schon einige Diskussionen gegeben. Ganz besonders im Hinblick auf das gemeinsame Schlafen. Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass es meine Entscheidung ist, ob sie bei mir schläft und wie lange ich sie stille. Einige Zeit ist dann das Thema vom Tisch und dann durch so einen Moment wie gestern geht es von vorne los. Abgesehen davon ist unsere Ehe und auch unsere Familie super...
Ich bin nicht müde, nicht gestresst... alles läuft bestens... und ich werde weiterstillen. Es ist nur so schade, dass ich gerade bei meinen vorherigen Kindern solche Stillprobleme hatte und jetzt wo es läuft, kommen die Probleme von meinem Mann.
LG Katrin
uuh, da hätte ich aber ein Fass aufgemacht. zwar höre ich auch ab und zu von meiner Schwiegermutter, dass ich zu lange stille, aber Jakob ist nun auch schon über 1,5 Jahre alt...
In Ernährung und Erziehung lasse ich mir grundsätzlich nicht reinreden. ich habe meine Prinzipien, die definitiv nicht jeder nachvollziehen kann oder will.
Zum Glück steht mein mann da voll hinter mir...
Daher auch mein Ratschlag: rede in aller Ruhe mit deinem Mann. mache ihm keine Vorwürfe, wegen der Flasche - sonst bockt er womöglich noch mehr. Er soll lieber seine Argumente vorbringen, weshalb er nicht mehr möchte, dass du stillst. Wenn du die oben genannten Links zur Hilfe nimmst, wirst du fast jedes seiner Argumente entkräftigen können. Eifersucht oder ein Gefühl der Nutzlosigkeit müsst ihr hingegen anders anpacken. Aber da gibt es wohl keine allgemeingültigen Tipps und Tricks.
Rede mit ihm. Alleine. Vielleicht hilft das!
Alles Liebe und viel kraft für Dich
Mera
Hallo!
Boah, da wär ich ja ausgerastet, wenn jemand meinem Kind ne Flasche in den Mund steckt, wenn das nicht ausgemacht war. Ich würde an deiner Stelle mal so richtig n Fass aufmachen und die Family zur Rede stellen, dass sie in der Hinsicht endlich ihren Mund zu halten haben, du möchtest keine zermürbenden Diskussionen darüber abhalten, warum du stillst. Nur du entscheidest, wie du dein Kind füttern möchtest und sonst keiner! Nimm deine Tochter in Zukunft immer mit, um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. Das ist doch echt der Gipfel. Ich stille meine Tochter seit 6 Monaten voll und da sagt keiner was, denn sie wissen genau, was sie da von mir hören würden. Das einzige was die Kleine bisher mal probiert hat, war an ner Banane n bissl rumzulutschen, die ich grad gegessen hab. Alle haben gesehen, sie verzieht das Gesicht dabei und mag es nicht, Ende der Diskussion, warums bei uns noch keine Beikost gibt...
LG Mary mit Nikolai (2 Jahre) und Mara (6 Monate)
Hallo Katrin,
das magst Du jetzt sicher nicht hören, aber es ist halt nicht nur Dein Kind, sondern auch das Deines
Mannes.
Ihr habt beide gemeinsam für das Wohl des Kindes zu sorgen.
Ob es mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung ernährt wird, ist ziemlich gleich.
Beides kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Mit beiden Nahrungen entwickelt sich das Kind gut.
Und die Bedürfnisse eines Kindes "stillen" in der Regel alle Eltern.
Unwichtig, ob es sich um ein Brustkind handelt oder um ein Kind, das mit Säuglingsnahrung ernährt wird.
Du wirst Deinem Mann schon entgegen kommen müssen.
Ihr könnt Euer Kind ja auch zwiemlichernähren, so gibst Du die Brusternährung nicht auf, aber Dein Mann hat trotzdem die Möglichkeit, sich am Füttern zu beteiligen, indem er dem Kind das Fläschchen gibt.
Freundliche Grüße von Astrid
----
Ihr habt beide gemeinsam für das Wohl des Kindes zu sorgen.
----
Stimmt!
Aber für das Nähren hat die Natur am Anfang nun mal das Muttertier vorgesehen und Vatern kümmert sich darum, dass das Muttertier was zu futtern hat.
Sorry! Aber Oma ist einfach eifersüchtig!
Und der MAnn ein Weichei!
ich rege mich schon seit ewigkeiten über deine Postings auf aber das schlägt alles was du bisher geschrieben hast.
Wenn Frau VOLL stillen will dann hat der Mann das einfach zu akzeptieren. Punkt. Ende. Aus.
Da gibt es keine Zwiemilchernährung oder so einen Blödsinn.
Ich schreieb nicht was mir zu dir einfällt. Manchmal solltest du deine Beiträge einfach sein lassen!
Hallo!!
Ich stille zwar nicht und hab es auch nie versucht aber das ist ja jedem selbst überlassen!!
Also:
Das ist nur und ausschließlich deine entscheidung... egal was andere sagen und auch egal wer das ist!!
Mumi ist das beste was ein kind bekommen kann!!
Es ist ja wohl der hammer das die milchpulver gekauft haben ohne dich zu fragen...
Ich wäre explodiert!!
Man kann einem kind jede stunde ne flasche oder halt die brust hin halten und jedes kind würde auch trinken... ist doch normal..
deinen mann kann ich absolut nicht verstehen... ich würde da ganz ernst mal ne unterhaltung führen... man kann sich nicht immer einig sein aber die ernährung ist ja ein ganz wichtiger bestandteil im leben des kindes und da sollte man abwägen was besser ist... und nur weil er nicht die brust geben kann meinst du ist er eifersüchtig??
du könntest doch abpumpen und dann kann er halt aus der flasche füttern?? es muss ja nicht immer die brust sein aber es sollte doch schon muttermilch bleiben
ich denke das die oma da ein bisschen deinen mann "anstachelt"??
ich kenne das von meiner Schwiegermutter... die weiß auch alles besser... und impft natürlich direkt den papa mit ihrer meinung...
aber mein freund verhält sich da etwas anders.. er sagt mir zwar was oma halt mal wieder meinte und dann unterhalten wir uns darüber... wir hatten erst letztens ne unterhaltung wegen fernsehn weil oma meint fernsehn ist gut für kinder... aber das ist was anderes!!
Lass dir nix erzählen und stille dein kind weiter wenn es dir und deinem kind damit so gut geht..
Liebe Grüße
Laura mit Sunny(11.04.2006) und Rico(03.03.2009)
Hallo Laura,
ich möchte nicht abpumpen. Warum auch. Ich habe wirklich keinerlei Probleme (nach einem Milchstau 2 Tage nach der Entbindung). Anna trinkt nach Bedarf und so soll es bleiben.
Im übrigen haben wir das Thema fernsehen nicht... Die beiden Großen dürfen freitags und samstags am frühen Abend jeweils 1,5 Stunden schauen. Das war´s. Da sind wir uns einig.
LG Katrin
der schwiemu hätte ich erst einmal schnell die schranken aufgezeigt. sie ist nur die oma und hat das zu tun, was du und dein mann ausmacht. ich würd die stündlich anrufen bis das dumme huhn das geschnallt hat. und dann wär der mann dran. stillen ist deine angelegenheit. setzt euch zusammen, befaßt euch gemeinsam mit dem thema stillen, zeig ihm welche vorteile es hat und dann macht es fest, wie es weiter gehen soll. ob flasche und wenn flasche in welchen situationen usw. und ganz wichtig, ihr solltet als paar eine linie fahren damit das schwiemonster da sich nicht weiter einmischt. ach ja, und immer wieder betonen dass sie nur die oma ist
Puuh,ich hätte denen was erzählt.Was fält denen eigendlich ein?Und eine Frage wenn Du voll stillst wieso hast Du Flaschen und pre zuhause?Ich wäre stinkesauer gewesen.Ich würde mich da gar nich rechtfertigen den es ist dein Körper und nur DU UND DEIN KIND endtscheiden wenn fertig ist mit stillen.Ich finde das vond einer Familie/Verwandschaft eine absolute Frechheit.Wir haben am Tag so einen Abstand zwisachen 2-4 std jetzt wo es draussen heiss ist wil sie auch öfters stillen meinen Mann stört das nicht und Alessa schläft auch bei uns im Bett.Ich würde denen ein für alle mal die wisiten lesen.
Lg ANdrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09 voll gestillt.Und sied arf selbst endtscheiden wielange sie stillen wil
Hallo Andrea,
da ich bei meinem Sohn vor knapp 2 Jahren solche Probleme mit dem Stillen hatte (trotz Hebi und Stillberatung) und an einem Sonntag gar nichts mehr ging, er nur vor Hunger schrie und ich weder Milchflaschen noch Pulver da hatte, haben wir vorsorglich Flaschen gekauft. Die Milch hat mein Mann auf Drängen seiner Mutter gekauft. Schließlich kann ja Anna nicht hungern.
Es hat gestern und auch heute noch viele Diskussionen mit meiner Schwiegermutter gegeben. Sie gibt nun kleinbei und will sich raushalten... na schauen wir mal...
LG Katrin
Hi
Achso.Also erlich ich hätte die Kriese bekommen wenn mein Mann/Schwiegermutter das gemacht hätten.Die hätten mächtig Ärger mit mir bekommen.Hast Du denne wenigstens die Meinung gegeigt?